Gelöst

Hybridanschluss mit welchem Hybridrouter?

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

gestern wurde mein Zuhause via Funk Tarif in einen MagentaZuhause S Hybrid umgestellt. Vorher lief alles ziemlich gut. nur die Volumenbegrenzung bei höherem Preis war sehr ärgerlich.

 

Der Anschluss wurde gestern Mittag dann geschaltet. DSL geht mit ca 300kbits down/250kbits up. Also die Hoffnung ruht auf dem LTE Teil. Im alten Tarif kam ich manchmal auf immerhin 40Mbit/s. Nun verbindet sich der extra angeschafft Speedport Hybrid nicht mit dem Netz. Es gibt eine Fehlermeldung: 

 

Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE -Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich.

 

Der Router steht in meinem Haus. Die Adresse stimmt mit der Bestellbestätigung überein. Laut Engineer-Seite des Router scheint er sich irgendwo einzuloggen. Cell ID ist vorhanden, TAC auch, SIM ist ok. RSRP und RSRQ sehen nicht toll aus, sind aber immerhin auch vorhanden und schwanken. Unter Service steht "Restricted service". 

 

An der Hotline bekam ich verschiedene Auskünfte. Der erste, mit herablassenden, arroganten Ton, gestern Abend sagte: "Ihr Gerät ist ein Kaufgerät. Machen Sie mal ein Werksreset, dann geht das schon. Wenn nicht, lassen Sie den Assistenten durchlaufen. Da kommt am Ende die Aufforderung: LTE aktivieren." Diese Meldung kommt nicht, statt dessen die Fehlermeldung. 

Die zweite Auskunft der Hotline heute morgen war, dass der Hybrid Router mit diesem Hybridanschluss nicht funktioniere. Ich würde den Speedport Pro benötigen. Den schickt man mir jetzt zu. Der ist aber eigentlich nicht wirklich gut geeignet, da ich auf eine externe Antenne angewiesen bin. Die Dame meinte, ausprobieren!

 

Kann das sein, dass der Speedport Hybrid an dem Hybridanschluss nicht funktioniert? Warum konnte mir das der Hotliner gestern Abend nicht schon sagen. Der hat doch im System gesehen, welches Gerät da am Anschluss hängt. Schließlich wusste er ohne meine Auskunft, welches Gerät es ist. Ich würde gerne den technischen Hintergrund für diese Behauptung verstehen.

 

Mir war bei auf der Serviceseite des Technikertermin allerdings aufgefallen, dass der Ortungspunkt zum Auftrag mitten in unserem Dorf verankert war. Wir wohnen aber gut 5 - 6 km außerhalb des Ortes. Doch falscher Mast ausgewählt?

 

Kann da jemand helfen?

719

23

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    heute kam die SIM Karte. Eingesteckt und siehe da, funktioniert. Ok nur 5,5Mbits/s down, 2,2 Mbits up. Beim alten Tarif hatte ich je nach Wetter bis zu 40Mbit/s down. Allerdings stand die Frtzbox in einem anderen Raum. Das geht nun leider nicht mehr. Der Speedport steht in einem eher ungünstigen Raum. Aber dort ist die Telefondose. Ich werde noch etwas mit der externen Antenne rumspielen. Da geht evtl. noch was. Es war also die SIM Karte. Vielen Dank @Inga Kristina J. für die Bemühungen.

     

    Bleiben noch drei Fragen:

    Was mache ich mit dem Speedport Pro, der mir zugeschickt wurde. Den benötige ich ja nun doch nicht.

     

    Die meisten Fragen in meiner Beschwerdemail haben sich dann ja nun geklärt. Bleibt noch mein Mehraufwand, über den wir sprechen müssten.

     

    Ich würde gerne meine 2 Telefonnummern aus ISDN Zeiten zurück von easybell zur Telekom portieren. Die neu zugeteilten Nummern brauche ich nicht. Wie kann ich das mache? In die andere Richtung war das ganz einfach auf der Webseite zu erledigen. Auf der Telekomseite habe ich dazu noch nichts gefunden. Oder nicht richtig gesucht?

     

    Kleine Anmerkung zum Schluss. Ich bin seit 1999 Kunde der Telekom. Bisher war keine Umstellung reibungslos. Die Hotline hat meist, wie in diesem Fall auch, für mehr Verwirrung gesorgt als das sie das Problem gelöst hätte. Erst der Weg über dieses Forum hat in diesem Fall zum Erfolg geführt. Schade, dass das so viele Energie gekostet hat.

     

    Vielen Dank für die Hilfe und die positive Lösung. Soll ich das Thema als gelöst markieren?

     

    Viele Grüße,

    Ralf Schmuck

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen