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Hybrid LTE Fallback-Test unzureichend

2 years ago

Hallo,

 

ich habe heute meinen Anschluss mit Hybrid LTE und dem Speedport Pro erhalten.

 

Ich habe mich bewusst für die Hybrid-Option entschieden, da DSL alleine bei mir sehr störungsanfällig ist - war früher bei einem Mitbewerber, irgendwann gab es dann teils über 150 Verbindungsabbrüche am Tag, die auch 7 Techniker von Fremdfirmen und Telekom nicht lösen konnten. War dann zwei Jahre mit o2 LTE zuhause, was zuletzt aber auch nicht mehr so gut funktionierte.

 

Bezüglich des LTE -Hybrids wurde mir gesagt, dass man nicht merken würde, wenn LTE sich einschaltet bei einer Störung. Nun habe ich heute natürlich als erstes versucht, einen Ausfall zu simulieren und das Festnetzkabel abgezogen. Das ist leider sehr spürbar, es lädt zunächst nichts mehr, Streamverbindung von mir zu Twitch reißt ab... Speedtest von Google verbindet sich nicht oder bringt Ergebnisse von rund 0,02 bis 0,1.

 

Mit aktiviertem Bonding bleibt das auch so - hab nach 2 min das Kabel wieder dran gemacht. Habe allerdings auch keine Boost-, sondern nur eine Fallback-Option.

 

Aber auch ohne Boost/Bonding ist der Ausfall sehr spürbar:

Zwischen "DSL antwortet nicht" im Router-Protokoll bis zur LTE -Meldung "Carrier Aggregation bereitgestellt" vergehen 29 Sekunden. Das ist weder für Home Office, noch für Online-Gaming und auch nicht für live-streamen akzeptabel. Schließlich sollte das ja eigentlich gar nicht spürbar sein.

 

Oder gibt es etwas, was man noch anders einstellen muss/kann?

Beste Grüße,

Miku

1007

12

    • 2 years ago

      Hallo @ZockMiku 

       

      LTE -Hybrid... Speedtest ... verbindet sich nicht oder bringt Ergebnisse von rund 0,02 bis 0,1.


      LTE -Hybrid... Speedtest ... verbindet sich nicht oder bringt Ergebnisse von rund 0,02 bis 0,1.

       


      LTE -Hybrid... Speedtest ... verbindet sich nicht oder bringt Ergebnisse von rund 0,02 bis 0,1.

       


      Wie sehen denn die LTE Empfangswerte bei dir aus?

       

      "Carrier Aggregation bereitgestellt"


      "Carrier Aggregation bereitgestellt"

      "Carrier Aggregation bereitgestellt"

      Carrier Aggregation hat erst einmal nichts mit der Umschaltung auf LTE Fallback zu tun. Das ist die Zuschaltung einer zusätzlichen Zelle bei hoher Auslastung des LTE Anteils um die maximal mögliche Übertragungsrate zu erhöhen.

       

       

      ZockMiku

      Oder gibt es etwas, was man noch anders einstellen muss/kann?

      Oder gibt es etwas, was man noch anders einstellen muss/kann?
      ZockMiku
      Oder gibt es etwas, was man noch anders einstellen muss/kann?

      Siehe Bedienungsanleitung Seite 101, " LTE -Boost verwenden" kann bei dir deaktiviert werden, da Du nur Backup hast.

      9

      Answer

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      2 years ago

      Wenn jetzt DSL Problemlos läuft bringt ein Technikereinsatz m.E. nicht wirklich was, bzw. hat das ja in deinem Fall (Backup Option) auch keinen Zusammenhang auf die LTE -Geschwindigkeit.

      Auf das Angebot von @Detlev K.  kannst Du dich ja trotzdem mal einlassen, ev. hat er ja bei einer Messung da was festgestellt.

       

      Betreff LTE , solange der RSRP bei 100 und darüber bzw. der RSRQ bei 10 und höher liegt sind die Empfangswerte zu schlecht.

      Auch ist zu beachten, das ggf. moderne thermoisolierte (metallbedampfte) Fenster das Funksignal stärker abschirmen können, als die Wand daneben.

       

      Falls Du auf die Idee kommst, ev. auf den Speedport Hybrid zu wechseln, weil man da externe Antennen anschließen kann, das funktioniert leider auch nicht, da er nicht mit der Backup-Option umgehen kann...

