Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hybrid, LTE plötzlich deutlich langsamer
vor 3 Jahren
Guten Abend Community,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Folgendes ist vorgefallen:
Vor einiger Zeit hatte ich den "alten" Magenta Hybrid M Vertrag (50+50) da ich die Vermutung hatte, dass die 50 über LTE eigentlich mehr sein könnten, habe ich diesen Vertrag auf den neuen 50+ Max 300 gewechselt (am 10.08.2021), wohl wissend nun 10 € mehr im Monat zu zahlen aber das war es mir dann erstmal wert, denn siehe da es kamen 250 an.
Nun bin ich wieder bei 100 und kann mir nicht erklären woran es liegt, laut Telekom alles in Ordnung, ich persönlich arbeite täglich mit vielen Downloads und konnte es daher recht gut verfolgen, zuerst dachte ich mir es pendelt sich ggf. nach 1-2 Wochen wieder ein, aber leider ist bisher nichts passiert.
Ich habe noch ein paar Daten aus dem Engineer Menü:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Hybrid M
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: JA
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Ca. 1-2 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) Siehe Screenshot
1. DSL & LTE : Siehe Screenshot (Zweiter Test)
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Siehe Screenshot (1. Test)
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): Siehe Screenshot (3. Test)
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Pro Plus
- Firmwareversion des Routers: 120141.4.1.007.1
- Letzter Neustart vom Router: Heute, mehrmals
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 12.735 / 49.987
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 1.689 / 1.689
- HEC 0 / 0
- FEC 0 / 0
### LTE - Informationen
- Cell ID 44401920
- RSRP -88
- RSRQ -5
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel OK
- DSL Tunnel OK
- Bonding OK
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen könnte. Es ist nun mal leider ärgerlich nun die 10 € mehr zu zahlen, dann gefühlt kurz mit den 250k "gelockt" zu werden und nun wieder bei denn 100k ist (Wohlgemerkt nach dem Wiederrufungsrecht). Aussage der Telekom bisher "dann buchen Sie doch die LTE Option wieder ab" -> Danke, aber dann bin ich trotzdem teurer dran wie vor 2 Monaten und hab noch weniger Download Speed.
Liebe Grüße
Florian
P.S. Auffällig finde ich auch, dass kaum ein unterschied zwischen dem Hybrid und reinem LTE Downloadspeed ist.
975
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1057
2
3
vor einem Jahr
291
0
3
vor 2 Jahren
98
0
1
vor 5 Jahren
786
0
5
vor 10 Monaten
148
0
2
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Über die jeweilige LTE Leistung entscheidet im Endeffekt nur der jeweils zugeteilte Mast. Für den hat die Leistung für reine Mobilgeräte absoluten Vorrang. Erst nachdem dieser Bedarf gedeckt ist, werden die Reste den Hybrid-Geräten zugeteilt. Es gibt keinerlei Leistungsgarantie mehr (die LTE -Leistung kann auf 0 herunter geregelt werden, dafür zahlt man für die LTE Datenrate selbst auch nichts), aber auch bei unterbeschäftigen Masten die ganze Zeit hoch liegen, doch das ist im Endeffekt Glückssache.
4
6
Ältere Kommentare anzeigen
Vegas2
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Hallo @Jonas J. ,
danke für die Antwort, ich habe nun mal den Download über einen Steam Server laufen lassen, da ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.
Nach nun etwas laufen lassen, die werte sind wie folgt mit aktiven Hybrid:
Min.: 90,0 Mbit/s
Max.: 93,4 Mbit/s
Die Downloads Carrier Aggregation Werte habe ich in die .txt Datei gepackt.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber seit nun 2 Tagen schwankt auch mein DSL Extrem, aktuell ist es bei:
Downstream/Upstream
Download-Bandbreite bis zu /Upload-Bandbreite bis zu
Telekom Carrier Aggregation.txt
0
Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Guter Hinweis, es kann damit zusammenhängen. Eine instabile (V)DSL-Leitung wirkt sich unter Umständen auch auf das Bonding, also auf das Zusammenspiel von (V)DSL + LTE aus. Bevor ich das mal überprüfe oder überprüfen lasse noch zwei kurze Fragen:
- deine Hardware ist für Geschwindigkeiten über 100 Mbit/s ausgelegt? Speziell ältere Netzwerkkarten können da bremsen
- wie hast du gemessen? Über LAN oder WLAN
Viele Grüße
Jonas J.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Vegas2
Antwort
von
Jonas J.
vor 3 Jahren
Hallo @Jonas J. ,
ich glaube wir können das hier zu machen. Ich habe gerade mit dem Handy gemessen und unglaubliche Werte erhalten, also zack an den PC um zu schauen ob nicht doch der das Problem ist, in den Adapteroptionen wurde mir angezeigt: Verbunden 100 Mbit/s
Google bemüht, Netzwerk Adapter resettet, neuen Treiber installiert, alles nichts geholfen.
->Lan Kabel rein-> Raus ->200 sind schonmal wieder da, Aber da gerade Mittagszeit ist schiebe ich die restlichen 50 mal auf größere Auslastung im Mobilfunkbereich.
Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe und entschuldige mich, dass ich dir und vielen anderen die Zeit gestohlen habe, aber auf ein klassisches Stecker rein raus am PC (am Router habe ich es ja mehrfach gemacht) habe ich nicht gerechnet.
1
Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Vegas2, haha, das ist doch super! 😃 Also doch nicht die VDSL-Leitung und LTE -Infrastruktur, schön, dass du noch ein wenig rumgetestet hast.
Kein Thema, Hauptsache, du kannst nun wieder arbeiten.
Viele Grüße und alles Gute
Jonas J.
0
0