Gelöst

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche mit den Meldungen Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004).

 

Ich habe einen Speedport Hybrid mit der Firmware 050124.04.00.005

Hardware Version B

Hybrid S und LTE M Option (Um auf die theoretischen 50/10 zu kommen)

 

Ich habe bereits den Router zurückgesetzt und gerade heute zum testen neu gestartet. Das Logfile im Anhang. Abbrüche gibt es so etwa alle 1-2h, manchmal aber auch keine, das aber eher selten.

Die Telefonanrufe habe ich entfernt. 

Den Speedport habe ich wegen der andauernden Probleme komplett nur als Internetzugang eingerichtet. WLAN, DHCP usw. übernehmen inzwischen andere Geräte (Speedport im prinzip als Modem)
Das war u.a. nötig, weil bei einem Abbruch der Speedport nicht mehr erreichbar war und sich nach einer Weile aufgehängt/Rebootet hat. Das tut er jetzt nicht mehr. 

 

Die Leitung zwischen Dose und Router habe ich mal ausgetauscht. Hat nix geändert.

 

Die DSL Fehler nach 4h Betrieb ebenfalls im Anhang (18-22Uhr heute) - die sehen doch gar nicht so schlimm aus, oder?

 

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Eilet zu Hilfe, ihr magenta Schergen!

DSL Fehler 18-22Uhr.png

2220_Speedport_Hybrid_06.05.2019_Systemmeldungen.txt

2441

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    • vor 6 Jahren

      Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Noctus

      Was für ne dsl wurde denn genau bestätigt 🤔🤔 is der Router ein mietgerät oder gekauft 

        da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 

      bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

      bitte au mal vorsorglich damit ein teami genauer anguga kann 

      bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

      un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami  ...grüsle 🙂💕

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Die Daten sind drin.

       

      Der Speedport ist ein Leihgerät. Was meinst Du mit DSL bestätigt? Ich bekomme je nach Tageslaune 3-5 MBit aus der Wand gelutscht. Top Netz halt, daher ja Hybrid.

      Das war schon immer so - den Anschluss hier habe ich seit >10Jahren.

      Der Line Status behauptet folgendes (Acutal Data Rate 14k? jaja... niemals... Zwinkernd )

      Connection Status
      DSL operating-mode ADSL_2plus
      Path mode None
      State Up
      Training results Showtime
      Mode LO/I2 L0
      VPI/VCI 1/32
      Line Status
        Upstream Downstream
      Actual Data Rate 2373 14141
      Attainable Data Rate 2368 15284
      SNR Margin 60 61
      Signal-level 132 0
      Line Attenuation 108 220


      Und hier noch die LTE Parameter:
      Device Status Attached
      SIM Card Status SIM OK
      Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
      Physical Cell ID 309
      Cell ID 26283266
      RSRP -77
      RSRQ -10
      Service Status Effective service
      TAC 21005
      Dedicated EPS Bearer Deactive


       
       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Noctus,

      also die Geschwindigkeit war bei Ihnen noch nicht höher als 10 Mbit/s, richtig? Seit wann treten die Verbindungsabbrüche auf?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      1

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      von

      vor 6 Jahren

      Also 10Mbit/s kann ich mich nicht erinnern jemals gehabt zu haben (seit ich hier wohne). Das war ja ein Hauptbeweggrund Hybrid zu nutzen sobald es verfügbar war.
      Die Verbindungsabbrüche treten seit ein paar Wochen auf. Ganz genau kann ich es nicht sagen. 3 Wochen aber mindestens. Eher mehr.
      Man merkt es ja nicht immer, oft ist die Verbindung schnell wieder da, sodass beim Filme schauen der Buffer oft ausreicht.
      Aber gerade beim spielen, insbesondere wenn man den Host stellt, fällt es massiv auf.
      Daher kann ich nur sagen - seit mindestens 3 Wochen ist es immer häufiger geworden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Noctus,

      vielen Dank für die Rückmeldung!

