Gelöst
Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche mit den Meldungen Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004).
Ich habe einen Speedport Hybrid mit der Firmware 050124.04.00.005
Hardware Version B
Hybrid S und LTE M Option (Um auf die theoretischen 50/10 zu kommen)
Ich habe bereits den Router zurückgesetzt und gerade heute zum testen neu gestartet. Das Logfile im Anhang. Abbrüche gibt es so etwa alle 1-2h, manchmal aber auch keine, das aber eher selten.
Die Telefonanrufe habe ich entfernt.
Den Speedport habe ich wegen der andauernden Probleme komplett nur als Internetzugang eingerichtet. WLAN, DHCP usw. übernehmen inzwischen andere Geräte (Speedport im prinzip als Modem)
Das war u.a. nötig, weil bei einem Abbruch der Speedport nicht mehr erreichbar war und sich nach einer Weile aufgehängt/Rebootet hat. Das tut er jetzt nicht mehr.
Die Leitung zwischen Dose und Router habe ich mal ausgetauscht. Hat nix geändert.
Die DSL Fehler nach 4h Betrieb ebenfalls im Anhang (18-22Uhr heute) - die sehen doch gar nicht so schlimm aus, oder?
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Eilet zu Hilfe, ihr magenta Schergen!
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vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Noctus
Was für ne dsl wurde denn genau bestätigt 🤔🤔 is der Router ein mietgerät oder gekauft
da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha
hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung
bitte au mal vorsorglich damit ein teami genauer anguga kann
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami ...grüsle 🙂💕
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Die Daten sind drin.
Der Speedport ist ein Leihgerät. Was meinst Du mit DSL bestätigt? Ich bekomme je nach Tageslaune 3-5 MBit aus der Wand gelutscht. Top Netz halt, daher ja Hybrid.
Das war schon immer so - den Anschluss hier habe ich seit >10Jahren.
)
Der Line Status behauptet folgendes (Acutal Data Rate 14k? jaja... niemals...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
also die Geschwindigkeit war bei Ihnen noch nicht höher als 10 Mbit/s, richtig? Seit wann treten die Verbindungsabbrüche auf?
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Die Verbindungsabbrüche treten seit ein paar Wochen auf. Ganz genau kann ich es nicht sagen. 3 Wochen aber mindestens. Eher mehr.
Man merkt es ja nicht immer, oft ist die Verbindung schnell wieder da, sodass beim Filme schauen der Buffer oft ausreicht.
Aber gerade beim spielen, insbesondere wenn man den Host stellt, fällt es massiv auf.
Daher kann ich nur sagen - seit mindestens 3 Wochen ist es immer häufiger geworden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe mir gerade die Leitung angeschaut. Auf dem ersten Blick sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Haben Sie am Router noch eine LAN Dose frei? Wenn ja, können Sie bitte mal das Kabel in eine andere Buchse vom Router anschließen? Anschließend bitte mal beobachten, wie sich dann die Verbindung so verhält.
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich habe da schon alle Varianten ausprobiert. Bevor die Probleme angefangen haben waren alle 4 Ports belegt. Insgesamt etwa 10LAN Geräte und noch paar mehr WLAN Geräte hingen dran.
Ich hab mich durch so ziemlich alle Threads mit diesen Themen durchgesucht um den Fehler zu finden.
Jetzt habe ich - um andere Probleme auszuschließen - den Router komplett entlastet und er läuft in einem eigenen Subnetz und gibt nur das WAN weiter auf einen anderen Router. WLAN, DHCP und so weiter laufen auf anderen Geräten im eigenen Subnetz damit der Speedport nix mehr davon sieht.
Im Prinzip so : https://lubensky.de/hybrid/
Ich hab versucht so weit als möglich alles ab Kabel (ja, auch die LAN Kabel und das Kabel zur TAE Dose wurden getauscht) auszuschließen. Wenn alles von außen BIS zur Dose i.O. ist bleibt nur noch der Speedport selbst als Fehlerquelle.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich habe auch nochmal sehr intensiv die Leitung angeschaut und die gemessenen Werte sind komplett widersprüchlich zu dem, was bei Ihnen ankommt, wie z.B. dieser Wert:
Gemessene DSL-Downloadrate 12141 kBit/s
Ich würde sehr gerne den Hybrid Router einmal austauschen.
Viele Grüße
Claudia Bö.
8
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Noctus
bitte ruf mal http://speedport.ip/html/login/index.html auf und logge Dich ei, dann im gleichen Tab / Fenster dies aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de
Dort bitte vom "Line Status" die ersten drei und die letzten drei Werte kopieren und hier posten
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 6 Jahren
Gerne doch.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Noctus
danke, schau dann bitte nochmal nach wenn es wieder einen Abbruch geben sollte und poste dann wieder die Werte und den entsprechenden Auszug aus den System - Meldungen
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Nein, der Austausch wurde noch nicht vorgenommen.
Die nötigen Schritte leite ich aber in die Wege. Darf ich von dem Speedport Hybrid noch die Seriennummer per Privatnachricht erfahren?
Besten Dank.
Gruß Jacqueline G.
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Jacqueline G.
perfekt
@Noctus eine PN an @Jacqueline G. kannst Du so verfassen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage
In das Feld senden an: Jacqueline G.
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für die DM. Wie geschrieben habe ich den Versandaustausch angestoßen.
Viele Grüße
Heike B.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Finn A.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Finn A.
