Solved

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) Evtl. Störung am Sender?

7 years ago

Hallo,

bei mir fällt momentan ständig die LTE -Verbindung aus oder der Hybrid-Router verbindet sich mit einem für mich nutzlosen Sender. Ich habe eine externe Antenne ausgerichtet auf den Sender mit der Cell ID 29188864. Läuft eigentlich seit Jahren problemlos.

Habe schon einige Male versucht über die Hotline zu erfahren ob der Sender evtl. gestört ist - und wenn ja - wie lange noch. Vor einigen Monaten war das nämlich schon mal der Fall. Dann ging es wieder.

Manchmal ist der Router auch mit dem richtigen Sender verbunden - im Log steht aber trotzdem die Fehlermeldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.

Beste Grüße

Stefan

1141

0

37

    • 7 years ago

      Hallo @Stefan2015

      dann zuerst hier mal bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

       

      Dann wären mal die CELL- ID Einträge beider Zellen hilfreich (System - Meldungen) und wie oft nun in letzter Zeit der CELL- ID Wechsel erfolgt.


      Gruß
      Waage 1969

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Waage 1969,

      danke für Deine Hilfe. Habe die Nutzerdaten mal hinterlegt. Dachte das hätte ich 2015 schon gemacht als ich mich hier registriert habe.

      Die Cell-ID des Senders den ich benötige (und seit Jahren nutze) habe ich ja bereits gepostet. Alle anderen Sender in die sich der Router so einloggt bringen keinerlei Verbesserung gegenüber reiner DSL-Nutzung und sehr schwache Werte. Einer davon ist auch ca. 35 km entfernt:

      02.10.2018 16:25:48 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26783488, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

      02.10.2018 16:23:57 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29188864, Band = LTE1800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB (LT004)


      Der Wechsel bzw. komplette LTE -Verlust erfolgt momentan ständig. Also alle paar Minuten bis Stunden.

      Gruß

      Stefan

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Stefan2015

      besten Dank.

      Dann bitte etwas Geduld bis das sich jemand aus dem @Telekom hilft Team dazu meldet Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @Stefan2015,

      willkommen zurück in der Telekom hilft Community. Fröhlich

      Ich habe gerade einmal einen Blick auf die Karte geworfen, der Grund für die momentan Empfangssituation ist tatsächlich eine Störung vom LTE -Sender im Süden mit der ID 29188864.
      Der Ausfall ist hier im System auch eingetragen worden, eine Entstörung wurde also beauftragt. Einen genauen Termin kann ich aber leider noch nicht entdecken.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      18

      Answer

      from

      7 years ago

      Hey @Stefan2015,

      danke für die Rückmeldung. In der Tat, die Störung ist nun auch nicht mehr im System zu finden. Ging dann ja doch schneller, als vermutet oder befürchtet.
      Ich schicke dir nun mal ein kleines Goodie als Wiedergutmachung für die ganze mühsame "Antennendreherei" zu. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Jonas J.,

      danke für die Aufmerksamkeit - heute ist der Brief gekommen.

      Dachte Du meinst damit diese ganzen Forum-Badges die zeitgleich mit Deiner Antwort ankamen ....

      LTE läuft übrigens immer noch perfekt.

      Beste Grüße

      Stefan

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Stefan2015,

      nichts gegen die Badges hier aber mit "Wiedergutmachung" war dann doch etwas Wertigeres gemeint. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @Jonas J.,

      genau das habe ich natürlich nach dem Testen gemacht - mittlerweile verbindet sich der Router sogar wieder mit dem Ursprungssender und hat auch 5 Balken (-83 und -6). Ein paar Tage war der Sender völlig verschwunden

      Leider ist der LTE Tunnel immer noch down und die HA001 Fehlermeldung kommt auch noch ständig.

      Mit VDSL ist natürlich blöd - weil mehr oder weniger der ganze Ort gerade von der Telekom ausgebaut wurde. Für den Rest ist wohl eine europaweite Ausschreibung nötig ...dauert wahrscheinlich ewig.

      EDIT: So gerade nochmal LTE aus- und wieder eingeschaltet. Tunnel ist UP und immerhin über 50 MBit Download und über 12 MBit Upload. Läuft. Danke nochmal an @Jonas J. und @Waage1969 für Eure Hilfe. Hoffe der Sender bleibt jetzt erstmal heile.