      Ich habe mir gerade die Leitung angeschaut. Auf dem ersten Blick sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Haben Sie am Router noch eine LAN Dose frei? Wenn ja, können Sie bitte mal das Kabel in eine andere Buchse vom Router anschließen? Anschließend bitte mal beobachten, wie sich dann die Verbindung so verhält.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      1

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      von

      vor 6 Jahren

      Es ändert sich nix.
      Ich habe da schon alle Varianten ausprobiert. Bevor die Probleme angefangen haben waren alle 4 Ports belegt. Insgesamt etwa 10LAN Geräte und noch paar mehr WLAN Geräte hingen dran.
      Ich hab mich durch so ziemlich alle Threads mit diesen Themen durchgesucht um den Fehler zu finden.
      Jetzt habe ich - um andere Probleme auszuschließen - den Router komplett entlastet und er läuft in einem eigenen Subnetz und gibt nur das WAN weiter auf einen anderen Router. WLAN, DHCP und so weiter laufen auf anderen Geräten im eigenen Subnetz damit der Speedport nix mehr davon sieht.
      Im Prinzip so : https://lubensky.de/hybrid/
      Ich hab versucht so weit als möglich alles ab Kabel (ja, auch die LAN Kabel und das Kabel zur TAE Dose wurden getauscht) auszuschließen. Wenn alles von außen BIS zur Dose i.O. ist bleibt nur noch der Speedport selbst als Fehlerquelle.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Noctus,

      ich habe auch nochmal sehr intensiv die Leitung angeschaut und die gemessenen Werte sind komplett widersprüchlich zu dem, was bei Ihnen ankommt, wie z.B. dieser Wert:
      Gemessene DSL-Downloadrate 12141 kBit/s
      Ich würde sehr gerne den Hybrid Router einmal austauschen.


      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Noctus 

      bitte ruf mal http://speedport.ip/html/login/index.html auf und logge Dich ei, dann im gleichen Tab / Fenster dies aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

      Dort bitte vom "Line Status" die ersten drei und die letzten drei Werte kopieren und hier posten Zwinkernd

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Gerne doch.

       UpstreamDownstream
      Actual Data Rate237714167
      Attainable Data Rate236815256
      SNR Margin5761

       

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count01
      HEC (Header Error Correction) error count04
      FEC (Forward Error Correction) error count871323

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Noctus 

      danke, schau dann bitte nochmal nach wenn es wieder einen Abbruch geben sollte und poste dann wieder die Werte und den entsprechenden Auszug aus den System -  Meldungen Idee

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      @Noctus @Waage1969
      Nein, der Austausch wurde noch nicht vorgenommen.
      Die nötigen Schritte leite ich aber in die Wege. Darf ich von dem Speedport Hybrid noch die Seriennummer per Privatnachricht erfahren?

      Besten Dank.

      Gruß Jacqueline G.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Jacqueline G. 

      perfekt Zwinkernd

       

      @Noctus eine PN an @Jacqueline G.  kannst Du so verfassen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

      In das Feld senden an: Jacqueline G.

       

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      PN ist raus. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Noctus,

      vielen Dank für die DM. Wie geschrieben habe ich den Versandaustausch angestoßen.

      Viele Grüße
      Heike B.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Dann bin ich Mal gespannt ob es mein Problem löst und der Fehler seine Ursache in der Hardware hat. Ich werde mich melden. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Noctus

      Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich

      Viele Grüße
      Finn A.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Finn A. 

      Finn A.

      @Noctus Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung. Viele Grüße Finn A.

      @Noctus
      Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich
      Viele Grüße
      Finn A.
      Finn A.
      @Noctus
      Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich
      Viele Grüße
      Finn A.

