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Hybrid-Tunnel bricht zusammen: SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002) / Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

6 years ago

Liebes Telekom hilft-Team,

 

seit mehreren Tagen habe ich folgendes Problem an meinem MagentaZuhause M Hybrid. Sobald der Anschluss durch einen Download oder einen bzw. mehrere Videostreams ausgelastet und in der Folge LTE zugeschaltet wird, bricht quasi in Dauerschleife die Tunnelverbindung zusammen. Am Speedport Hybrid geht derweil in kurzen Abständen die LTE -Feldstärkenanzeige aus und wieder an.

 

Im Speedport finden sich immer wieder folgende Meldungen:

05.03.2019 13:56:48: SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

05.03.2019 13:56:59: LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

05.03.2019 13:57:05: Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

05.03.2019 13:57:05: LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26073600, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

05.03.2019 13:57:20: Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

05.03.2019 13:57:31: LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

 

Sobald der Anschluss ruht, tritt der Fehler nicht auf.

 

Weitere Details:

  • Der VDSL 50-Aschluss läuft extrem stabil (wenige FEC- und keine CRC-Fehler).
  • Der Speedport Hybrid verbindet immer mit dem obenstehenden LTE800-Sender. Einen "konkurrierenden" Sender gibt es in meiner direkten Umgebung nicht.
  • Das Problem tritt auch mitten in der Nacht auf. Eine Auslastung des LTE -Senders halte ich daher für extrem unwahrscheinlich, auch da ich bislang quasi immer die vetraglich möglichen 50 Mbit/s über LTE erhalten habe, ganz egal zu welcher Tageszeit.
  • Selbstverständlich wird die neuste Firmwareversion verwendet.

Was ich bereits unternommen habe:

  • Den Router mehrfach neu gestartet (übers Routermenü) und komplett neu aufgesetzt. Dabei habe ich auch probeweise die vorherige Firmware aufgespielt, Werkseinstellungen geladen, dann wieder die neuste aufgespielt, Werkseinstellungen geladen und komplett neu eingerichtet. Das habe ich offenbar so oft gemacht, dass ASSIA es nun für nötig gehalten hat den Anschluss im Downstream auf 45000 kbit/s zu drosseln. Ärgerlich. Ich kann natürlich nicht darauf schwören, dass nicht andere Gründe für die Drosselung verliegen, allerdings ist diese Korrelation schon mehr als auffällig. Es wird ja schon länger gemunkelt, dass häufige Resyncs von ASSIA als Fehler gewertet werden, ganz egal ob man den Stecker zieht oder den Router sauber neustartet.
  • Den SIM-Slot und die SIM-Karte gereinigt, wobei sich darin sowieso keinerlei Staub befand und die SIM-Karte blitzblank war.
  • Router-Standort verändert.

Kurz gesagt: Ich sehe hier einfach kein Problem auf meiner Seite. Der DSL-Anschluss läuft perfekt, der LTE -Empfang ist gut und es sind keine Indizien für eine ausgelastete LTE -Zelle zu erkennen. Selbst wenn, das wäre für mich keine Erklärung dafür, dass der Speedport permanent die Verbindung zum Sender verliert.

 

Eine Störung habe ich bereits gemeldet. Diesbezüglich kam vorhin ein Rückruf, allerdings konnte mich der Kollege oder die Kollegin am anderen Ende offenbar nicht hören. Ich musste dann leider auflegen.

 

Wenn Sie weitere Informationen von mir benötigen, liefere ich diese umgehend nach. Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt. Ich weiß, dass es zu diesem Problem bereits einige Threads gibt. Ich habe mich dennoch entschieden für mein Problem einen neuen zu eröffnen, da ich nicht den Thread anderer Mitglieder mit meiner Störung kapern wollte.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Tiger_Tanaka

2995

37

    • 6 years ago

      Hallo @Tiger_Tanaka 

      willkommen.

