Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ich bekomme seit letzter Woche die Meldung "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar HA001)".

 

Kann nicht mehr genau sagen wann es angefangen hat aber es war glaub Donnerstag oder Freitag 30./31. Januar.

 

Folgende Funkzelle wird mir im Log angezeigt:

 

LTE -Zellinfo: PLMN = 26201, CellID = 33200389, Bankd = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -7 dB (LT004)

 

Normalerweise war ich immer mit der CellID 33200388 verbunden. Dort waren auch meine Empfangswerte ein bisschen besser.

 

Früher hatte ich 3 Empfangsbalken und jetzt nur noch 2 Empfangsbalken.

 

Aber wie gesagt geht momentan der LTE Tunnel gar nicht mehr.

 

 

Wäre nett wenn Ihr hier mal nachsehen könntet was schief läuft.

 

Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt bitte bescheid sagen.

 

Danke im Voraus

Domenic

 

651

0

21

    • vor 6 Jahren

      @DJBeatMaster 

      Deine ehemalige Funkzelle war auf dem selben Mast wie die neue.

       

      Es scheint also eher eine Störung am Mast vorzuliegen, da die Freischaltung für den Mast ja dann bereits bei der Vertragserstellung da war (hat ja bis jetzt funktioniert).


      Also einfach warten, dann kann ein Teami mal nachschauen was am Turm los ist.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo Domenic ( @DJBeatMaster ),

      willkommen zurück Fröhlich

      Die Zellen 33200388 und 33200389 gehören beide zu einem Sender (im Norden), dabei deckt die 33200389 eher den südwestlichen Bereich (vom Sender aus gesehen) ab, die 33200388 den südöstlichen, also deinen.
      Warum du auf einmal nicht mehr mit der 33200388 verbunden ist, habe ich noch nicht herausgefunden, eine Störung am Sender ist (noch) nicht gemeldet/dokumentiert worden. Bevor ich jetzt auf die Technik zugehe, ein paar Fragen:

      - ist die 33200388 noch in den älteren Einträgen im Router-Log ersichtlich? Falls ja, von wann ist der letzte Eintrag?
      - ist eine externe Antenne im Einsatz?
      - in welche Richtung schauen Router und/oder Antenne?
      - Neustart durchgeführt?
      - war die LTE -Verbindung vor dem 30./31. über einen längeren Zeitpunkt stabil?

      Viele Grüße und danke vorab für die Rückmeldung
      Jonas J.













      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Jonas J. 

       

      zu Deinen Fragen:

       

      a) nein, die 33200388 ist nicht mehr im Log, weil ja alles voll ist mit dem "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar".

      Ich meine aber dass letzte Woche Mittwoch/Donnerstag noch alles funktionierte.

      Am Freitag/Samstag ging die Zelle definitiv nicht mehr. Mein Internet war plötzlich sehr langsam (hier kommen nur ca. 5 Mbit/s DSL an).

       

      b) ja, es ist eine externe Antenne angeschlossen (LTE1800)

       

      c) die Antenne ist genau auf den Mast ausgerichtet. Es besteht keine Sichtverbindung wegen der Topografie aber ich habe bis dato immer diesen Mast/Zelle genutzt und war sehr zufrieden.

       

      d) Neustart bereits 2x durchgeführt. Einmal am Samstag und vorhin um ca. 15 Uhr. Leider keine Besserung.

       

      e) ja die LTE Verbindung war meist über Tage manchmal sogar 2-3 Wochen stabil ohne jegliche Aussetzer.

       

       

      Habe gerade mal Testweise auf die interne Antenne geschaltet und nun wird mit die Zelle 33200385 angezeigt, aber weiterhin sind alle Bonding Tunnel down.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo und danke für die Antwort @DJBeatMaster.
      Ich habe die Anfrage an die Netztechnik geschickt und melde mich hier zurück, sobald mir die Kollegen geschrieben haben.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Jonas J.

       

      Also der LTE Tunnel funktioniert mittlerweile wieder. Aber der Router bleibt stur in der xx389 Zelle eingebucht obwohl die von den Empfangswerten schlechter als die xx388 Zelle ist.

       

      Ich merke es auch am Downstream.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Alles klar @DJBeatMaster, ich habe die Anfrage mal mit dem Update ergänzt und bin bald zurück.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @DJBeatMaster, nicht das der Eindruck entsteht, ich hätte dich vergessen: Noch ist die Anfrage in der Technik offen, ich vermute, dass ich somit erst in der nächsten Woche das Ergebnis habe.
      Auf jeden Fall melde ich mich in dann wieder und wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas J. 

      Ist schon OK ! Dachte mir schon dass es etwas länger dauern kann.

      Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende !

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @DJBeatMaster,

      eine finale Rückmeldung fehlt leider noch immer, der Kollege hat mir aber zuletzt mitgeteilt, dass er auch eine Auffälligkeit am Sender entdecken konnte und diese näher überprüfen lässt.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • vor 5 Jahren

      @DJBeatMaster
      Eine Dreiviertelstunde nach meiner letzten Antwort kam dann die ersehnte Rückmeldung aus der Netztechnik. Fröhlich Kannst du heute noch einmal testen, ob du dich wieder in der 33200388 einwählen kannst?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @DJBeatMaster,
      die Kollegen aus der Netztechnik haben mir geantwortet, dass der LTE -Sender ein paar Probleme hatte, seit dem 17.07, ca. 20 Uhr, soll die Anlage aber wieder laufen.
      Wie sieht es bei dir aus? Sind die Zellwechsel nun wieder Geschichte?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas J. 

       

      tatsächlich. Seit wenigen Tagen hat sich das springen beruhigt und ich bin wieder konstant mit der ...388 verbunden.

       

      Allerdings mit leicht schlechterem Empfang (-100 / -10). Allerdings komme ich dennoch auf mind. 40-50 MBit/s. Klar wären ca. 80 MBit/s besser aber es reicht. Alles besser als mit 7 MBit/s rum zu gurken.

       

       

      Danke wiedermal für deine Hilfe !!!

       

      Grüße.....

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sehr schön @DJBeatMaster, danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, dass die LTE -Verbindung nun auch länger stabil bleibt, falls nicht, gerne wieder hier melden.

      Viele Grüße und alles Gute wünscht
      Jonas J.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von