Hybrid-LTE als Übergangstarif zu Glasfaser

vor 4 Jahren

Hi,

 

ich habe bei uns Glasfaser vorbestellt, was aber noch einige Monate dauern wird. Laut telefonischer Beratung ist bei mir Hybrid LTE verfügbar, was ich aber kurioserweise in der Bestellmaske nicht auswählen kann (bei anderen Adressen gibt es die Option zum Anklicken). Allerdings konnte mir nicht gesagt werden, welche Geschwindigkeit via Hybrid tatsächlich verfügbar ist, nur dass "hier 16 mbit angezeigt wird, und alles weitere erst mit verbindlicher Bestellung herausgefunden werden kann".

1. Kann jemand hier vom Team für meinen Standort dies prüfen? Achtung, die korrekte Adresse habe ich unter "Weitere Informationen" im Profil hinterlegt, die Kundennummer selbst ist möglicherweise noch mit einer alten Adresse verknüpft.

 

2. Außerdem würde mich die Tarifpraxis bei den vergünstigten Übergangstarifen interessieren. Der eigentliche Tarif hat ja 24 Monate Laufzeit. Ich vermute mal, dass diese zu Beginn der Versorgung mit Glasfaser beginnne. Wie verhält es sich mit der Laufzeit des Übergangstarifs? Kann ich beispielsweise kündigen, sollte sich der Glasfaserausbau verzögern usw.?

 

3. Gibt es einen "Young" Vorteil bei den Glasfaser-Tarifen? In der Bestellmaske gab es diese sonst typische Option nicht. In diesem Fall würde mich interessieren, ob es einen Young Vorteil für den Tarif MagentaZuhause XXL gibt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

1967

22

  • vor 4 Jahren

    Scolasticus

    ich habe bei uns Glasfaser vorbestellt, was aber noch einige Monate dauern wird.

    ich habe bei uns Glasfaser vorbestellt, was aber noch einige Monate dauern wird.

    Scolasticus

    ich habe bei uns Glasfaser vorbestellt, was aber noch einige Monate dauern wird.


    Ich bin mir nicht sicher wie Du das meinst. Hast Du Dich vorregistriert, dass Du interessiert bist - oder bist Du Eigentümer und hast Du beim Bauherrenservice bereits einen Glasfaseranschluss beauftragt? In letzterem Fall sollte es möglich sein, dass Du das Angebot des Bauherrenservice " LTE Sofort" wahrnehmen kannst. Das beinhaltet für die Übergangszeit bis zur funktionsfähigen Bereitstellung des Anschlusses einen LTE Tarif mit max. 16 Mbit/s im Download und das kostet irgendwas um 35 Euro monatlich.

     

    "Hybrid LTE " ist dagegen eine monatlich 5 Euro kostende Zubuchoption zum bereits vorhandenen und funktionierenden Telekom Festnetzanschluss in einem MagentaZuhause Tarif. Im Einzelfall wird der Monatspreis möglicherweise vorübergehend oder dauerhaft erlassen - zuletzt war das beim MagentaZuhause S so.

     

    Im Tarif MagentaZuhause XXL gibt es meines Wissens keinen Young Vorteil. In den kleineren Tarifen bis einschließlich XL sollte es den geben.

    https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?ActiveTabID=young-nicht-festnetzkunde

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Scolasticus

    Besonders interessant wäre für mich übergangsweise ein Hybrid-Tarif; da der LTE Sofort Tarif doch etwas langsam ist.

    Besonders interessant wäre für mich übergangsweise ein Hybrid-Tarif; da der LTE Sofort Tarif doch etwas langsam ist. 

    Scolasticus

    Besonders interessant wäre für mich übergangsweise ein Hybrid-Tarif; da der LTE Sofort Tarif doch etwas langsam ist. 


    Einen "Hybridtarif" (bzw. genauer die Hybrid LTE Zubuchoption) erhältst Du an Deiner Adresse nur dann, wenn Du einen MagentaZuhause S Anschluss über die Kupferleitung buchst. Und falls Hybrid LTE von der Telekom für die Vermarktung dort aktuell freigegeben ist. Latent problematisch: Dass Du zwei 24-Monats-Verträge an der Backe haben könntest - den über Kupfer und den über Glasfaser (wenn Du das ungünstig machst)

     

    Ob/dass der LTE Sofort langsamer ist als der Hybridtarif - das ist zunächst mal nur Deine Annahme. Muss nicht so sein.

