Gelöst

Hybrid plötzlich sehr langsam

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

habe seit 1 Jahr den Magenta M Hybrid Vertrag, d.h. 16k DSL + max. 50k LTE . Bis zu meinem Urlaub am 19.8. hat auch alles wunderbar funktioniert. Je nach Tageszeit hatte ich eine LTE -Zuschaltung zwischen 20Mbit und 45Mbit, so daß in Summe zwischen 35 und 50Mbit zur Verfügung standen. Seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich jedoch nur noch 1 - 5 Mbit LTE Zuschaltung, egal zu welcher Uhrzeit. Der Hybrid-Boost ist so nicht wirklich zu spüren Traurig  Nach einigen Tickets bei der Hotline wurde mir nun mitgeteilt, daß der augenblickliche Zugewinn im Rahmen der Vertragserfüllung liegt... Vertraglich gesehen stimmt das zwar, aber wenn es denn doch vor 2 Wochen noch sehr gut funktionierte und nun eben quasi kaum noch, dann bin ich schon enttäuscht über diese Aussage. Mit diesem "Zugewinn" ist Hybrid absolut überflüssig ! Vielleich kann diese community ja noch Tipps geben, wie ich zumindest in Regionen der ursprünglichen Bandbreite kommen könnte...

 

mfG, Patrick

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    • vor 8 Jahren

      Hy tagchen un herzlich willkommen hier @Patrick71 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren Fröhlich 

      bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

      dann sollten wir uns mal die funkversorgung anguga 

      bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte glei die im Router stehende cell id uf überlastung un Beeinträchtigung überprüfen lassen 

       findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

      hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

      bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich  grüsle 

       

       

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Waage1969, @Dunja Baumgartner,

       

      anscheinend kann mir keiner helfen Traurig

      Problem besteht immernoch, an der Auslastungs des Mastens (angefragt in dem "Wo steht mein Funkmastthread", bisher keine Antwort) kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch nachts / früh morgens die gleiche schlechte LTE -Zuschaltung habe wir tagsüber / abends...

       

      LG, Patrick

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Patrick71

      im Funkmastthread ist momentan kein Teamie anwesend (Wochenende) warte mal bis Morgen Nachmittag Zwinkernd

      Es geht halt insbesondere über ein Wochenende nicht immer alles so schnell Zwinkernd

      Schönen Sonntag allerseits

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

      Hallo @Patrick71

      da @Henning H. im Funkmastthread schon geantwortet hat (Danke !). ist ja die Auslastung des Mastes schon mal nicht schuld.

      Daher hier die Bitte an @Henning H. mal bei der Netztechnik zu hinterfragen ob es Probleme mit der  Cell ID 31588352 gibt ?

      Die Werte RSRP -73 / RSRQ -7 sind ja optimal Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Patrick71,

      es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

      Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ich habe nun die Kollegen von der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Patrick71,

      ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

      Es liegen keine Auffälligkeiten oder Störungen vor. Der Mast ist zwar überlastet, aber es sollten pro User immer noch 10 bis 15 Mbit/s bei jedem ankommen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Svenja Ba.,

       

      ich nutze keine Außenantenne, aber den den guten Empfangswerten eigentlich auch nicht nötig... Gerade eben wieder DSL + LTE 11 Mbit/s Download gemessen. Das ist eher noch schlechter als ich zuvor bei 1&1 nur DSL 16Mbit hatte Traurig

      Der Mast muß ja in den letzten 3 Wochen dermaßen Last dazubekommen haben, daß ich von nun ca. 40 MBit down weniger habe...

      Nun gut, scheint ja nun so Fakt zu sein, daher muß ich jetzt wohl oder mehr übel noch 12 Monate Mindestvertragslaufzeit aushalten, bevor ich Hybrid kündige. Macht leider 240 Euro Mehrkosten ohne Leistungszuwachs Traurig Ich bin leider sehr enttäuscht...