      Answer

      from

      2 years ago

      @aluny das könnte durchaus sein mit der Isolierung, da wurde vor einigen Jahren was gemacht. Im LTE -Netz des Mitbewerbers sind die Werte auch ähnlich schlecht. Das war allerdings unproblematisch, da sowohl Geschwindigkeit als auch Ping für mich völlig in Ordnung waren, und es auch nie Verbindungsabbrüche gab. Kleine, kurzzeitige Schwankungen beim Ping oder Speed gab es selten, aber wenn maximal wenige Sekunden und idR liefen online spielen und streamen dabei trotzdem weiter. Denke, das sollte nun mit Telekom- LTE ähnlich sein, und eine kurzzeitig schwankende Geschwindigkeit oder Ping finde ich tolerierbar.

       

      Nur, dass bei etwaigen, häufigen Störungen es mehrere Sekunden dauert, bis Internet wieder läuft ist ein Problem.

       

      Möglicherweise hatte ich heute morgen auch schon erste Probleme:


      "24.12.2022 07:51:22","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
      "24.12.2022 07:51:22","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
      "24.12.2022 07:51:19","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
      (...)
      "24.12.2022 07:49:25","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
      "24.12.2022 07:49:25","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-(...) getrennt."
      "24.12.2022 07:49:16","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
      (...)
      "24.12.2022 07:47:20","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
      "24.12.2022 07:47:19","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
      "24.12.2022 07:47:13","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

      (...)
      "24.12.2022 07:45:21","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
      "24.12.2022 07:45:21","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-(...) getrennt."
      "24.12.2022 07:45:21","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
      "24.12.2022 07:45:12","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

       

      Bin mir nicht 100% sicher, dass es damals genauso war bzw. gleiche Meldungen (war ja auch anderer Router), aber das "DSL antwortet nicht" kommt mir gefühlt bekannt vor. Kann aber natürlich jetzt auch eine einmalige Störung oder so gewesen sein. Werde das weiter beobachten.

       

      @Detlev K. zur Kenntnis.

      Gerne wie gesagt, nächste Woche Dienstag bis Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr anrufen.

       

      @Detlev K. zur Kenntnis

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @ZockMiku

       

      vielen Dank für das Gespräch. Ich hole mal unsere Diagnoseabteilung mit ins Boot.

       

       

      Grüße Detlev K.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      ZockMiku

      RSRP -98 bis -110 RSRQ -7 bis -13

      RSRP -98 bis -110

      RSRQ -7 bis -13

      ZockMiku

      RSRP -98 bis -110

      RSRQ -7 bis -13


      Das ist eindeutig zu schlecht. Der RSRP sollte im Idealfall bei -60 und der RSRQ bei -6 liegen.

      Hier solltest Du schauen, ob das an einem anderen Standort nicht besser hinzubekommen ist.

      (Siehe dazu auch auf meiner bereits verlinkten Seite)

       

       

      ZockMiku

      Die Techniker haben... ...ohne erkennbare Probleme, angeblich überdurchschnittlich gut

      Die Techniker haben...

      ...ohne erkennbare Probleme, angeblich überdurchschnittlich gut

      ZockMiku
      Die Techniker haben...

      ...ohne erkennbare Probleme, angeblich überdurchschnittlich gut


      Wurde der alte Router (welcher) mal getauscht?

      Wie verhält sich DSL jetzt mit dem Speedport Pro?

      Sind bei dir Powerlines im Einsatz?

       

       

      ZockMiku

      teils über 150 Verbindungsabbrüche am Tag

      teils über 150 Verbindungsabbrüche am Tag
      ZockMiku
      teils über 150 Verbindungsabbrüche am Tag

      Was genau ist damit gemeint?

      Verliert der Router die DSL-Verbinung, sprich er synchronisiert neu?

      Was genau steht zum Zeitpunkt der Abbrüche im Logfile?

      Was für Kabel ist bei dir zwischen Hausanschluß und Telefondose verlegt (dazu ev. mal die Telefondose aufschrauben und ein Bild mit den sichtbare Drähten nachreichen)?

      Treten die Störungen ev. immer zur selben Zeit auf?

      0

    • 2 years ago

      Hi @ZockMiku,

      Wie besprochen, meldet sich am Donnerstag jemand vom Außendienst bei dir zwischen 8 und 12 Uhr. 

      Viele Grüße, Isabel M.  

      0

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