Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

5 years ago

Guten Tag

 

Ich versuche es mal über das Forum, da meine Geduld und Lust zum Telefonieren langsam gegen 0 geht...

 

Wir haben desöfteren das Problem, dass unser Hybrid ( LTE ) nichtmehr funktioniert, da wir auf dem Land wohnen und dementsprechend nur eine 5000er DSL Leitung haben, ist das sehr ärgerlich!

 

Das ist jetzt Ausfall Nr. 3;

1. Dezember 2019 (Hatte sich nach 2 Wochen von selbst erledigt.).

2. Anfang Februar 2020 (Wurde am 12.02.20 durch die Telekom behoben [Keine Ahnung wie?!]).

3. Ende Februar 2020. (Aktuell, nach einem Routerneustart).

 

 

Nun zu der Fehlermeldung;

- 31.01.2020 18:50:34: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

- 26.02.2020 12:15:37: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Again... and again..

 

Probiert wurde;

- Aktuelle Firmware

- Online Diagnose

- Cache geleert

- Routerneustart.

- Werkseinstellung.

- Länger vom Strom genommen,

- Kabel gewechselt (DSL)

- Neue SIM Karte.

- Interne Antenne und Externe Antenne (Somit auch verschiedene Funkzellen).

- Definitv funktionierender Speedport Hybrid mit Netzteil ausgeliehen und gewechselt.

- Support hat "Ein Signal gesetzt"?!, Die Sendemästen in der Umgebung sind alle "grün", Leitung zurückgesetzt, Router zurückgesetzt, DSL Leitung sei Störungsfrei, alles schaut gut aus. Das gleiche sagen auch die Funkleute.

 

Primäre Funkzelle, die eigentlich immer super funktioniert hat. (Bei Gewitter, Starkregen, Hitze, Nebel, Sturm)

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33780992, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Die Dämpfung ist nicht die beste, lief aber Monate ohne Probleme.

Dieser ist an der Uni Bielefeld, zwar ca. 7km entfernt, doch durch die Richtantenne "im" Dach haben wir hier die stabilste und schnellste Leitung erzielt.

Bis die Geschichte mit den Hybridservern im Dezember anfing 😕

 

Ich hab schon einigemale mit dem Support telefoniert, wurde von dem zu dem weitergeleitet etc.

Jeden Anruf, Kundennummer, Buchungsnr.....

Jedes mal das Problem beschreiben...

Dann liefs mal ein paar Tage...

 

Ich hab keine Lust mehr Traurig

Ich mache niemanden einen Vorwurf und die Jungs / Mädels / diverse machen auch nur ihren Job, sind freundlich und Hilfsbereit (Danke an dieser Stelle dafür), aber es ist einfach nervenaufreibend.

Wir zahlen für einen Hybridanschluss und surfen mit der Dümpelleitung und ständig Probleme, telefonieren und keine richtige Lösung des Problems in Sicht.

 

 

Ich hänge noch ein paar Bildausschnitte vom Router mit den Daten vom DSL, LTE , Bonding an. Dies ist derweil mit dem Router der heute morgen noch funktionstüchtig in meiner Firma stand (SIM natürlich getauscht). Wobei das Ergebniss das gleiche ist.

 

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

 

Freundlichen Gruß

Bonding.PNG

DSL Control.PNG

DSL.PNG

Log 1.PNG

Status.PNG

Status Control.PNG

LTE Intern.PNG

LTE Extern.PNG

LTE Control.PNG

Log 2.PNG

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    • 5 years ago

      Hallo @Tobias.Monique vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung. Ach und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Da hast du ja schon einiges durchlebt und es tut mir Leid, dass bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Gerne möchte ich Dich hierbei unterstützen, wobei ich natürlich nicht sagen kann ob wir das zusammen schaffen. Aber wir fangen einfach mal an.

      Erstmal ein paar einzelne Infos zu Deinem Vertrag. Du zahlst den Magenta Zuhause S Hybrid der nicht mehr als ein Magenta Zuhause S kostet. Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

      Die Meldung Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) sagt eigentlich nur aus, dass der Router (oder die Antenne) sich mit einem Turm verbindet der nicht mehr in deinem Homebereich liegt und daher keine Verbindung aufbauen kann. Oftmals liegt es daran, dass die Türme ggf. unterschiedlich hoch liegen und der eine den anderen überstrahlt, darauf hat man keinen direkte Einfluss, es sei denn man senkt die Antenne etwas ab. Es ist wirklich schwierig zu sagen was die beste Optimierung für den Empfang von LTE ist, da muss man wirklich viel rum probieren.