       

      Liebe Grüße, Patrick

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Svenja Ba.

      ergänzend mal:

      @Patrick71 ist mit der Cell ID 31588352 mit folgenden Werten:  RSRP -73 / RSRQ -7 verbunden Zwinkernd


      Gruß
      Waage 1969

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Guten abend @Patrick71,

      Sie könnten mal versuchen den Sender in Richtung Ostsüdost anzupeilen, indem Sie den Standort des Speedports ändern.
      Dies ist ein LTE 1800 Sender mit der CELL ID: 31582978.
      Dieser ist zwar ca. 8,8 km entfernt, Sie liegen aber voll in der Versorgung.

      Viele Grüße
      Marita S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Ich habe exakt das gleiche Problem!... manchmal glaube ich, da wird "nachgeholfen"... anfangs schnell und ab zeit x wird gedrosselt und man bekommt nur gesagt " ja dann ist es jetzt mehr ausgelastet als die vorherige Zeit "... Hatte Monate lang zwischen 60-100mbit, mittlerweile Falle ich oft unter 15 Mbit und das bei 16k + LTE Max. teilweise reisen Streams ab etc... (vom Handy schnell getippt, entschuldigen Sie. )

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @naJ

      willkommen,du solltest aber zu Deinem Problem besser einen separaten Thread / Beitrag machen.

      Auch wären hier noch eineig Infos statt der "Pauschalaussagen" erforderlich Zwinkernd
      Des weiteren hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich.  - Danke !

      Gruß
      Waage 1969

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @naJ,

      vielen Dank, dass Sie sich hier an uns wenden.
      Ich stimme @Waage1969 zu, es wäre schön, wenn Sie einen eigenen Thread öffnen und uns ein paar mehr Informationen zukommen lassen. Fröhlich

      Dort dann am besten folgende Infos im Thread posten:

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif:
      - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE :
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
      3. nur LTE (Für diesen Test bitte die DSL-Verbindung über die Startseite des Konfigurationsmenüs trennen.):

      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: (zu finden im Konfigurationsmenü unter Konfigurationsmenü / Systeminformationen):
      - Letzter Neustart vom Router:
      - Externe Antenne: ja/nein

      Die Informationen der nächsten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CEC
      - HEC
      - FEC

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID
      - RSRP
      - RSRQ

      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel
      - DSL Tunnel
      - Bonding

      Fehlerbeschreibung (inkl. Fehlermeldungen Routersystemmeldungen):


      @Waage1969 Danke Dir Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo miteinander

      Ich bin auch leitragender Kunde in der Region Weserbegland 

      LTE Hybrid seit ca. 8 Wochen ganz klar extrem langsam geworden, abends jetzt regelmässig nur noch ca. 3 MBit/s

      Schon Störtickets ausgelöst, kein Erfolg.

      Und in unserem Ort sind sind alle betroffen, da nützen detailierte DSL /Hybrid Angaben im einzelnen überhaupt nichts. 

      Hier ist natürlich auch das grosse ganze mit Anzahl der am Funkmast eingeloggten Kunden entscheident. Man muss das Problem

      transparenter Seitens der Telekom machen und die Karten klar auf den Tisch legen.

      Wiegesagt, ich bin in unserem Ort KEIN Einzelfall

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      als Threaderöffner ein Status-Update meinerseits. Nachdem mir alle gut gemeinten Tipps nicht weitergeholfen haben und ich mich schon damit abgefunden habe, daß das nichts mehr wird mit dem Hybrid-Boost, habe ich vor ca 8 Wochen einen Anruf vom Telekom-Service erhalten, wo man mir mitteilte, daß die Lösung meines Problems gefunden wurde (eigenartig, denn alle meine Tickets wurden bereits vorher geschlossen). Nach internen technischen Umstellungen der Telekom, hat man herausgefunden, daß "meine Funkmastanlage", die durch einen externen betrieben wird, ein Firmwareupdate benötigt, und der Betreiben informiert sei. Und siehe da, nach 4-5 Tagen lief mein Hybrid wieder so, wie ich es zum letzten Mal im August 2017 erlebt habe. 50-56 MBit down, 10-12 Mbit up ! Ich bin wieder sehr zufrieden und hoffe, daß es jetzt auch so bleibt...

      Vielleich ja auch die Lösung für die neuesten Beiträge hier...

       

      Liebe Grüße, Patrick Bubenzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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