      Sorry, wenn ich das so sehe hat @Heike B.  den Versandaustausch doch gerader erst am 09.05. um 16.12Uhr angestoßen Zwinkernd Engel
      Daher wird der Austausch sicherlich noch nicht bei @Noctus  angekommen sein Idee

      Gruß

      Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hey zusammen,

      in der Zeit von 12:50 Uhr bis 15:17 Uhr folgende Fehlerzahlen, finde ich jetzt noch nicht viel:
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 1
      HEC (Header Error Correction) error count 0 4
      FEC (Forward Error Correction) error count 87 1323

      Aber beobachten wir mal weiter... Besorgt

      Viele Grüße
      Marita S.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das stimmt, scheint mir auch nicht viel zu sein.

      Aber nochmal 2 Abbrüche (auch wenn es "nur" 3 seit 12Uhr waren) sind mir zu viel 😕

       

      11.05.2019 19:54:53DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
      11.05.2019 19:54:47Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)
      11.05.2019 19:54:47Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
      11.05.2019 19:54:43WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
      11.05.2019 19:54:40Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      11.05.2019 19:54:39DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
      11.05.2019 19:54:39Einwahl Router hat Präfix von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      11.05.2019 19:54:38Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
      11.05.2019 19:54:38Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
      11.05.2019 19:54:37Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
      11.05.2019 19:54:37Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
      11.05.2019 19:54:37Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
      11.05.2019 19:54:37Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
      11.05.2019 19:54:37Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
      11.05.2019 19:54:37Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      11.05.2019 19:54:37Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      11.05.2019 19:54:37Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      11.05.2019 19:54:32WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
      11.05.2019 19:54:30DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
      11.05.2019 19:54:30Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      11.05.2019 17:59:38DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
      11.05.2019 17:59:34Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
      11.05.2019 17:59:30WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
      11.05.2019 17:59:27Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      11.05.2019 17:59:26DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
      11.05.2019 17:59:26Einwahl Router hat Präfix von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      11.05.2019 17:59:25Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
      11.05.2019 17:59:25Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 5 (P002)
      11.05.2019 17:59:25Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:  (R022)
      11.05.2019 17:59:25Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
      11.05.2019 17:59:24Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
      11.05.2019 17:59:24Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
      11.05.2019 17:59:24Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
      11.05.2019 17:59:24Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      11.05.2019 17:59:24Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      11.05.2019 17:59:24Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      11.05.2019 17:59:20WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104)
      11.05.2019 17:59:17DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
      11.05.2019 17:59:17Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      11.05.2019 17:58:44Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      11.05.2019 17:25:33LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26283266, Band = LTE800,  RSRP  = -79dBm,  RSRQ  = -7dB (LT004)
       UpstreamDownstream
      Actual Data Rate237714167
      Attainable Data Rate236815288
      SNR Margin5861

       

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count010
      HEC (Header Error Correction) error count0124
      FEC (Forward Error Correction) error count3064608

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Noctus
      Komplette sync-Verluste hast du aber nicht im Routerlog verzeichnet?
      Das ist schon komisch.
      Geht dann in dem Moment gar nichts mehr?

      Viele Grüße
      Marita S.

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hey @Noctus,

      ich bin jetzt am Start und schaue mir die Leitung jetzt an. Fröhlich
      Melde mich dann gleich wieder hier...

      Viele Grüße
      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Marita S.  schrieb:
      Hey @Noctus,

      ich bin jetzt am Start und schaue mir die Leitung jetzt an. Fröhlich

      Oh, so früh schon? Zwinkernd Guten Morgen  @Marita S. Winken

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @sg-flinux 

      Auch dir einen guten Morgen Fröhlich Sonne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hey @Noctus,

      ich kann absolut kein Fehlverhalten auf der Leitung feststellen.
      Ich habe deinen Fall jetzt zur Diagnose gegeben, damit die Kollegen noch einmal weiter/tiefer nachschauen.

      Es ist schon auffällig, dass die Abbrüche immer so um xx:50 Uhr und kurz danach stattfinden. Passiert da evtl. irgendwas in deinem Haushalt?

      Viele Grüße
      Marita S.

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Aber es geht auch in dem Takt weiter:

      09:53

      11:53

      und nach Adam Riese und Eva Zwerg dann wohl bald um 13:5x wieder(?)