      Ich habe mir die alten Störungsmeldung einmal angeschaut, aber so recht Ergebnisse konnte ich da nicht ermitteln. Ich werde bei den Kollegen der T-Mobile Netztechnik mal eine Nachfrage platzieren um ggf. in Erfahrung zu bringen wie die Versorgung bei dir ist. Was man hier optimieren kann etc.

      Fülle bitte einmal den Abfragebaum aus, danach leite ich es weiter.

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif:
      - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE :
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
      - Letzter Neustart vom Router:
      - Externe Antenne: ja/nein

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC
      - HEC
      - FEC
      ### LTE - Informationen
      - Cell ID
      - RSRP
      - RSRQ
      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel
      - DSL Tunnel
      - Bonding

      Die Informationen der letzten drei Abschnitte findest Du bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggst Du dich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufst dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

      Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)

      Grüße Anne W

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Anne!

       

      Danke für deine Meldung, diese Sache mit der automatischen Zuschaltung ist mir bekannt. Aber ich denke wir wissen beide, das LTE für die meisten der letzte Halm ist und die Internetverbindung zum Großteil darüber läuft und nicht über eine DSL Light, 2000er oder 5000er 😄 Das ist einfach Steinzeit heutzutage / Bei den Datenmengen!

       

      Zum Thema (HA001), komisch das kein Sendemast mehr funktioniert weder Interne Antenne (welche Lokale Türmchen anfunkt, noch extern welcher auf den für uns nach einmessenen besten Punkt ist).

       

      Komischerweise nach langem hin und her. Routerwechsel wieder zu unserem alten SPH, erneuert komplett Reset, Ext. Antenne erstmal ab gelassen und nach einer Weile erst angeschlossen. Funktioniert Hybrid jetzt wieder. Draußen ist grad echt sheet Wetter, Hagel / Schnee und Wind habe aber 2,4MB/s im Download jetzt, was super ist!

      Vermute aber mal sobald ich den Speedport neustarte wird es wieder tot sein.

      Also möchte ich da gerne weiter forschen!

       

      Zum Tarif, wir konnten leider keinen höheren Buchen, auch keine Speedoption!

      Krass, das der Tarif mit LTE nicht mehr kostet wie der normale ist mir nie aufgefallen. *shame*

      Sind aber auch gezielt mit der Hoffnung auf das Hybrid gewechselt.

      Trotzdem sollte die Technik aber funktionieren, das tut sie nicht ordnungsgemäß!

       

      Die Angehänten Bilder im ersten Post beinhalten alle abgefragten Informationen zum Zeitpunkt der Störung.

      Die jetztigen Daten bestehen aus der aktuell funktionierenden Verbindung.

      Wo das Signal sogar schlechter ist wie sonst, schätze Wetterbedingt.

       

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: "Magenta Zuhause S Hybrid mit LTE Speed S"
      - LTE Speedoption gebucht?: "Nicht möglich, also nein"

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: "Ja"
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: "Angefangen Dezember '19"

      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE : Down 19,31 Mbit/s | Up 3:35 Mbit/s | 26.02.2020 17:50 Uhr
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Down 4,50Mbit/s | Up 1,77Mbit/s |26.02.2020 17:54
      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): Down 14,76 Mbit/s | Up 2,21 Mbit/s | 26.02.2020 17:57

      Gemessen auf breitbandmessung de

      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
      - Letzter Neustart vom Router: 26.02.2020 17:00 Uhr
      - Externe Antenne: ja

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream)

        Upstream Downstream
      Actual Data Rate 2178 5629

      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 109

      -HEC

      HEC (Header Error Correction) error count 0 1830

      -FEC

      FEC (Forward Error Correction) error count 7490 1215417


      ### LTE - Informationen
      - Cell ID: 33780992
      - RSRP : -97
      - RSRQ : -11
      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel: Up
      - DSL Tunnel: Up
      - Bonding: Up

       

      Vielen Dank!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Tobias.Monique klar, wenn über DSL keine höhere Bandbreite möglich ist, dann ist eine mögliche Alternative eben Hybrid. Wobei sich die Betonung in dem Fall auf möglich legt. Denn wie bereits erwähnt gibt es auf LTE keinerlei Bandbreitenzusagen, es kann funktionieren muss es aber nicht. Da hier wirklich sehr viele Faktoren eine entscheidende Rolle spielen.

