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Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

6 years ago

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche mit den Meldungen Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004).

 

Ich habe einen Speedport Hybrid mit der Firmware 050124.04.00.005

Hardware Version B

Hybrid S und LTE M Option (Um auf die theoretischen 50/10 zu kommen)

 

Ich habe bereits den Router zurückgesetzt und gerade heute zum testen neu gestartet. Das Logfile im Anhang. Abbrüche gibt es so etwa alle 1-2h, manchmal aber auch keine, das aber eher selten.

Die Telefonanrufe habe ich entfernt. 

Den Speedport habe ich wegen der andauernden Probleme komplett nur als Internetzugang eingerichtet. WLAN, DHCP usw. übernehmen inzwischen andere Geräte (Speedport im prinzip als Modem)
Das war u.a. nötig, weil bei einem Abbruch der Speedport nicht mehr erreichbar war und sich nach einer Weile aufgehängt/Rebootet hat. Das tut er jetzt nicht mehr. 

 

Die Leitung zwischen Dose und Router habe ich mal ausgetauscht. Hat nix geändert.

 

Die DSL Fehler nach 4h Betrieb ebenfalls im Anhang (18-22Uhr heute) - die sehen doch gar nicht so schlimm aus, oder?

 

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Eilet zu Hilfe, ihr magenta Schergen!

DSL Fehler 18-22Uhr.png

2220_Speedport_Hybrid_06.05.2019_Systemmeldungen.txt

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    • 6 years ago

      Hallo @Noctus,

      die Kollegen aus der Diagnose, haben das Ticket an den Außendienst weitergeleitet. Ein Techniker Termin wurde eingetragen. Wurdest du schon über den Techniker Termin informiert?

      Viele Grüße
      Svenja Ba

      1

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      6 years ago

      Ja. Morgen kommt er. Ich bin gespannt.

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    • 6 years ago

      Hallo @Noctus,

      für heute Nachmittag ist der Besuch eines Technikers vorgesehen.
      Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung dazu.


      Grüße Detlev K.

      5

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      6 years ago

      Hallo @Noctus 

      zu dem Problem und der Frage wäre beides mal das @Telekom hilft Team  der Ansprechpartner.

      Mit Glück liest @Claudia Bö.  das heute noch Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

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      6 years ago

      Ich fasse es hier aus Dokugründen mal zusammen:

      Der sehr bemühte und nette Mensch heute von der Technik per Telefon bat mich, den Router mal vom LTE zu befreien ( LTE Deaktivieren, SIM Karte raus).
      Hintergrund so wie ich es verstanden habe:
      Da ich den Tunnel verliere könnte es auch vom LTE her kommen und wenn dem so ist müsste DSL stabil laufen.

       

      Ausserdem sollte ich beobachten, ob am Router die LED(s) an bleiben oder aus gehen wenn der Abbruch kommt. Dankenswerter Weise kann man ja eine ungenaue Uhr nach den Trennungen stellen.
      Hintergund wie ich ihn verstanden habe:

      Wenn der Router Online bleibt (LED bleibt an) liegt es eher am Netz, wenn der Router offline geht - ist auch der Austauschrouter defekt.

       

      SIM Karte um 18:21 Uhr entfernt.

       

      Ergebnis:
      Schon zum erstmöglichen Zeitpunkt um 18:47Uhr war die Verbindung wieder weg.
      Nur DSL, kein LTE , keine SIM Karte drin.
      und: Der Router geht offline bzw. die "online" LED geht zu dem Zeitpunkt aus.

      Ist also auch der Austauschrouter defekt? Mit exakt dem gleichen Symptom wie mein Alter? Wie kann das denn sein? Doch nur, wenn es VIELE Geräte mit der Macke gibt. Und warum weiß das dann keiner, dass es ein solches Problem gibt? Oder sollte ich das Lottospielen anfangen bei dem Glück?

