Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internet nach Stromausfall deutlich langsamer
vor 5 Jahren
Moin+frohes neues Jahr!
nach einem Stromausfall im Haushalt gestern -der FI hatte ausgelöst- und einer Neuverbindung ist unser VDSL100 Anschluß der vorher rund 90 Mbit hatte nur noch 75 Mbit schnell. Mehrfacher Neustart Router ändert nichts, an der DSLAM Datenrate hat sich nichts geändert, aber die Leitungskapazität hat sich deutlich verringert. Ich weiß, andere träumen von solchen Werten, aber ich verstehe nicht wieso sich das plötzlich so verändert.
Ich hatte vorher einen 50er anschluß mit 63 MBit und träumte von knappen 100... nun aber 75 ist arg frustrierend.
Was kann ich tun bzw woran liegt diese plötzliche Änderung?
Gruß,
Torri
783
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1121
0
1
vor 8 Monaten
59
0
1
vor 12 Jahren
25844
0
17
vor 4 Jahren
885
0
4
632
0
5
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Torridelbenaco1je öfter du den Router neu statest desto weiter geht die Geschw. runter. Schick uns mal das Spektrum.
12
1
Torridelbenaco1
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Ok, Danke,... nicht mehr Neustarten und Geduld.
Nachfolgend das Spektrum, an der leitungslänge hat sih nichts geändert.
Gruß
0
Piwi
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
das kann schon passieren, dass gerade eine Zeit erwischt wurde, wo die Leitung gestört ist.
Stimmt denn die Leitungslänge oder hat sich die auch verändert? In der Fritzbox ist das zwar nur ein Näherungswert, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Für die jetzt ersichtliche Länge, wäre der Wert nicht so verkehrt.
In jedem Fall solltest du es jetzt ein paar Tage unterlassen die Verbindung neu aufzubauen, und wenn dann nur übers Fritzbox Menü, nicht den Stecker ziehen. Sonst gehts noch weiter runter, weil das LineManagement eingreift.
Warte mal ein paar Tage und lass die Verbindung dann gezielt über die Fritzbox nochmal neu aushandeln.
Grüße
Piwi
10
1
Thunder99
Antwort
von
Piwi
vor 5 Jahren
@Torridelbenaco1 'Das passiert bei der Fritzbox öfters mal bei einem Stromausfall oder Gewitter . Abmelden (Neustart) über die Routeroberfläche und wenn alle LEDs kurz aus sind die Fritzbox für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom nehmen und anschließend neu verbinden lassen,normalerweise sollte es wieder passen.
2
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hast du denn irgendwelche Einschränkungen beim Surfen, Streamen, Zocken, MagentaTV?
Ein Verlust von rund 15 Mbit/s (1,9 MB/s) fallen doch bei einer 100.000er Leitung kaum ins Gewicht.
6
1
Forstars
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer Es geht hier eher um emotionales. Frustrierend war glaube ich das Wort. Aber der Grund wird sich sicher finden lassen
3
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Torridelbenaco1
Leider wird mit keinem Wort der Typ der Fritzbox erwähnt - auch deren
installierte Firmwareversion fehlt gänzlich.
4
1
Torridelbenaco1
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Sorry, es ist eine Fritzbox 7490, FW aktuelle 7.12.
1
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich schließe mich hier dem Hinweis von @Thunder99 an.
Entscheidend sind auch die Werte für den Down- und Upload, die du direkt aus dem Routermenü auslesen kannst.
Der von dir abgelesene Wert an der FRITZ!Box berücksichtigt nicht die individuelle Leitungsdämpfung.
Beste Grüße
Kathrin W.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
@Torridelbenaco1 Da bist schonmal auf der richtigen Seite.😉
1