      Ja, bei dem Fehler (HA001) funktioniert auch kein LTE mehr, denn der Router findet keine Verbindung zu einem LTE Turm. Entweder er ist mit einem verbunden der zu weit weg ist oder sucht eben förmlich das LTE und daher taucht die Meldung auf. Dann funktioniert nur das reine DSL.

      Ich habe gerade mal geschaut und die Cell ID: 33780992 ist am A... der Welt, kein Wunder, dass du die Meldung bekommst. Du musst dringend die Ausrichtung ändern. Den Router anders platzieren, am besten Richtung Osten. Hier muss dringend was geändert werden. RSRQ und RSRP sollten auch deutlich besser sein, gerade weil du super versorgt bist. Was für eine externe Antenne hast du denn angeschlossen?

      Grüße Anne W.

      3

      Answer

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      5 years ago

      Alles klar.

       

      Ich sagte ja an der Uni Bielefeld ca. 7km Luftlinie. Dieser Mast hat sich für uns aber als bestes Mittel herausgestellt, wir haben Stunden mit der Antenne aufm Dach gehockt und ausgerichtet. Zu dem Zeitpunkt und einige Monate lief der Mast super! Max Speed, Ping gut und keine Abbrüche bei Wind und Wetter...

       

      Die Sendetürme hier haben uns wenig bis garkein Plus an Speed gegeben. Wenn du mir jetzt natürlich einen Mast empfiehlst auf den sich das Umbauen der Antenne lohnen würde, so wäre ich bereit das zu tun!

      Das Signal ist mies, aber es lief echt gut. Auch wenns nicht so ausschaut oder jetzt halt nimmer möchte 😕

      ABER Fröhlich Derweil bin ich wieder mit dem Masten verbunden und hab nen 2,4Mbit/s download der schon 1,5std. so läuft.

       

      Aber komisch das es lange stabil läuft und dann aufeinmal überhaupt garnichtmehr, egal ob Intern oder Externe Antenne! Das wundert mich doch sehr.

       

      Diese Antenne ist verbaut:

      LTE -Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3BBTILZG52M9G&keywords=richtantenne+speedport&qid=1582739981&sprefix=richtan%2Caps%2C834&sr=8-4" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.amazon.de/ LTE -Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3BBTILZG52M9G&keywords=richtantenne+speedport&qid=1582739981&sprefix=richtan%2Caps%2C834&sr=8-4

       

      Gruß und Danke dir!

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Tobias.Monique 
      wenn ich das so lese:

       

      Tobias.Monique

      ... ca. 7km Luftlinie. ... Diese Antenne ist verbaut: https://www.amazon.de/ LTE -Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3BBTILZG52M9G&keywords=richtantenne+speedport&qid=1582739981&sprefix=richtan%2Caps%2C834&sr=8-4

      Tobias.Monique

      ist das schon mehr als "grenzwertig", da kann viel zu viel an Störeinflüssen dazu kommen.

      Außerdem, ist die Antenne wie auf den Bildern zu sehen montiert, oder anders ?

      Am besten mal Bilder von Deiner hier posten - Danke !

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Nabend @Waage1969 

       

      Dafür müsste ich zu meinem Vermieter, das ich hoch komme. Kann ich gerne am Wochenende machen!

      Ist aufjedenfall im Dachboden an einem Balken mit einem Stahlwinkel angebracht. (Ja außen wäre besser, aber bin nur Mieter)

       

      Osten (wie gestern empfohlen) hatte ich zuerst angepeilt mit der Antenne, aber das war mies!

      Hatte mir aus den öffentlichen Datenbanken die LTE Sender gesucht und mit der Antenne "angestrahlt"

      Aus verzweifelung habe ich die Antenne dann einfach weiter gedreht, als geplant,

      zack hat er sich mit dem an der Uni verbunden und da war direkt Volldampf, was bis Ende Dezember mega funktioniert hat.

