Gelöst
Hybrid-Tarif gebündelt sehr langsam.
vor 6 Jahren
Hi und zwar habe ich den MagentaZuhause Hybrid M (2).
Direkt am Tag der Umstellung waren auch volle 50Mbits verfügbar, einen Tag später allerdings nicht mehr. Und das hat sich bis heute nicht gebessert. Aber ihr wollt ja bestimmte Daten von mir haben, die ich ja mal poste:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 07.05.2019
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : Download: 2,32 Mbit/s Upload: 9,49 Mbit/s (07.05.2019 3:30Uhr)
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Download: 5,49 Mbit/s Upload: 2,06 Mbit/s (07.05.2019 3:32Uhr)
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
Download: 43,70 Mbit/s Upload: 9,56 Mbit/s (07.05.2019 3:36Uhr)
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 07.05.2019 2:20Uhr
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
2609 15285
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
2608 16776
- CRC 0 167582
- HEC 0 143447
- FEC 45 14084152
### LTE - Informationen
- Cell ID 29990145
- RSRP -106
- RSRQ -6
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel up
- DSL Tunnel up
- Bonding up
Fehlerbeschreibung kann ich zumindest schon mal sagen, dass ist im ersten Moment als: 07.05.2019 03:34:11Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107) angezeigt wird, aber dann direkt wieder: 07.05.2019 03:34:23Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002), dass sind knapp 10 Sekunden.
Ich habe schon in anderen Foren entdeckt, dass das was mit der DSL-Leitung zu tun haben könnte. Ganz am Anfang hat ja schließlich das Bonding super funktioniert und LTE alleine ist ja schnell und DSL für sich alleine ebenfalls (zumindest für das was die 16Mbit Leitung her gibt).
Daher hoffe ich mal, dass man hier schneller zu einer Lösung finden kann
Telefonisch bin eigentlich nur schwer zu erreichen, einfach mal probieren. Entweder nach 16Uhr oder noch vor 12Uhr (kommt auf die Schicht an.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
802
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
446
0
2
vor 11 Jahren
82342
0
14
vor 6 Jahren
Hast Du eine Störung gemeldet? Was ergab die?
12
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hi Leute, sorry für die späte Antwort, aber das hat einen Grund:
Ich habe ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass die Leitung tagsüber (zumindest gestern und heute), normal mit DSL+ LTE funktioniert.
Da habe ich gebündelt so rund 4MB/s, manchmal 5, manchmal 3. Schwankt eben ein bisschen.
Abends bzw Nachts, bricht das allerdings im gebündelten Modus auf 2Mbit/s zusammen. Nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.
Anbei mal 2 Screenshots, die übers Handy gemacht worden sind. Am Ergebnis ändert das nichts, da es die gleiche Webseite ist: breitbandmessung.de
Für Vorschläge bin ich gerne offen :

Antwort
von
vor 6 Jahren
So, noch ein Nachtrag. Der Geschwindigkeitseinbruch fängt ab ca 19Uhr an und hält sich dann eben bis zu meiner letzten gemessenen Uhrzeit.
Wielange der Bruch genau hält, kann ich erst nächste Woche sagen, da ich eben in der Woche kurz vor 5Uhr das Haus für die Arbeit verlassen muss.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Tja, mittlerweile hat sich eigentlich gar nichts so richtig getan. Eigentlich haben sich nur die Zeiten verschoben, wo es geht und wo nicht. Ich arbeite jetzt mit einem händischen Trick und schalte einfach DSL ab. Dann kann ich wenigstens normal surfen.
Meine Leitung wurde auch die letzten 2 Tage geprüft und es kommt (mal wieder) ein Techniker raus um zu schauen was denn nicht stimmt.
Ich glaube, dass wird für immer so bleiben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die ganzen Informationen.
Aktuell vermute ich das gleiche wie @Tiger_Tanaka und zwar, dass die DSL Leitung so viele Probleme macht, dass das Bondig gestört wird.
Hast du die Möglichkeit Nachts noch einmal zu testen, ob die Datenrate auch ohne LTE so rapide abfällt, indem du LTE im Router komplett deaktivierst?
Viele Grüße
Finn A.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Kann ich später gerne machen
ich melde mich dann so gegen 22/23/24 Uhr nochmal. Je nachdem wann ich die Zeit finden werde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Alles klar.
Viele Grüße
Finn A.
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Finn A.
Ich hab die Messung vorziehen müssen, da der Hybrid-Modus gerade streikt
Hier das Ergebnis als DSL only. Anmerkdung, ich habs als PDF angehangen, wenn das nicht geht, muss ich das anders machen.
Test _ Breitbandmessung.pdf
Antwort
von
vor 6 Jahren
die DSL-Leitung für sich bleibt also stabil bei dem Downloadwert. Hat sich bei deiner Störungsmeldung noch was ergeben?
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Peter Hö.
Am Dienstag kommt ein Techniker vorbei und will die Leitung messen. Naja, ich hatte eigentlich an der Hotline gefragt, ob die auch gleich noch einen Ingenieur mitschicken könnten, um eventuelle Störstellen ausfindig zu machen, aber das müsste ich dann wohl selbst bezahlen 😮
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Grüße
Peter
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Oh verdammt, ich den hab den Thread völlig vergessen. Tut mir leid.
Mittlerweile klappt soweit alles. Ab und zu gibts noch die ein oder andere Störung, aber im Grunde läuft es wesentlich besser als vorher. Im Schnitt komme ich zumindest so auf 35-36 Mbits.
Danke an alle die versucht haben zu helfen
Was aber genau die Lösung war/ist, kann ich nicht sagen. Der Techniker damals der da war (natürlich kein Hauseigener), konnte jedenfalls keinen Fehler feststellen und war der Meinung, es müsse an der gesamten Wohnungsverkabelung (also vom Router zum Rechner, oder per WLAN die Smartphones) liegen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank, dass du dir Zeit genommen und uns informiert hast.
Liebe Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Oh verdammt, ich den hab den Thread völlig vergessen. Tut mir leid.
Mittlerweile klappt soweit alles. Ab und zu gibts noch die ein oder andere Störung, aber im Grunde läuft es wesentlich besser als vorher. Im Schnitt komme ich zumindest so auf 35-36 Mbits.
Danke an alle die versucht haben zu helfen
Was aber genau die Lösung war/ist, kann ich nicht sagen. Der Techniker damals der da war (natürlich kein Hauseigener), konnte jedenfalls keinen Fehler feststellen und war der Meinung, es müsse an der gesamten Wohnungsverkabelung (also vom Router zum Rechner, oder per WLAN die Smartphones) liegen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von