Hybridanschluss - Datenrate am Abend

vor 4 Jahren

Hallo Telekom,

bei meinem Hybridanschluss habe ich folgendes Problem. Über den Tag hinweg habe ich eine Performance, welche mich zufrieden stellt. Ich habe einen Hybrid Anschluss (8 Mbit über DSL + SpeedoptionM (50 Mbit) über LTE ). Über den Tag hinweg sieht das alles OK aus. Ich erreiche hier immer so zwischen 30 und 50 Mbit. Also kann damit leben. So ab ca. 16:00 Uhr bricht aber der LTE Anteil fast komplett weg. In den Abendstunden lassen sich kaum Datenraten von mehr als 10 Mbit erreichen wobei 8 Mbit ja eh schon über DSL kommen. Da ich das Netz auch hauptsächlich Abends nutze, ist das natürlich sehr ärgerlich.

Und ja, ich kenne die Punkte mit SharedMedium, LTE Auslastung usw. Dennoch finde ich es schon sehr extrem, dass von den angegebenen 50 Mbit nur noch 2 (wenn überhaupt) ankommen. Das ist dann trotz „Shared Medium“ usw. ein bisschen zu schlecht und verärgert mich sehr.

Wäre es möglich, dass sich da ein Techniker von Euch das mal anschaut? Gibt es da eventuell eine Möglichkeit es auch in den Abendstunden so einzustellen, dass hier zumindest 30 Mbit möglich wären? Braucht Ihr hier noch irgendwelche Daten dazu?

467

18

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Egelhof 

    Wo soll die Leistung her kommen? - ist doch keine Frage der Einstellung!

    Du hast doch geschrieben, dass du weisst was ein Shared Medium ist?!

     

    Über Hybrid wird genau 0 versprochen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Dennoch ist es am Ende ein Shared Medium.
    Und Hybrid bekommt den Rest, denn die anderen übrig lassen.

    Da kommt daher auch kein Techniker.
    Das Netz regelt das automatisch.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Egelhof 

    auf einige der Fragen antworte ich lieber mal nicht, da diese ja (leider) durch die AGB gedeckt sind. Darunter fällt insbesondere das LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE "bis zu" und komplett ungarantiert ist.
    Ebenso: na klar kann / könnte priorisiert werden und wird. Daher ist Hybrid nachrangig gegenüber Handy und via Funk Tarifen 😉

     

    Zu dem Thema warum der DSL only test:

    bei den Fehlern
    - CRC 0 / 959
    - HEC 0 / 6748
    - FEC 97466 / 7077211
    Soll durch diesen Test mal geklärt werden ob diese Fehlerraten das Bonding beeinflusst.
    Daher sind dort aktuelle Werte nach einem Routerneustart meist mehr als aussagekräftig Idee
    Gruß
    Waage1969





  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Egelhof vielen Dank für den Beitrag.

    Wie ich sehe gab es hier schon die ersten Infos auch wenn diese ggf. nicht dem entsprechen was man gerne hören möchte.
    Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers. Daher gibt es auch LTE keinerlei Bandbreitenzusagen.

    Ich kann gerne bei den Kollegen der Mobilfunk Netztechnik mal eine Nachfrage platzieren und fragen ob hier ggf. ein Ausbau o.ä. geplant ist, bzw. auch nach der Auslastung. Die Daten wurden hier ja bereits mitgeteilt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.

    Den verlinkten Artikel lasse ich mal unkommentiert, denn selbst wenn sowas entschieden wird, liegt das sicher nicht in meinem Ermessen. Die Hintergründe und Umstände kenne ich in dem Fall auch nicht.

    Grüße Anne W.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ok, mach ich!

    Da bin ich aber mal gespannt, welche anderen Antworten zu diesem Thema so kommen.

    Nur weil ihnen die Tatsachen nicht gefallen, ändern sie sich nämlich nicht.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Egelhof,

    wir haben eine Antwort aus der Mobilfunktechnik erhalten: Tatsächlich liegt für Ihren Standort eine Überlast der versorgenden Mobilfunkzelle vor, sodass vor allem zu Zeiten vermehrter Nutzung die verfügbare Bandbreite innerhalb des Hauses nicht mehr ausreichend ist.

    Daher wurde inzwischen auch die Buchbarkeit sämtlicher Hybrid-Optionen für Ihren Standort entfernt. Es ist jetzt nur noch ein Wechsel auf den MagentaZuhause S ohne Hybrid-Anteil möglich. Wenn Sie das möchten, wäre es jederzeit machbar. Auch wenn es eigentlich ein Downgrade ist, müssen Sie hier keine Mindestvertragslaufzeiten abwarten, aktuell geht dieser Tarifwechsel ohne Vorlaufzeit.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. ,

     

    vielen Dank für die Mühe. Ich habe mir das ja schon gedacht.

    Zu Ihrem Vorschlag: Nein, ich möchte an meinem Tarif nichts ändern da ich sonst über Tag auch noch weiter eingeschränkt werde. Die Situation am Abend würde sich dadurch auch nicht verbessern nur die über den Tag noch weiter verschlechtern.

    Es würde mich viel mehr freuen, wenn die Telekom den Turm so auslegt, dass die Nutzer welche aktuell den Turm überlasten auch entsprechende Leistungen bekommen würden. Das wäre ja auch zeitgemäß und ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ihnen eine schöne Adventszeit und bleiben Sie gesund ...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1023

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

165

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

719

0

9

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

321

0

3