Gelöst
Hybrid-Tunnel bricht zusammen: SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002) / Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
vor 6 Jahren
Liebes Telekom hilft-Team,
seit mehreren Tagen habe ich folgendes Problem an meinem MagentaZuhause M Hybrid. Sobald der Anschluss durch einen Download oder einen bzw. mehrere Videostreams ausgelastet und in der Folge LTE zugeschaltet wird, bricht quasi in Dauerschleife die Tunnelverbindung zusammen. Am Speedport Hybrid geht derweil in kurzen Abständen die LTE -Feldstärkenanzeige aus und wieder an.
Im Speedport finden sich immer wieder folgende Meldungen:
05.03.2019 13:56:48: SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
05.03.2019 13:56:59: LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
05.03.2019 13:57:05: Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
05.03.2019 13:57:05: LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26073600, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
05.03.2019 13:57:20: Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
05.03.2019 13:57:31: LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
Sobald der Anschluss ruht, tritt der Fehler nicht auf.
Weitere Details:
- Der VDSL 50-Aschluss läuft extrem stabil (wenige FEC- und keine CRC-Fehler).
- Der Speedport Hybrid verbindet immer mit dem obenstehenden LTE800-Sender. Einen "konkurrierenden" Sender gibt es in meiner direkten Umgebung nicht.
- Das Problem tritt auch mitten in der Nacht auf. Eine Auslastung des LTE -Senders halte ich daher für extrem unwahrscheinlich, auch da ich bislang quasi immer die vetraglich möglichen 50 Mbit/s über LTE erhalten habe, ganz egal zu welcher Tageszeit.
- Selbstverständlich wird die neuste Firmwareversion verwendet.
Was ich bereits unternommen habe:
- Den Router mehrfach neu gestartet (übers Routermenü) und komplett neu aufgesetzt. Dabei habe ich auch probeweise die vorherige Firmware aufgespielt, Werkseinstellungen geladen, dann wieder die neuste aufgespielt, Werkseinstellungen geladen und komplett neu eingerichtet. Das habe ich offenbar so oft gemacht, dass ASSIA es nun für nötig gehalten hat den Anschluss im Downstream auf 45000 kbit/s zu drosseln. Ärgerlich. Ich kann natürlich nicht darauf schwören, dass nicht andere Gründe für die Drosselung verliegen, allerdings ist diese Korrelation schon mehr als auffällig. Es wird ja schon länger gemunkelt, dass häufige Resyncs von ASSIA als Fehler gewertet werden, ganz egal ob man den Stecker zieht oder den Router sauber neustartet.
- Den SIM-Slot und die SIM-Karte gereinigt, wobei sich darin sowieso keinerlei Staub befand und die SIM-Karte blitzblank war.
- Router-Standort verändert.
Kurz gesagt: Ich sehe hier einfach kein Problem auf meiner Seite. Der DSL-Anschluss läuft perfekt, der LTE -Empfang ist gut und es sind keine Indizien für eine ausgelastete LTE -Zelle zu erkennen. Selbst wenn, das wäre für mich keine Erklärung dafür, dass der Speedport permanent die Verbindung zum Sender verliert.
Eine Störung habe ich bereits gemeldet. Diesbezüglich kam vorhin ein Rückruf, allerdings konnte mich der Kollege oder die Kollegin am anderen Ende offenbar nicht hören. Ich musste dann leider auflegen.
Wenn Sie weitere Informationen von mir benötigen, liefere ich diese umgehend nach. Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt. Ich weiß, dass es zu diesem Problem bereits einige Threads gibt. Ich habe mich dennoch entschieden für mein Problem einen neuen zu eröffnen, da ich nicht den Thread anderer Mitglieder mit meiner Störung kapern wollte.
Vielen Dank und viele Grüße
Tiger_Tanaka
2987
0
37
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
681
0
1
vor 4 Jahren
599
0
1
460
0
2
vor 4 Jahren
402
0
3
2790
0
15
Akzeptierte Lösung
Henning H.
Community Manager*in
akzeptiert von
Henning H.
vor 6 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen habe ich die Berechtigungen der Simkarte noch mal neu gesetzt. Bitte einmal den Router neu starten und dann mal schauen, ob es funktioniert.
Ich melde mich dann gleich erneut.
Viele Grüße
Henning H.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.