     

    Was Du alternativ machen kannst:

    einen unlimitierten Prepaid-Mobilfunk-Smartphone-Tarif "MagentaMobil Prepaid Max" für vierwöchentlich 100 Euro in einem Smartphone per Tethering nutzen.

    Falls Du eine Fritzbox 7590 haben solltest, dann kannst Du es in der so einrichten, dass die sich für den WAN Zugang des Smartphones bedient.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Scolasticus

    Danke dir! Noch als Hinweis: Besonders interessant wäre für mich übergangsweise ein Hybrid-Tarif; da der LTE Sofort Tarif doch etwas langsam ist.

    Danke dir! Noch als Hinweis: Besonders interessant wäre für mich übergangsweise ein Hybrid-Tarif; da der LTE Sofort Tarif doch etwas langsam ist. 

    Scolasticus

    Danke dir! Noch als Hinweis: Besonders interessant wäre für mich übergangsweise ein Hybrid-Tarif; da der LTE Sofort Tarif doch etwas langsam ist. 


    Der angesprochene Tarif ist ein Hybrid Tarif bei dem nur der LTE Anteil genutzt wird, nicht zu verwechseln mit " LTE Sofort".

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Scolasticus

    Hi, also nochmal: Glasfaser LTE ist offiziell gebucht (nicht nur vorbestellt) und wird installiert, sobald die Telekom das tut. Es besteht ansonsten aber derzeit kein aktiver Tarif bei der Telekom, außer diesem beantragten, noch nicht installierten Tarif. Derzeit sind aber Kupferkabel verlegt, sodass DSL 16k buchbar ist. Hybrid ist im Online-Interface nicht buchbar, gleichzeitig wurde mir aber vom Bauherrenteam per Telefon versichert, dass ein Hybridtarif im Übergang an dieser Adresse buchbar sei, obwohl ich ihn nicht angezeigt bekomme - nur die voraussichtliche Geschwindigkeit konnten sie mir nicht sagen. Da hatte ich mir gedacht, dass das hier vom Team jemand abklären kann, die Diskrepanz erläutern und vielleicht auch die Kündigungskonditionen dieser Übergangstarife kennt.

    Hi,

     

    also nochmal: Glasfaser LTE ist offiziell gebucht (nicht nur vorbestellt) und wird installiert, sobald die Telekom das tut. Es besteht ansonsten aber derzeit kein aktiver Tarif bei der Telekom, außer diesem beantragten, noch nicht installierten Tarif. Derzeit sind aber Kupferkabel verlegt, sodass DSL 16k buchbar ist. Hybrid ist im Online-Interface nicht buchbar, gleichzeitig wurde mir aber vom Bauherrenteam per Telefon versichert, dass ein Hybridtarif im Übergang an dieser Adresse buchbar sei, obwohl ich ihn nicht angezeigt bekomme - nur die voraussichtliche Geschwindigkeit konnten sie mir nicht sagen. Da hatte ich mir gedacht, dass das hier vom Team jemand abklären kann, die Diskrepanz erläutern und vielleicht auch die Kündigungskonditionen dieser Übergangstarife kennt.

    Scolasticus

    Hi,

     

    also nochmal: Glasfaser LTE ist offiziell gebucht (nicht nur vorbestellt) und wird installiert, sobald die Telekom das tut. Es besteht ansonsten aber derzeit kein aktiver Tarif bei der Telekom, außer diesem beantragten, noch nicht installierten Tarif. Derzeit sind aber Kupferkabel verlegt, sodass DSL 16k buchbar ist. Hybrid ist im Online-Interface nicht buchbar, gleichzeitig wurde mir aber vom Bauherrenteam per Telefon versichert, dass ein Hybridtarif im Übergang an dieser Adresse buchbar sei, obwohl ich ihn nicht angezeigt bekomme - nur die voraussichtliche Geschwindigkeit konnten sie mir nicht sagen. Da hatte ich mir gedacht, dass das hier vom Team jemand abklären kann, die Diskrepanz erläutern und vielleicht auch die Kündigungskonditionen dieser Übergangstarife kennt.


