Gelöst

Hybrid-Tarif gebündelt sehr langsam.

vor 6 Jahren

Hi und zwar habe ich den MagentaZuhause Hybrid M (2).

 

Direkt am Tag der Umstellung waren auch volle 50Mbits verfügbar, einen Tag später allerdings nicht mehr. Und das hat sich bis heute nicht gebessert. Aber ihr wollt ja bestimmte Daten von mir haben, die ich ja mal poste:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 07.05.2019
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTEDownload: 2,32 Mbit/s Upload: 9,49 Mbit/s (07.05.2019 3:30Uhr)
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Download: 5,49 Mbit/s Upload: 2,06 Mbit/s (07.05.2019 3:32Uhr)
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 
Download: 43,70 Mbit/s Upload: 9,56 Mbit/s (07.05.2019 3:36Uhr)
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 07.05.2019 2:20Uhr
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 

2609 15285

- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)

2608 16776


- CRC  0 167582
- HEC 0 143447
- FEC 45 14084152

 

### LTE - Informationen
- Cell ID  29990145
- RSRP  -106
- RSRQ  -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel up
- DSL Tunnel up
- Bonding up

 

Fehlerbeschreibung kann ich zumindest schon mal sagen, dass ist im ersten Moment als: 07.05.2019 03:34:11Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107) angezeigt wird, aber dann direkt wieder: 07.05.2019 03:34:23Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002), dass sind knapp 10 Sekunden. 

 

Ich habe schon in anderen Foren entdeckt, dass das was mit der DSL-Leitung zu tun haben könnte. Ganz am Anfang hat ja schließlich das Bonding super funktioniert und LTE alleine ist ja schnell und DSL für sich alleine ebenfalls (zumindest für das was die 16Mbit Leitung her gibt). 

 

Daher hoffe ich mal, dass man hier schneller zu einer Lösung finden kann Zwinkernd

 

Telefonisch bin eigentlich nur schwer zu erreichen, einfach mal probieren. Entweder nach 16Uhr oder noch vor 12Uhr (kommt auf die Schicht an.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marcel

802

23

    • vor 6 Jahren

      Hast Du eine Störung gemeldet? Was ergab die?

      12

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hi Leute, sorry für die späte Antwort, aber das hat einen Grund:

       

      Ich habe ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass die Leitung tagsüber (zumindest gestern und heute), normal mit DSL+ LTE funktioniert. 

       

      Da habe ich gebündelt so rund 4MB/s, manchmal 5, manchmal 3. Schwankt eben ein bisschen.

       

      Abends bzw Nachts, bricht das allerdings im gebündelten Modus auf 2Mbit/s zusammen. Nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.

       

      Anbei mal 2 Screenshots, die übers Handy gemacht worden sind. Am Ergebnis ändert das nichts, da es die gleiche Webseite ist: breitbandmessung.de

       

      Für Vorschläge bin ich gerne offen :Screenshot_2019-05-08-17-58-00-196_com.zafaco.breitbandmessung.pngScreenshot_2019-05-08-17-58-09-563_com.zafaco.breitbandmessung.png

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      So, noch ein Nachtrag. Der Geschwindigkeitseinbruch fängt ab ca 19Uhr an und hält sich dann eben bis zu meiner letzten gemessenen Uhrzeit.

       

      Wielange der Bruch genau hält, kann ich erst nächste Woche sagen, da ich eben in der Woche kurz vor 5Uhr das Haus für die Arbeit verlassen muss.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Tja, mittlerweile hat sich eigentlich gar nichts so richtig getan. Eigentlich haben sich nur die Zeiten verschoben, wo es geht und wo nicht. Ich arbeite jetzt mit einem händischen Trick und schalte einfach DSL ab. Dann kann ich wenigstens normal surfen.

       

      Meine Leitung wurde auch die letzten 2 Tage geprüft und es kommt (mal wieder) ein Techniker raus um zu schauen was denn nicht stimmt.

       

      Ich glaube, dass wird für immer so bleiben. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Abend @Protector1981,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die ganzen Informationen.

      Aktuell vermute ich das gleiche wie @Tiger_Tanaka und zwar, dass die DSL Leitung so viele Probleme macht, dass das Bondig gestört wird.

      Hast du die Möglichkeit Nachts noch einmal zu testen, ob die Datenrate auch ohne LTE so rapide abfällt, indem du LTE im Router komplett deaktivierst?

      Viele Grüße
      Finn A.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kann ich später gerne machen Fröhlich ich melde mich dann so gegen 22/23/24 Uhr nochmal. Je nachdem wann ich die Zeit finden werde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Protector1981

      Alles klar. Fröhlich Ich warte gespannt auf die Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Finn A.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Finn A. 

       

      Ich hab die Messung vorziehen müssen, da der Hybrid-Modus gerade streikt Zwinkernd Hier das Ergebnis als DSL only. Anmerkdung, ich habs als PDF angehangen, wenn das nicht geht, muss ich das anders machen.

      Test _ Breitbandmessung.pdf

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Protector1981,

      die DSL-Leitung für sich bleibt also stabil bei dem Downloadwert. Hat sich bei deiner Störungsmeldung noch was ergeben?

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Peter Hö. 

       

      Am Dienstag kommt ein Techniker vorbei und will die Leitung messen. Naja, ich hatte eigentlich an der Hotline gefragt, ob die auch gleich noch einen Ingenieur mitschicken könnten, um eventuelle Störstellen ausfindig zu machen, aber das müsste ich dann wohl selbst bezahlen 😮

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Halt uns hier auf dem Laufenden, was dabei raus kommt.

      Grüße
      Peter

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Oh verdammt, ich den hab den Thread völlig vergessen. Tut mir leid.

       

      Mittlerweile klappt soweit alles. Ab und zu gibts noch die ein oder andere Störung, aber im Grunde läuft es wesentlich besser als vorher. Im Schnitt komme ich zumindest so auf 35-36 Mbits. 

       

      Danke an alle die versucht haben zu helfen Fröhlich

       

      Was aber genau die Lösung war/ist, kann ich nicht sagen. Der Techniker damals der da war (natürlich kein Hauseigener), konnte jedenfalls keinen Fehler feststellen und war der Meinung, es müsse an der gesamten Wohnungsverkabelung (also vom Router zum Rechner, oder per WLAN die Smartphones) liegen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen @Protector1981,

      vielen Dank, dass du dir Zeit genommen und uns informiert hast. Fröhlich Freut uns, dass es nun läuft. Wenn noch was sein sollte, melde dich bitte einfach.

      Liebe Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Oh verdammt, ich den hab den Thread völlig vergessen. Tut mir leid.

       

      Mittlerweile klappt soweit alles. Ab und zu gibts noch die ein oder andere Störung, aber im Grunde läuft es wesentlich besser als vorher. Im Schnitt komme ich zumindest so auf 35-36 Mbits. 

       

      Danke an alle die versucht haben zu helfen Fröhlich

       

      Was aber genau die Lösung war/ist, kann ich nicht sagen. Der Techniker damals der da war (natürlich kein Hauseigener), konnte jedenfalls keinen Fehler feststellen und war der Meinung, es müsse an der gesamten Wohnungsverkabelung (also vom Router zum Rechner, oder per WLAN die Smartphones) liegen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1187

      0

      5

      Gelöst

      in  

      17803

      6

      5

      in  

      446

      0

      2

      in  

      82342

      0

      14

      Gelöst

      in  

      823

      0

      3