      Perfekt umgesetzt und alles vorhanden Zwinkernd
      Das @Telekom hilft Team  ist bereits informiert und "Hilfe naht" Idee

      Gruß
      Waage1969

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Tiger_Tanaka,

      herzlichen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung.

      Als erstes sticht natürlich die Meldung "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" ins Auge. Hier ist eine defekte Simkarte, bzw. ein defekter Simkartenschacht am Router eine häufige Ursache.

      Wenn Sie einverstanden sind, würde ich Ihnen im ersten Schritt gerne eine neue Simkarte zukommen lassen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      31

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,


      bei mir gibt es seit paar Tagen auch ein ähnliches Problem.


      Anbei die System-Meldungen (an paar Stellen "anonymisiert", wenn doch noch weitere Infos von nöten sind, bitte um Info). Für mich noch sehr wichtig, dass ich weiterhin mit dem Mast CellID=33864704 kommunizieren darf.


      09.03.2021 10:03:03 192.168.x.xx Anmeldung erfolgreich. (G101)

      09.03.2021 10:02:59 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

      09.03.2021 10:02:58 WLAN Router sendet Präfix 2003:0006:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)

      09.03.2021 10:02:57 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 217.241.xxx.xxx (HA104)

      09.03.2021 10:02:57 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

      09.03.2021 10:02:57 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0006:6309:bf00:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)

      09.03.2021 10:02:57 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:xxxx:xxxx::/56 (HA105)

      09.03.2021 10:02:57 Einwahl Router hat Präfix 2003:6:xxxx:xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

      09.03.2021 10:02:56 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

      09.03.2021 10:02:56 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:6200:100::3 (HA101)

      09.03.2021 10:02:56 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      09.03.2021 10:02:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      09.03.2021 10:02:40 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      09.03.2021 10:02:29 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

      09.03.2021 10:02:29 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

      09.03.2021 10:02:28 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:c801:6336:xxxx:xxxx:xxxx:9208> erhalten (HYB005)

      09.03.2021 10:02:20 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33864704, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

      09.03.2021 10:02:20 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

      09.03.2021 10:02:10 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

      09.03.2021 10:02:10 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)


      Bis vor paar Tagen ist das ganze echt stabil gelaufen.


      Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!


      Viele Grüße

      booldis

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @booldis,

      entschuldige bitte die späte Antwort.

      Erhälst du weiterhin die Routerlog Meldung, dass der Hybrid Server nicht über LTE Erreichbar ist?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke @Svenja Ba., besser später als nie 😊

      In den letzten Tagen war das nicht der Fall, und hatte keine Unterbrechungen.

      Hoffen wir mal, dass das so bleibt 😇

       

      Viele Grüße 🖖 

      booldis

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      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Tiger_Tanaka,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen habe ich die Berechtigungen der Simkarte noch mal neu gesetzt. Bitte einmal den Router neu starten und dann mal schauen, ob es funktioniert.

      Ich melde mich dann gleich erneut.

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    • 4 years ago

      Hallo liebes Telekom-Team,

       

      seit Dienstag habe ich das gleiche Problem wie bisher beschrieben. Grund: Ein Tarifwechsel (für schnelleres Internet). Vorher war 2 Jahre lang alles stabil (auch Hybrid), seit der Umstellung tritt der Fehler auf.

      Da von der Routerseite nichts verändert wurde, muss es von eurer Seite was sein.

      Wir drehen gerade am Rad! Brauchen aufgrund der vielen Videokonferenzen ständig eine gute Verbindung und jetzt das! Alle 5 min bricht die Verbindung zusammen!

      Auch telefonieren ist kaum möglich!

       

      Viele Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe!!

      MSt

      2

      Answer

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      4 years ago

      Hallo,

       

      der Fehler scheint behoben! Ein sehr freundlicher Techniker kam vorbei und hat den alten Hausanschluss noch einmal neu zusammengeschraubt, jetzt geht es!

       

      Danke!

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @MSt8,

      auch wenn wir uns ein wenig spät melden: Vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass der Anschluss wieder funktioniert.

      Viele Grüße
      Henning H.

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