       

      @Anne W. Habe jetzt auf Intern gewechselt und den SPH an unser Fenster oben gestellt, genau gen Osten. Das Ergebniss ist unverändert wie zur Erstmontage (Wo die Antenne noch nicht montiert war) schlecht. 😕

       

      Cell ID: 28492034
      RSRP : -108
      RSRQ : -15
      2Balken | 40%

      Speedtest 18:05 Uhr
      Down: 4,23 Mbit/s
      Up: 3,67 Mbit/s

      ---------------------------

      Cell ID: 27692546
      RSRP : -102
      RSRQ : -16
      2 Balken | 40%

      Speedtest 18:18 Uhr
      Down: 4,20Mbit/s
      Up: 1,69 Mbits/s

       

      Mehr Türmchen werden nicht angepeilt!

       

      Habe am Fenster rumprobiert und immer richtung Osten orientiert.. Höher gestellt, näher dran, weiter weg, gedreht weiter nach Norden oder Süden. Weiter im Raum wird der Empfang richtig mies..

      Das ist auch unser höchster Punkt 1 Etage. Die restliche Wohnung ist im EG, da war der Empfang von anfang an grütze.

       

      Update 19Uhr

      Hab jetzt mal wieder auf die Externe gewechselt, da hat er sich jetzt die Cell ID 28249091 gesucht mit 4 Balken und 80% Empfangsstärke.

      RSRP -91

      RSRQ -10

      Wirklich Leistung kommt aber nicht an. Liegt das an der 800Mhz Frequenz?

      Zumindest gibts den Fehler schonmal nichtmehr 😄

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      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Tobias.Monique also der Mast erscheint mir völlig ungeeignet, da dieser doch recht weit entfernt ist und es diverse andere Möglichkeiten der Verbindung gibt. Selbst LTE 1800 ist bei Dir gut versorgt. Ich war schon mal in Bielefeld (auch wenn es das nicht gibt - das musste sein 🤣 ) kann ich mich nicht erinnern, dass es so bergig bei Euch ist, sodass du schlecht einen anderen Turm erreichst. Hast du mal versucht den Router Richtung Osten zu drehen? Am besten ohne externe Antenne.

      Also ich bin felsenfest der Meinung, dass die Meldung daher kommt das Du dich mit einem doch recht weit entfernten Turm verbindest und die Antenne den Turm dann ab und an überstrahlt und eben keine Verbindung aufbauen kann.

       

      Ach und noch was, ich habe mal geschaut bezüglich eines Ausbaus. Mit Glück ist dieser Ende Juli abgeschlossen, sodass Du dann sogar VDSL bekommen kannst. 


      Grüße Anne W.

      2

      Answer

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      5 years ago

      Das hatte ich zu Anfang als wir auf Hybrid gewechselt hatten probiert, die Richtantenne kam ja erst ein bischen später dazu.

      Wir können nur ca. Richtung Osten, da wir nur eine "kleine" Wohnung hier haben. Alle Fenster gehen Osten / Süd-Osten.

       

      Unser Schlafzimmerfenster geht so ca. nach Osten raus, da stand er eine Weile. bzw steht noch da, aber halt mit der Ext. Antenne verbunden. War aber nicht so pralle.

      Ich kann es gern probieren!

      Warte aber noch meinen Download ab. Der braucht noch 1,5std ca.

       

      Also warst du offiziel im nichts? ;D

      Wenn man die passenden Ecken kennt, einer sehr schöne Stadt.

       

      Das mit dem Ausbau sagte mir ein Kollege von dir am Telefon, wobei ich das erst glaube wenn ich es sehe 😄

       

       

      Gut, sobald Genesis fertig ist, was ich heute zu Release spielen wollte 😄

      Stelle ich den Router mal um und gebe nochmal Rückmeldung.

       

      Vielen Dank erstmal Fröhlich

      Answer

      from

      5 years ago

      @Tobias.Monique

      Gut, sobald Genesis fertig ist, was ich heute zu Release spielen wollte 😄 Stelle ich den Router mal um und gebe nochmal Rückmeldung.

      Gut, sobald Genesis fertig ist, was ich heute zu Release spielen wollte 😄
      Stelle ich den Router mal um und gebe nochmal Rückmeldung.
      Gut, sobald Genesis fertig ist, was ich heute zu Release spielen wollte 😄
      Stelle ich den Router mal um und gebe nochmal Rückmeldung.