       

      Jetzt dreh ich bald durch. Bin schon die ganze Wohnung abgerannt, hab all meine Netzwerkgeräte mal abgeklemmt und warte auf 13:5x ob es wieder abbricht...  😄

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Etwas verfrüht aber wieder:

      12.05.2019 13:48:43DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
      12.05.2019 13:48:38Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
      12.05.2019 13:48:34WLAN Router sendet Präfix 24 ins LAN (ME104)
      12.05.2019 13:48:32Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 28 (P001)
      12.05.2019 13:48:31DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
      12.05.2019 13:48:31Einwahl Router hat Präfix 20/56 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      12.05.2019 13:48:29Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 4 (P001)
      12.05.2019 13:48:29Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 5 (P002)
      12.05.2019 13:48:29Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 93.199.165.116 (R022)
      12.05.2019 13:48:29Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
      12.05.2019 13:48:29Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
      12.05.2019 13:48:29Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
      12.05.2019 13:48:29Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
      12.05.2019 13:48:29Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      12.05.2019 13:48:29Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      12.05.2019 13:48:29Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      12.05.2019 13:48:23WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104)
      12.05.2019 13:48:22Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
      12.05.2019 13:48:22DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

      Es lief nur noch ein Gerät im Netz mit dem ich geprüft habe ob wirklich ein kompletter Abbruch stattfindet.
      Ergebnis: Ja. Tut es.
      Hab einen Ping durchlaufen lassen der Zeitübeschreitungen anzeigt:

      name@rechner:~$ ping -O -q 8.8.8.8 | while read pong; do echo "$(date): $pong"; done
      So 12. Mai 13:47:04 CEST 2019: PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
      So 12. Mai 13:48:17 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=73
      So 12. Mai 13:48:18 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=74
      So 12. Mai 13:48:19 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=75
      So 12. Mai 13:48:20 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=76
      So 12. Mai 13:48:21 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=77
      So 12. Mai 13:48:22 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=78
      So 12. Mai 13:48:38 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=94

      Die Fehler aktuell (immer noch unauffällig imho)

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count015
      HEC (Header Error Correction) error count0473
      FEC (Forward Error Correction) error count7668386

       

      In 2h klemme ich mal wirklich alles, alles weg. Dass der Speedport nur noch am WAN hängt. WLAN aus (ist es eh), LAN Buchsen leer usw.
      Auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas übertrieben vorkommt, aber was will ich machen? Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ok. Jetzt spreche ich mein Netz von allem frei.

      Der Speedport hing nun zwischen 15:40Uhr und 15:57 nur an Strom und WAN (der TAE Dose) - alles andere war ab. Kein WLAN, kein DECT Telefon, kein LAN

      Und trotzdem wieder ein Abbruch:

      12.05.2019 15:57:59192.168. Anmeldung erfolgreich. (G101)
      12.05.2019 15:57:33Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      12.05.2019 15:57:03Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      12.05.2019 15:48:56DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
      12.05.2019 15:48:52Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
      12.05.2019 15:48:48WLAN Router sendet Präfix 64 ins LAN (ME104)
      12.05.2019 15:48:45Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
      12.05.2019 15:48:45Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      12.05.2019 15:48:43DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
      12.05.2019 15:48:43Einwahl Router hat Präfix 256 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      12.05.2019 15:48:42Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 4 (P001)
      12.05.2019 15:48:42Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
      12.05.2019 15:48:42Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:  (R022)
      12.05.2019 15:48:42Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
      12.05.2019 15:48:41Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
      12.05.2019 15:48:41Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
      12.05.2019 15:48:41Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
      12.05.2019 15:48:41Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      12.05.2019 15:48:41Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      12.05.2019 15:48:41Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      12.05.2019 15:48:36WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
      12.05.2019 15:48:35Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
      12.05.2019 15:48:34DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
      12.05.2019 15:48:34Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      12.05.2019 14:03:59Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      12.05.2019 14:03:59Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
      12.05.2019 13:48:43DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

      Mehr kann ich bei mir nicht tun.
      😕

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