Hybrid keine LTE Verbindung trotz normalem Empfang .

6 years ago

Moin!

Ich wunder mich seit 2 Tagen was denn mein Internet so schlecht leuft , kenn ich ja "fast" garnicht..

dann guck auf der speedport.ip Website und dann erscheckt mich ertmal das bei LTE Fehler steht (Bild)

 

Übersicht Problem.PNGDann schau ich was da hinterlegt ist :

Details Oberfläche.PNGFür mich absolut nicht nachvollziehbar , vertrag leuft , Router steht da wo er vor nem Jahr auch schon stand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun , ich dachte vieleicht liegt ein einfaches problem vor ,also starte ich den Router mal mit mal ohne SIM neu :

keine besserung .

Also schau ich was die Meldungen sagen:

Meldungen.PNG

 Ja also dies scheint schon seit 2 Tagen so zu sein , ich habe auch gerade das neuste Update innerhalb einer halben Stunde installiert , funtioniert dennoch nicht. Zeitweise hat mir die Oberfläche und die LED´s auf den Router zwar zwei Balken angezeigt , was dennoch nach wenigen sekunden wieder verschwindet.

Auch als ich eine nacht darüber geschlafen habe tat sich nichts

 

Dies ist mein erster Kontaktversuch zur Telekom

vieleicht kennt das ja jemand oder hat Ahnung woran das liegen könnte , denn mit solch schlechten DSL verbindung geht einem alles auf die Nerven

DSL-Verbindung
Aktiv
Downstream
2297
 kbit/s
Upstream
543
 kbit/s
 
Freundlich Grüße aus Moor

661

18

    • 6 years ago

      @Leon H. 

       

       

      Das sollte sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil.

       

      Füll das bitte einmal aus, damit man das Problem besser erkennen kann.

      Abfragebaum Speedport Hybrid

       

      0

    • 6 years ago

      @Leon H. 

      entweder es ist ein neuer Mast /neue Zelle bei dir dazu gekommen für die deine SIM nicht freigeschaltet ist oder dein Router empfängt jetzt einfach einen weiter entfernten Mast außerhalb der HomeZone.

       

      Am Besten dein Profil befüllen damit jemand vom Team schauen kann.

      Wenn du die interne Antenne des Routers verwendet würde ich ihn einmal um 180° drehen und einen Neutsart auslösen, dann verbindet er sich eventuell mit einem anderen, freigeschalteten, Mast.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Leon H.,

      du bist auf jeden Fal mit einer Funkzelle verbunden, bei der du eine schlechte Signalstärke hast. Ich würde da gerne genauer nachsehen. Dafür brauche ich aber deine Daten im Benutzerprofil uter
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Grüße
      Peter

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      @Peter Hö. @Mächschen


      Es ist mir Unklar wie ich diese Benutzedaten angeben soll , wenn der Sichern button nicht funtioniert.

       

      Die Funkzelle mit der ich verbunden ist , ist die Zelle mit der ich immer verbunden war , ich nutze eine kleine externe Antenne und bin damit immer recht zu klar gekommen , der Funkmast steht auf einem Gelände welches circa 5 KM Luftlinie entfernt ist.

       

      Die Ereignisse überschlagen sich , gerade vor 2 Minuten war noch kein LTE genutzt , aber gerade jetzt habe ich einen Speedtest gemacht wo ich einen guten Download von fast 10 mbit aber einen absolut ungewöhnlichen Upload von 0,36 mbit habe . Dies bei verschiedenen Servern.

       

      Update: LTE ist schon wieder ungenutzt nun habe ich einen download von 1,4 mbit und einen Upload von 0,9 mbit

       

      Ok ich habe wieder LTE mit Upload 0,2, wir können zusammenfassen dass die verbindung sehr sehr Instabil ist , LTE ist btw schon wieder weg.

       

      Kurzer Auszug aus den Sytemmeldungen

       

      • 30.11.2019 18:30:57 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
      • 30.11.2019 18:28:09 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28928257, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      • 30.11.2019 18:28:02 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
      • 30.11.2019 18:27:59 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
      • 30.11.2019 18:27:57 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <-----------------Zensiert-----------------------> erhalten (HYB005)
      • 30.11.2019 18:27:46 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
      • 30.11.2019 18:27:28 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28928257, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      • 30.11.2019 18:27:22 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
      • 30.11.2019 18:27:19 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
      • 30.11.2019 18:27:17 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <---------------Zensiert-------------------> erhalten (HYB005)

       

      Freundliche grüße


      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Leon H.,

      wenn das Speichern der Daten nicht klappt, schicken Sie mir bitte mal eine PN mit Ihrer Kunden- und Handynummer.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      @Leon H. 

       

      Die Felder der Kundendaten nehmen nur Ziffern an, keine anderen Zeichen, wie z.B. Leerzeichen oder +.

       

      Dein LTE Empfang ist schlecht, kannst du den Empfang verbessern?

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mächschengut ich werde das mit den Daten nochmal versuchen.

       

      Der Standort lässt leider keine bessere verbindung zu. Aber wie gesagt die verbindungsqualität ist noch genau so wie, wann ich noch keine Störungen hatte.

      Answer

      from

      6 years ago

      die Kundendaten sollten nun eingetragen sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: Hybrid S

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 28.11.
      - Messwerte Speedtests alle am 30.11.
      1. DSL & LTE : 18:29 down 9,3 ; up 0,2
      2. nur DSL: 18:31 down 1,9 ; up 0,97
      3. nur LTE 1.12. um 09:27 down 11,3 ; up 0,8

      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
      - Letzter Neustart vom Router: Der letzte Neustart erfolgte am 29.11.2019 um 22:20 Uhr.

      - Externe Antenne: ja

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream) 543 , 2299
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC 0,4
      - HEC 0,14
      - FEC 0,605328

       

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID  28928257
      - RSRP -107
      - RSRQ -8


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel up
      - DSL Tunnel up
      - Bonding up

      9

      Answer

      from

      6 years ago

      @Anne W. 

      Ich habe nun die Antenne auf 220° eingestellt , habe nun aber immernoch trotz eines Neustarts eine sehr schlechte Verbindung.Könnte es davon kommen dass die Antenne auf der exakt gegenüberliegenden Seite des Hauses ist ?

      Was mich nur wundert sind die Zellwerte :

       

        LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32677888, Band = LTE800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -15dB

       

      Das passt doch nicht zum Standpunkt oder ? ( LTE800 )

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Leon H.,

      nein, das ist ja wieder eine andere Zell-ID. Und RSRP und RSRQ sind dabei sehr schlecht. Diese Zelle liegt nordwestlich, also eine andere Richtung, als die empfohlene. Der beste Sender wäre ja südwestlich bei 220°.

      Grüße
      Peter

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Leon H. 

      mal so ganz nebenbei:

      ich persönlich halte die Wahl der Antenne für Dein Vorhaben für falsch.

      Leon H.

      ... Ich habe rein aus interesse die Antenne (Panorama Antennas WMMG-7-27-5SP ( Gain MiMo 698-960/1710-2700))...

      ... Ich habe rein aus interesse die Antenne (Panorama Antennas WMMG-7-27-5SP ( Gain MiMo 698-960/1710-2700))...

      Leon H.

      ... Ich habe rein aus interesse die Antenne (Panorama Antennas WMMG-7-27-5SP ( Gain MiMo 698-960/1710-2700))...


      Dafür würde ich eher zu solchen greifen 💡

      LAT 54

      LAT 56

       

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from