Hybrid Lösung funktioniert nicht
4 years ago
Hallo,
da bauliche Maßnahmen getroffen werden müssen damit wir wieder einen funktionierenden Glasfaseranschluss haben müssen wir momentan auf die Hybrid Lösung ausweichen. Die Baumaßnahmen werden erst im April 2022 (!!!) umgesetzt und es muss ein Querkabel repariert werden.
Deshalb die Hybrid Lösung:
- 6 Tausender Mbit Kupferkabel + LTE Einspeisung
Schon und gut. Nur es funktioniert nicht wie erhofft. Egal ob mit oder ohne LTE Einspeisung kommt es zu keiner Geschwindigkeitsverbesserung. Etliche Male habe ich schon mit dem Kundenservice gesprochen die mir keine Lösung präsentieren konnten. Einer der Kollegen behauptete sogar, dass die LTE Einspeisung nicht zur Geschwindigkeitsvrbesserung betragen soll. Schwachsinn. Die eigenen Produkte sollte man schon kennen.
Zudem wurde uns voller LTE Empfang versprochen. Nach eigener Recherche hat der Sendemast (162783) überhaupt keine Reichweite zu unserer Adresse.
Wie kann das Problem angegangen werden, dass wir z.B. mit einem anderen Mast verbunden werden damit wir besseren Empfang haben oder Ähnliches?
Wir sind momentan massiv unzufrieden, da arbeiten oder Uni von zuhause so nicht umsetzbar ist!
liebe Grüße
Sarah
875
21
This could help you too
1 year ago
311
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Steht der Router denn günstig? Evtl längeres DSL-Kabel besorgen und Router ans Fenster Richtung Mast stellen. Vorher evtl mit Handy prüfen, wo der beste Empfang ist.
2
Answer
from
4 years ago
Schon alles gemacht. Habe den Router in der ganzen Wohnung verteilt und maximal 2 Punkte erreicht.
Answer
from
4 years ago
Welchen Router hast du denn?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
dass wir z.B. mit einem anderen Mast verbunden werden damit wir besseren Empfang haben
Der Speedport verbindet sich mit dem Mast, der empfangbar ist.
Wenn am Standort des Routers kein "schneller Mast" zu empfangen ist, dann prüfe mit einem Handy im Telekom-Netz, an welcher Stelle der Wohnung du
a) gute Signalstärke und
b) schnelles LTE -Internet hast.
Oft sind IN der Wohnung nur die recht langwelligen Frequenzen gut zu empfangen - die sind aber verhältnismäßig langsam.
Es mag sein, dass 800 MHz LTE mit voller Signalstärke vorhanden ist, dort aber nur 2 oder 4 Mbit/s möglich sind, während an einem Fenster "hinten links" (Nur als Beispiel) eine Einbuchung auf 1600 MHz möglich wäre.
3
Answer
from
4 years ago
Es hilft auch ggf den Router etwas erhöht zB Stapel Bücher ins Fensterbrett zu stellen
Answer
from
4 years ago
Wie gesagt der Speedport Pro Plus Router habe ich schon in jeder Ecke der Wohnung platziert ohne Besserung.
Answer
from
4 years ago
@sarah__ : Hast Du ein ein aktuelles Smartphone mit Telekom-Mobilfunkvertrag? Falls ja, prüfe mal mit dem Smartphone, wo der beste Empfang ist, vor allem jeweils in dne Fensterbereichen und achte darauf, was Dein Smartphone Dir anzeigt: LTE / LTE + ...
Dann öffne bitte mal diese Seite:
http://speedport.ip/4.1/gui/status/
und klicke bei den Angaben zu LTE -Bonding ... auf Details und fertige einen Screenshot an, den Du uns hier dann zeigst.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Einer der Kollegen behauptete sogar, dass die LTE Einspeisung nicht zur Geschwindigkeitsvrbesserung betragen soll. Schwachsinn. Die eigenen Produkte sollte man schon kennen.
Vorsicht.
Wenn die falsche Option gebucht ist hat der Mitarbeiter recht und es erklärt auch dein Problem.
Du wärst damit auch nicht der erste Fall.
Wenn du das DSL Kabel abziehst welche Bandbreite kommt dann mit LTE only an?
7
Answer
from
4 years ago
UlrichZ Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?! Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?! UlrichZ Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?! Doch leider schon. Wie gesagt irgendetwas läuft schief.
Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!
Die 900 MHz Empfangszelle mit nur 5 MHz Bandbreite und miserablen Empfangswerten ist sicherlich nicht die korrekte?!
Doch leider schon. Wie gesagt irgendetwas läuft schief.
Damit meinte ich, nicht die für Dich korrekte, dass der Pro Plus diese nutzt, zeigt ja das schlechte Ergebnis.
Gruß Ulrich
Answer
from
4 years ago
Wie lange dauert es bis ein Telekom- Teamie hier einspringt?
Können sie mir dazu etwas sagen Ulrich?
Answer
from
4 years ago
Können sie mir dazu etwas sagen Ulrich?
Nein, ich bin auch nur Telekom-Kunde. In der Regel wird spätestens in zwei Tage geantwortet.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
entschuldige bitte, dass du warten musstest.
Die LTE Werte, die in deinem Router Log stehen, sehen wirklich nicht gut aus. Obwohl der 900 MHz Mast nicht überlastet ist. Ich werde unsere Netztechnik mit ins Boot holen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
4
Answer
from
4 years ago
Hallo Svenja,
hast du bereits eine Antwort erhalten?
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Doppelbelegung eines Anschlusses im Haus zu machen, sodass wir bis zu Querkabel Reparatur überbrücken können?
LG
Sarah
Answer
from
4 years ago
@sarah__: Evtl. könnte diese Bastellösung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro-Plus/ta-p/3779382
Dir helfen. Auf alle Fälle solltest Du eine der LTE -Antennen im Pro Plus (siehe mein "güldenes Foto") nach Westen ausrichten, wie es @Svenja Ba. empfiehlt.
Gruß Ulrich
Answer
from
4 years ago
Hallo @sarah__
vielleicht zu Deiner besseren Orientierung hier mal eine Möglichkeit die LTE Standorte selbst zu suchen:
LTE &latitude=51.19411106630744&longitude=7.070565634465572&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=51.19411106630744&longitude=7.070565634465572&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Dabei bitte auch möglichst Standorte oberhalb / neben Fenstern nutzen und den Router mindestens mal 10 Minuten gönnen um sich "neu zu orientieren" 😉
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.
Die schlechten Werte kommen zu stande, weil bei dir eine sogenannte Mischversorgung herscht. Es gibt einfach zu viele Sender in deiner Nähe womit sich dein Router verbinden kann. Leider stehen diese oft zu weit entfernt, dass der Empfang leider nicht der beste ist. Versuche bitte deinen Router in Richtung Westen auszurichten. Der Mast steht ca. 700 m von dir entfernt. Die Cell ID lautet 28338183 (900 MHz). Alternativ käme noch der Funkmast mit der Cell ID 28337670 infrage. Dieser steht in Richtung Süden. Weitere Auffälligkeiten oder Störungen waren zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
Unlogged in user
Ask
from