Internet nach Stromausfall deutlich langsamer

vor 5 Jahren

Moin+frohes neues Jahr!

nach einem Stromausfall im Haushalt gestern -der FI hatte ausgelöst- und einer Neuverbindung ist unser VDSL100 Anschluß der vorher rund 90 Mbit hatte nur noch 75 Mbit schnell. Mehrfacher Neustart Router ändert nichts, an der DSLAM Datenrate hat sich nichts geändert, aber die Leitungskapazität hat sich deutlich verringert. Ich weiß, andere träumen von solchen Werten, aber ich verstehe nicht wieso sich das plötzlich so verändert.

Ich hatte vorher einen 50er anschluß mit 63 MBit Zwinkernd und träumte von knappen 100... nun aber 75 ist arg frustrierend.

Was kann ich tun bzw woran liegt diese plötzliche Änderung?

Gruß,

Torri

 

Torridelbenaco1_0-1577880851707.png

783

12

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Torridelbenaco1je öfter du den Router neu statest desto weiter geht die Geschw. runter. Schick uns mal das Spektrum.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ok, Danke,... nicht mehr Neustarten und Geduld.

    Nachfolgend das Spektrum, an der leitungslänge hat sih nichts geändert.

    Gruß

    Torridelbenaco1_0-1577882200011.png

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    das kann schon passieren, dass gerade eine Zeit erwischt wurde, wo die Leitung gestört ist.
    Stimmt denn die Leitungslänge oder hat sich die auch verändert? In der Fritzbox ist das zwar nur ein Näherungswert, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Für die jetzt ersichtliche Länge, wäre der Wert nicht so verkehrt.

    In jedem Fall solltest du es jetzt ein paar Tage unterlassen die Verbindung neu aufzubauen, und wenn dann nur übers Fritzbox Menü, nicht den Stecker ziehen. Sonst gehts noch weiter runter, weil das LineManagement eingreift.

    Warte mal ein paar Tage und lass die Verbindung dann gezielt über die Fritzbox nochmal neu aushandeln.

    Grüße
    Piwi

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Torridelbenaco1 'Das passiert bei der Fritzbox öfters mal bei einem Stromausfall oder Gewitter . Abmelden (Neustart) über die Routeroberfläche und wenn alle LEDs kurz aus sind die Fritzbox für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom nehmen und anschließend neu verbinden lassen,normalerweise sollte es wieder passen. 

  • vor 5 Jahren


    @Torridelbenaco1  schrieb:

    ... vorher rund 90 Mbit hatte nur noch 75 Mbit schnell.


    Hast du denn irgendwelche Einschränkungen beim Surfen, Streamen, Zocken, MagentaTV?

    Ein Verlust von rund 15 Mbit/s (1,9 MB/s) fallen doch bei einer 100.000er Leitung kaum ins Gewicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Es geht hier eher um emotionales. Frustrierend war glaube ich das Wort. Aber der Grund wird sich sicher finden lassen Fröhlich

  • vor 5 Jahren

    @Torridelbenaco1 

     

    Leider wird  mit keinem Wort der Typ der Fritzbox erwähnt - auch deren

    installierte Firmwareversion fehlt gänzlich.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Sorry, es ist eine Fritzbox 7490, FW aktuelle 7.12.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Torridelbenaco1,

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
    Ich schließe mich hier dem Hinweis von @Thunder99 an.
    Entscheidend sind auch die Werte für den Down- und Upload, die du direkt aus dem Routermenü auslesen kannst.
    Der von dir abgelesene Wert an der FRITZ!Box berücksichtigt nicht die individuelle Leitungsdämpfung.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Torridelbenaco1  schrieb:

    ... Hm... habe doch Neustart unter /System gefunden.

    Aber ich starte jetzt nicht gleich nochmal neu....


    @Torridelbenaco1  Da bist schonmal auf der richtigen Seite.😉

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1121

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

59

0

1

Starter*in

in  

25844

0

17