      Beste Grüße

      Stefan

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hey @Stefan2015,

      danke für die Rückmeldung. In der Tat, die Störung ist nun auch nicht mehr im System zu finden. Ging dann ja doch schneller, als vermutet oder befürchtet.
      Ich schicke dir nun mal ein kleines Goodie als Wiedergutmachung für die ganze mühsame "Antennendreherei" zu. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • 3 years ago

      Hallo,

      nach knapp 4 Jahren habe ich wieder die gleichen Probleme wie damals.

      Gibt es Meldungen ob der Sender mit der Cell-ID  29188864 momentan wieder gestört ist?

      Und wenn ja - bis wann läuft er voraussichtlich wieder.

      Vielen Dank im Voraus.

      Stefan

      0

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Inga Kristina J. 

      vielen Dank für die Info.

      Ich nutze den Sender seit 2015 und hatte bis vor 1-2 Wochen immer Werte um  RSRP  = -83dBm,  RSRQ  = -6dB.

      Ist es möglich das die Ausrichtung des Senders geändert wurde und es darum jetzt schlechter wurde? Oder bleibt das immer gleich? Oder kann es sein das der Sender auf einmal schwächer sendet?

      Habe mir das mal auf Cellmapper angesehen. Evtl. bringt es ja was die Antenne noch etwas anders auszurichten.

      Der Sender 31152898 bringt mir leider keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber nur DSL.

      Beste Grüße

      Stefan

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Inga Kristina J. 
      hier gibt es noch eine Rückfrage:

      Stefan2015

      Hallo @Inga Kristina J. vielen Dank für die Info. Ich nutze den Sender seit 2015 und hatte bis vor 1-2 Wochen immer Werte um RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB. Ist es möglich das die Ausrichtung des Senders geändert wurde und es darum jetzt schlechter wurde? Oder bleibt das immer gleich? Oder kann es sein das der Sender auf einmal schwächer sendet? Habe mir das mal auf Cellmapper angesehen. Evtl. bringt es ja was die Antenne noch etwas anders auszurichten. Der Sender 31152898 bringt mir leider keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber nur DSL. Beste Grüße Stefan

      Hallo @Inga Kristina J. 

      vielen Dank für die Info.

      Ich nutze den Sender seit 2015 und hatte bis vor 1-2 Wochen immer Werte um  RSRP  = -83dBm,  RSRQ  = -6dB.

      Ist es möglich das die Ausrichtung des Senders geändert wurde und es darum jetzt schlechter wurde? Oder bleibt das immer gleich? Oder kann es sein das der Sender auf einmal schwächer sendet?

      Habe mir das mal auf Cellmapper angesehen. Evtl. bringt es ja was die Antenne noch etwas anders auszurichten.

      Der Sender 31152898 bringt mir leider keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber nur DSL.

      Beste Grüße

      Stefan

      Stefan2015

      Hallo @Inga Kristina J. 

      vielen Dank für die Info.

      Ich nutze den Sender seit 2015 und hatte bis vor 1-2 Wochen immer Werte um  RSRP  = -83dBm,  RSRQ  = -6dB.

      Ist es möglich das die Ausrichtung des Senders geändert wurde und es darum jetzt schlechter wurde? Oder bleibt das immer gleich? Oder kann es sein das der Sender auf einmal schwächer sendet?

      Habe mir das mal auf Cellmapper angesehen. Evtl. bringt es ja was die Antenne noch etwas anders auszurichten.

      Der Sender 31152898 bringt mir leider keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber nur DSL.

      Beste Grüße

      Stefan


       

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Stefan2015 ,

       

      ich springe hier einmal für meine Kollegin @Inga Kristina J., wie Inga ja schon schrieb ist die von dir empfangene Funkcelle nicht auf deinen Standort ausgerichtet. Ich gehe davon aus, das sich aktuell in diese Celle mehr Kunden einwählen, daher wird hier die Leistung nun etwas weniger. 

      Du kannst hier in der Tat einmal schauen, ob eine Neuausrichtung der Antenne für eine Verbesserung sorgt. 


      Viele Grüße

      Heike B. 

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from