@Noctus Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung. Viele Grüße Finn A.
Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Finn A.
Sorry, wenn ich das so sehe hat @Heike B. den Versandaustausch doch gerader erst am 09.05. um 16.12Uhr angestoßen


Daher wird der Austausch sicherlich noch nicht bei @Noctus angekommen sein
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
in der Zeit von 12:50 Uhr bis 15:17 Uhr folgende Fehlerzahlen, finde ich jetzt noch nicht viel:
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 1
HEC (Header Error Correction) error count 0 4
FEC (Forward Error Correction) error count 87 1323
Aber beobachten wir mal weiter...
Viele Grüße
Marita S.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das stimmt, scheint mir auch nicht viel zu sein.
Aber nochmal 2 Abbrüche (auch wenn es "nur" 3 seit 12Uhr waren) sind mir zu viel 😕
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Komplette sync-Verluste hast du aber nicht im Routerlog verzeichnet?
Das ist schon komisch.
Geht dann in dem Moment gar nichts mehr?
Viele Grüße
Marita S.
8
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich bin jetzt am Start und schaue mir die Leitung jetzt an.
Melde mich dann gleich wieder hier...
Viele Grüße
Marita S.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Oh, so früh schon?
Guten Morgen @Marita S. 
Antwort
von
vor 6 Jahren
@sg-flinux
Auch dir einen guten Morgen

Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich kann absolut kein Fehlverhalten auf der Leitung feststellen.
Ich habe deinen Fall jetzt zur Diagnose gegeben, damit die Kollegen noch einmal weiter/tiefer nachschauen.
Es ist schon auffällig, dass die Abbrüche immer so um xx:50 Uhr und kurz danach stattfinden. Passiert da evtl. irgendwas in deinem Haushalt?
Viele Grüße
Marita S.
8
Antwort
von
vor 6 Jahren
Aber es geht auch in dem Takt weiter:
09:53
11:53
und nach Adam Riese und Eva Zwerg dann wohl bald um 13:5x wieder(?)
Jetzt dreh ich bald durch. Bin schon die ganze Wohnung abgerannt, hab all meine Netzwerkgeräte mal abgeklemmt und warte auf 13:5x ob es wieder abbricht... 😄
Antwort
von
vor 6 Jahren
Etwas verfrüht aber wieder:
12.05.2019 13:48:43DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102) 12.05.2019 13:48:38Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) 12.05.2019 13:48:34WLAN Router sendet Präfix 24 ins LAN (ME104) 12.05.2019 13:48:32Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 28 (P001) 12.05.2019 13:48:31DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert (P007) 12.05.2019 13:48:31Einwahl Router hat Präfix 20/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005) 12.05.2019 13:48:29Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 4 (P001) 12.05.2019 13:48:29Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 5 (P002) 12.05.2019 13:48:29Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 93.199.165.116 (R022) 12.05.2019 13:48:29Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2) 12.05.2019 13:48:29Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104) 12.05.2019 13:48:29Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103) 12.05.2019 13:48:29Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102) 12.05.2019 13:48:29Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101) 12.05.2019 13:48:29Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106) 12.05.2019 13:48:29Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106) 12.05.2019 13:48:23WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104) 12.05.2019 13:48:22Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001) 12.05.2019 13:48:22DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
Es lief nur noch ein Gerät im Netz mit dem ich geprüft habe ob wirklich ein kompletter Abbruch stattfindet.
Ergebnis: Ja. Tut es.
Hab einen Ping durchlaufen lassen der Zeitübeschreitungen anzeigt:
Die Fehler aktuell (immer noch unauffällig imho)
In 2h klemme ich mal wirklich alles, alles weg. Dass der Speedport nur noch am WAN hängt. WLAN aus (ist es eh), LAN Buchsen leer usw.
Auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas übertrieben vorkommt, aber was will ich machen?
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ok. Jetzt spreche ich mein Netz von allem frei.
Der Speedport hing nun zwischen 15:40Uhr und 15:57 nur an Strom und WAN (der TAE Dose) - alles andere war ab. Kein WLAN, kein DECT Telefon, kein LAN
Und trotzdem wieder ein Abbruch:
12.05.2019 15:57:59192.168. Anmeldung erfolgreich. (G101) 12.05.2019 15:57:33Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101) 12.05.2019 15:57:03Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 12.05.2019 15:48:56DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102) 12.05.2019 15:48:52Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) 12.05.2019 15:48:48WLAN Router sendet Präfix 64 ins LAN (ME104) 12.05.2019 15:48:45Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001) 12.05.2019 15:48:45Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 12.05.2019 15:48:43DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007) 12.05.2019 15:48:43Einwahl Router hat Präfix 256 von ISP zugewiesen bekommen. (P005) 12.05.2019 15:48:42Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 4 (P001) 12.05.2019 15:48:42Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002) 12.05.2019 15:48:42Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022) 12.05.2019 15:48:42Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2) 12.05.2019 15:48:41Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104) 12.05.2019 15:48:41Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103) 12.05.2019 15:48:41Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102) 12.05.2019 15:48:41Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101) 12.05.2019 15:48:41Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106) 12.05.2019 15:48:41Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106) 12.05.2019 15:48:36WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104) 12.05.2019 15:48:35Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001) 12.05.2019 15:48:34DSL Tunnelverbindung verloren (HA004) 12.05.2019 15:48:34Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 12.05.2019 14:03:59Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 12.05.2019 14:03:59Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103) 12.05.2019 13:48:43DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
Mehr kann ich bei mir nicht tun.
😕
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