      Viel Erfolg und Glück bei der Ausrichtung. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. Zwinkernd

      Grüße
      Erdogan T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Tobias.Monique danke für die Rückmeldung und vor allem für deine Mühe. Warum der Router sich so auf den Turm fest beißt kann ich leider auch nicht sagen, aber das was Du aktuell ermittelt hast ist ja unterirdisch. Das lassen wir lieber mal Zwinkernd Denn die Cell ID 28492034 ist ein Turm in Bielefeld-Milse und bei den RSRP und RSRQ Werten passiert da auch nicht viel. Cell ID 27692546 ist Bad Salzuflen-Lockhausen, es wird immer verrückter.

      Cell ID 28249091 steht in Bielefeld-Niederdornberg, irgendwie ist das alles wirklich komisch bei Dir 😛

      Ich kann natürlich in Erfahrung bringen, welcher der Bestserver ist, aber ob du diesen dann noch rein bekommst, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt Papier. Was machen wir nun? 🤔

      Grüße Anne W.





      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Nabend und danke erstmal für das Lookup Fröhlich

       

      Das ist wirklich verrückt -.-

       

      Hab jetzt erstmal wieder alles zurück gebaut.

      Cell ID: 33780992
      RSRP : -96
      RSRQ : -9
      3 Balken | 60%
      1800 Mhz

      Speedtest 19:23
      Down: 19,02 Mbit/s
      Up: 3,42 Mbit/s

       

      So schauts jetzt wieder aus.

       

      Zumindest kam der Fehler bisher nicht... Das war ja das Hauptproblem, hab gestern auch die SMS bekommen das die Telekom mein Problem gelöst hat und das Ticket geschlossen wird. Eigentlich sollte mich gestern einer zurückrufen, einer der über das normale Support Team "hinaus" geht. Naja... 😄

       

      Eventuell baue ich die Antenne einfach um, wenn ich Glück habe bekomme ich auf der nächsten Umdeckung einen Antennendurchgangsziegel für Lau.

      Dann würde ich mir einen Zwischensparrenhalter kaufen und die Antenne draußen richtung Osten montieren.

      Sofern mein Vermieter da grünes Licht gibt 😛

       

      Mehr kann ich für meinen Teil ja leider nicht tun.

       

      Auch schonmal vielen Dank euch allen! @Anne W. @Waage1969 @Erdogan T. .

      Cool das ihr versucht mir Zeitnah zu helfen!

       

       

      Gruß Tobias

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Tobias.Monique ich vermute, dass der Fehler nicht mehr kam da wir wirklich sehr viel getestet haben und der Router sich zwischenzeitlich eben auch in andere Cellen eingeloggt hat. Denn dieser Fehler tritt eben nur auf, wenn er komplett keine Verbindung zu LTE bekommt und das passiert meines Erachtens dann, wenn Du aus der Cell ID 33780992 geworfen wirst und der Router verzweifelt versucht sich neu zu verbinden. Machen kann man hier leider nicht viel. Du musst schauen mit welchem Turm du die beste Verbindung bekommst und wie du schon festgestellt hast, sind die Werte RSRP und RSRQ hier ausschlaggebend. Aber teste ruhig weiter und melde Dich, wenn ich Dir helfen kann. Fröhlich

      Grüße Anne W.

      0

    • 4 years ago

      Router zeigt seit 3 Tagen Fehlermeldung (H001) Hybridserver nicht über LTE erreichbar.

      Neustarts haben nichts gebracht.

      Router ist ein Speedport Pro Plus

      Wie lässt sich das Problem lösen?

      11

      Answer

      from

      4 years ago

      O.k, bin verwundert,

      da es ja mal monatelang funktioniert hatte.

      Am besten erreichbar nach 15Uhr

      Answer

      from

      4 years ago

      @Peter Hö. 

      megam

      O.k, bin verwundert, da es ja mal monatelang funktioniert hatte. Am besten erreichbar nach 15Uhr

      O.k, bin verwundert,

      da es ja mal monatelang funktioniert hatte.

      Am besten erreichbar nach 15Uhr

      megam

      O.k, bin verwundert,

      da es ja mal monatelang funktioniert hatte.

      Am besten erreichbar nach 15Uhr




      Answer

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      4 years ago

      Hallo @megam,

      danke für das gute Gespräch, auch wenn die Hybrid-Option an dem Standort leider nicht verfügbar ist. Das LTE -Backup sollte jetzt aber funktionieren.

      Grüße
      Peter

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