Hybrid Lösung funktioniert nicht

vor 4 Jahren

Hallo,

da bauliche Maßnahmen getroffen werden müssen damit wir wieder einen funktionierenden Glasfaseranschluss haben müssen wir momentan auf die Hybrid Lösung ausweichen. Die Baumaßnahmen werden erst im April 2022 (!!!) umgesetzt und es muss ein Querkabel repariert werden. 
Deshalb die Hybrid Lösung:

- 6 Tausender Mbit Kupferkabel + LTE Einspeisung

 

Schon und gut. Nur es funktioniert nicht wie erhofft. Egal ob mit oder ohne LTE Einspeisung kommt es zu keiner Geschwindigkeitsverbesserung. Etliche Male habe ich schon mit dem Kundenservice gesprochen die mir keine Lösung präsentieren konnten. Einer der Kollegen behauptete sogar, dass die LTE Einspeisung nicht zur Geschwindigkeitsvrbesserung betragen soll. Schwachsinn. Die eigenen Produkte sollte man schon kennen. 
Zudem wurde uns voller LTE Empfang versprochen. Nach eigener Recherche hat der Sendemast (162783) überhaupt keine Reichweite zu unserer Adresse. 
Wie kann das Problem angegangen werden, dass wir z.B. mit einem anderen Mast verbunden werden damit wir besseren Empfang haben oder Ähnliches? 
Wir sind momentan massiv unzufrieden, da arbeiten oder Uni von zuhause so nicht umsetzbar ist! 

liebe Grüße 

Sarah 

875

21

    • vor 4 Jahren

      Steht der Router denn günstig? Evtl längeres DSL-Kabel besorgen und Router ans Fenster Richtung Mast stellen. Vorher evtl mit Handy prüfen, wo der beste Empfang ist. 

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Schon alles gemacht. Habe den Router in der ganzen Wohnung verteilt und maximal 2 Punkte erreicht. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Welchen Router hast du denn?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      sarah__

      dass wir z.B. mit einem anderen Mast verbunden werden damit wir besseren Empfang haben

      dass wir z.B. mit einem anderen Mast verbunden werden damit wir besseren Empfang haben
      sarah__
      dass wir z.B. mit einem anderen Mast verbunden werden damit wir besseren Empfang haben

      Der Speedport verbindet sich mit dem Mast, der empfangbar ist.

      Wenn am Standort des Routers kein "schneller Mast" zu empfangen ist, dann prüfe mit einem Handy im Telekom-Netz, an welcher Stelle der Wohnung du

      a) gute Signalstärke und

      b) schnelles LTE -Internet hast.

       

      Oft sind IN der Wohnung nur die recht langwelligen Frequenzen gut zu empfangen - die sind aber verhältnismäßig langsam.

      Es mag sein, dass 800 MHz LTE mit voller Signalstärke vorhanden ist, dort aber nur 2 oder 4 Mbit/s möglich sind, während an einem Fenster "hinten links" (Nur als Beispiel) eine Einbuchung auf 1600 MHz möglich wäre.

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Es hilft auch ggf den Router etwas erhöht zB Stapel Bücher ins Fensterbrett zu stellen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wie gesagt der Speedport Pro Plus Router habe ich schon in jeder Ecke der Wohnung platziert ohne Besserung. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @sarah__ : Hast Du ein ein aktuelles Smartphone mit Telekom-Mobilfunkvertrag? Falls ja, prüfe mal mit dem Smartphone, wo der beste Empfang ist, vor allem jeweils in dne Fensterbereichen und achte darauf, was Dein Smartphone Dir anzeigt: LTE / LTE + ...

       

      Dann öffne bitte mal diese Seite:

       

      http://speedport.ip/4.1/gui/status/

       

      und klicke bei den Angaben zu LTE -Bonding ... auf Details und fertige einen Screenshot an, den Du uns hier dann zeigst.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      sarah__

      Einer der Kollegen behauptete sogar, dass die LTE Einspeisung nicht zur Geschwindigkeitsvrbesserung betragen soll. Schwachsinn. Die eigenen Produkte sollte man schon kennen.

      Einer der Kollegen behauptete sogar, dass die LTE Einspeisung nicht zur Geschwindigkeitsvrbesserung betragen soll. Schwachsinn. Die eigenen Produkte sollte man schon kennen. 
      sarah__
      Einer der Kollegen behauptete sogar, dass die LTE Einspeisung nicht zur Geschwindigkeitsvrbesserung betragen soll. Schwachsinn. Die eigenen Produkte sollte man schon kennen. 

      Vorsicht. 

      Wenn die falsche Option gebucht ist hat der Mitarbeiter recht und es erklärt auch dein Problem. 

      Du wärst damit auch nicht der erste Fall.

       

      Wenn du das DSL Kabel abziehst welche Bandbreite kommt dann mit LTE only an?

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      sarah__

      UlrichZ Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?! Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?! UlrichZ Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?! Doch leider schon. Wie gesagt irgendetwas läuft schief.

      UlrichZ

      Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!

      Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!

       

      UlrichZ

      Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!

       


      Doch leider schon. Wie gesagt irgendetwas läuft schief. 

      sarah__
      UlrichZ

      Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!

      Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!

       

      UlrichZ

      Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!

       


      Doch leider schon. Wie gesagt irgendetwas läuft schief. 


      Damit meinte ich, nicht die für Dich korrekte, dass der Pro Plus diese nutzt, zeigt ja das schlechte Ergebnis.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      sarah__

      Wie lange dauert es bis ein Telekom- Teamie hier einspringt?

      Wie lange dauert es bis ein Telekom- Teamie hier einspringt?
      sarah__
      Wie lange dauert es bis ein Telekom- Teamie hier einspringt?

      Können sie mir dazu etwas sagen Ulrich?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      sarah__

      Können sie mir dazu etwas sagen Ulrich?

      Können sie mir dazu etwas sagen Ulrich?
      sarah__
      Können sie mir dazu etwas sagen Ulrich?

      Nein, ich bin auch nur Telekom-Kunde. In der Regel wird spätestens in zwei Tage geantwortet.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sarah__,

      entschuldige bitte, dass du warten musstest.

      Die LTE Werte, die in deinem Router Log stehen, sehen wirklich nicht gut aus. Obwohl der 900 MHz Mast nicht überlastet ist. Ich werde unsere Netztechnik mit ins Boot holen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei dir.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Svenja, 

       

      hast du bereits eine Antwort erhalten? 
      Oder gibt es eine Möglichkeit eine Doppelbelegung eines Anschlusses im Haus zu machen, sodass wir bis zu Querkabel Reparatur überbrücken können? 

      LG 
      Sarah 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @sarah__: Evtl. könnte diese Bastellösung:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro-Plus/ta-p/3779382

       

      Dir helfen. Auf alle Fälle solltest Du eine der LTE -Antennen im Pro Plus (siehe mein "güldenes Foto") nach Westen ausrichten, wie es @Svenja Ba. empfiehlt.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sarah__,

      ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

      Die schlechten Werte kommen zu stande, weil bei dir eine sogenannte Mischversorgung herscht. Es gibt einfach zu viele Sender in deiner Nähe womit sich dein Router verbinden kann. Leider stehen diese oft zu weit entfernt, dass der Empfang leider nicht der beste ist. Versuche bitte deinen Router in Richtung Westen auszurichten. Der Mast steht ca. 700 m von dir entfernt. Die Cell ID lautet 28338183 (900 MHz). Alternativ käme noch der Funkmast mit der Cell ID 28337670 infrage. Dieser steht in Richtung Süden. Weitere Auffälligkeiten oder Störungen waren zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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