       

      Und einen Bonus habe ich noch:
      Jeder, der an der Leitung war, auch der Mensch vor Ort am Dienstag, sagt mir wie toll meine Leitung sei. Das 16er DSL müsste voll da sein usw.
      Da sagt aber der Speedtest der TKom was Anderes (siehe Anhang). Und die 7MBit sind schon gigantisch für meine Verhältnisse 😕

      **seufz**

       

      Mal wieder das Log:

      15.05.2019 18:55:08 192.168.2.2 Anmeldung erfolgreich. (G101)
      15.05.2019 18:47:51 WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
      15.05.2019 18:47:49 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      15.05.2019 18:47:48 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:  (R022)
      15.05.2019 18:47:48 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
      15.05.2019 18:47:47 DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
      15.05.2019 18:47:47 Einwahl Router hat Präfix /56 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      15.05.2019 18:47:46 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
      15.05.2019 18:47:45 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
      15.05.2019 18:47:45 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
      15.05.2019 18:47:45 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
      15.05.2019 18:47:45 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
      15.05.2019 18:47:45 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2019 18:47:45 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      15.05.2019 18:47:45 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      15.05.2019 18:47:40 WLAN Router sendet Prä4 ins LAN (ME104)
      15.05.2019 18:47:38 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
      15.05.2019 18:46:14 192.168.2.2 Anmeldung erfolgreich. (G101)
      15.05.2019 18:21:36 SIM-Karte ist nicht verfügbar (SI001)
      15.05.2019 17:49:41 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
      15.05.2019 17:49:37  LTE  Tunnelverbindung verloren (HA003)
      15.05.2019 17:48:42 192.168.2.2 Anmeldung erfolgreich. (G101)
      15.05.2019 16:47:47 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
      15.05.2019 16:47:42 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
      15.05.2019 16:47:38 WLAN Router sendet Präfix 2 ins LAN (ME104)
      15.05.2019 16:47:36 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 8 (P001)
      15.05.2019 16:47:35 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      15.05.2019 16:47:34 DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
      15.05.2019 16:47:34 Einwahl Router hat Präfix 26 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      15.05.2019 16:47:33 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2 (P001)
      15.05.2019 16:47:33 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
      15.05.2019 16:47:33 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 9 (R022)
      15.05.2019 16:47:33 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
      15.05.2019 16:47:32 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
      15.05.2019 16:47:32 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
      15.05.2019 16:47:32 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
      15.05.2019 16:47:32 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2019 16:47:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      15.05.2019 16:47:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      15.05.2019 16:47:27 WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
      15.05.2019 16:47:26 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 8 (P001)
      15.05.2019 16:47:25 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
      15.05.2019 16:47:25 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 

      Und einen Rant muss ich loswerden sonst platze ich:
      Langsam könnt ich weinen. Traurig
      Aber was bleibt mir übrig? Hier gibts nur TKom. Digitalstandort Deutschland. Orte mit Achttausend Einwohnern sind halt nix wert für Statisktiken das man ja überall tolles Netz hat. (Ja, langsam schiebe ich Frust)

      Und wieder wurde mir versprochen, dass ich ja toll Vectoring bekomme im Herbst. Das hab ich letztes Jahr auch gehört... Hab trotzdem nix bisher. Und jetzt nichtmal mehr stabiles Netz für 55Tacken im Monat.

      Tut mir leid, musste mal raus.

       

      Tspeed.png

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      6 years ago

      Nachtrag:

       

      Ich habe mal das umgekehrte Spiel gemacht. Nach Verbindungsaufbau DSL abgeklemmt und gehe nur über LTE rein.

      Siehe da - seit 20:30Uhr keine Abbrüche mehr.

       

      Liegt wohl doch am DSL oder Router(?).

       

       

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    • 6 years ago

      Hallo @Noctus,

      ich verstehe, das Sie sehr frustriert sind.

      Wenn unser Techniker vor Ort keinen Fehler feststellt hat und auch der Router Austausch erfolglos blieb, wird es schwierig.

      Vielleicht doch ein Störer im Haushalt oder im Umkreis?

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      25

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      6 years ago

      Ah, ok. Im Port plus der Datenverkehr reicht damit ich mir ein Bild machen kann.
      Hab noch bissl was nachgelesen in diesem Internetz. Damit kann ich was anfangen.

      Danke Dir
      Fröhlich

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      6 years ago

      @Noctus

      Noctus schrieb: Ah, ok. Im Port plus der Datenverkehr reicht damit ich mir ein Bild machen kann.
      Hab noch bissl was nachgelesen in diesem Internetz. Damit kann ich was anfangen.

      Danke Dir
      Fröhlich

      Gern geschehen und in diesem #Neuland findet man echt viele tolle Dinge. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

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      6 years ago

      Ist aber viel zu kompliziert. Wird sich nicht durchsetzen, glaube ich.

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      6 years ago

      @Noctus
      Mein Messsystem möchte die Leitungsdaten neu einspielen. Dabei geht DSL kurz verloren, ist das okay?

      Greetz
      Stefan D.

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