    Den Pro und die SIM Karte solltest Du über die Bauherren Hotline buchen können, wenn bereits eine Bestellung für einen Glasfaseranschluss (mit Tarif) existiert. Das ist dann aber ohne DSL also nicht noch einen Tarif abschließen. Das Paket dient dann zur Überbrückung bis zur Bereitstellung der GF Anbindung. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @Scolasticus,

    wie ich lese, geht es hier ja um zwei Themen. Zum einen ist bei euch ein Breitbandausbau vor Ort und ihr seit Registriert.
    Und zum anderen würdet ihr jetzt gerne schauen was LTE /Hybrid Tarif technisch möglich wäre, aber nur für einen Übergang(?).
    (Bauherren Hausantrag habt ihr nicht oder?)

    Ich denke, damit wir hier alle Infos einheitlich und Sauber kriegen, bietet sich die Tage ein Telefonat an. Wann würde es dir passen?

    Viele Grüße René J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @René (COM)  Jederzeit ab ca 13 Uhr, meine Rufnummer müsste im Account hinterlegt sein. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung @Scolasticus, dann hinterlege ich den Kollegen das du die Tage ab 13 Uhr bis Abends (?) zu erreichen bist um sich das ganze mal anzuschauen. Daten haben wir ja im Profil. Fröhlich

    Viele Grüße René J.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Scolasticus vielen Dank für das Telefonat Fröhlich Ich hatte es gerade erneut versucht, da ich schon Infos erhalten habe.

    Also an Überlast liegts dort nicht, allerdings haben wir dort eine Sonderkonstellation. Dort gibt es nur LTE900 und 2600. Und LTE2600 hat nur eine sehr geringe Reichweite. Diese hat an der Adresse keinen Empfang. LTE900 hat ebenfalls nur eine sehr geringe Bandbreite, daher ist es nicht buchbar und Du hättest kein Hybrid-Erlebnis. Traurig

     

    Kannst Du testen ob es dort Empfang mit T-Mobile gibt?

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Anne W. , ich müsste erreichbar sein. Gerne nochmal durchklingeln, aber vielen Dank schon mal für die Info!

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Anne W. könntest Du mich bei Gelegenheit nochmal zurückrufen? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Scolasticus so, wie gestern besprochen kommen wir leider nicht zusammen. Ich wollte deinen Vorvertrag stornieren, dass kann ich aber nicht. Das ist eine Auftragsnummer aus dem Gigabit Geschäftssystem, daher muss das separat bearbeitet werden. Die Kollegen erreichst Du unter 08002266100. Daher müsstest Du dich dort einmal melden.

    Besten Dank und alles Gute wünscht Anne W.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Scolasticus ich selbst kann für Dich nichts vorbestellen, dass musst du selbst machen. Was aber jetzt ginge den MagentaZuhause S Hybrid zu buchen und sobald Glasfaser fertig und bestellbar ist, kann der Produktwechsel entsprechend erfolgen. Wollen wir dazu noch mal telefonieren?

    Grüße Anne W.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für die Rückmeldung! Meine Frage ist hauptsächlich: In welcher Reihenfolge gehe ich vor, damit sowohl die Umschaltung klappt (kein doppelter Tarif) und der Bonus möglich ist (20€ 6 Monate bei Glasfaser-Schaltung)?

     

    An meiner Adresse ist der Glasfaser-Tarif gerade von der Registrierungs-Phase in die „Ausbau läuft, verbindlich bestellen-Phase“ gewechselt. 

    Vielen Dank für die Rückmeldung. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Scolasticus wenn Glasfaser buchbar ist und Du hast schon einen Tarif, dann wird ein Produktwechsel eingestellt, sodass Du dann keine 2 Verträge hast. Welche Preise dann allerdings gelten, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
    Du kannst auch noch warten und Glasfaser vorbestellen, je nachdem wie lange Du noch auf einen Anschluss verzichten kannst.

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen