Häufige DSL Verbindungsabbrüche im Sommer

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

seit geraumer Zeit haben wir im Sommer Verbindungsabbrüche mit der DSL Leitung.
In den Ereignissen auf unserer Fritzbox  tauchen vermehrt die Meldungen mit "DSL Antwortet" nicht auf (3 Mal in der Zeit von 13:45 - 14:45).
Wir haben mittlerweile 3 verschiedene Router getestet gehabt und haben immer das gleiche Problem. 
Mit der 16Mbit Leitung die wir Jahr zuvor hatten, hatten wir diese Probleme nicht (Nun eine 50Mbit).

Wir haben mit den Nachbarn natürlich auch gesprochen. Nicht alle aber einige haben das gleiche Problem.

Laut einem der Nachbarn (hat sich länger mit dem Telekom Support zusammengesetzt) wird der Verteilerkasten zu warm, sodass die Geräte überhitzen. Zuletzt hatten wir auch mehrer Störungsmeldungen seitens Telekom erhalten. 

Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie entgegen zuwirken ? Klar man kann auf 16Mbit zurückkehren, aber bei einem fünfköpfigen Haushalt leider zu wenig. Hybrid wäre auch eine Alternative, aber der Telekom Support sagte uns, das die volle Leistung wahrscheinlich nicht ankommen wird. 

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen, da uns das Thema schon Jahre beschäftigt. 

 

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  • vor 2 Jahren

    @T.3  Mach erst die Diagnose was rauskommt 

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

     

    Welcher Router? Welche Firmware? PLC Adapter vorhanden?

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    von

    vor 2 Jahren

    Die letzten Tage gab es Störungsmeldungen von uns.  Drei kann ich da einsehen, wobei zwei (08.06.23 und 04.06.23) als erledigt eingesuft worden sind. Eine steht auf "Störung behoben. Funktioniert alles ?". Klar funktioniert es jetzt wieder. Ist nur eine Frage der Zeit wie lange aber. 

    Als Router haben wir eine Fritzbox 7590 ( FW 7.56), vorher eine 7580 ( FW7.29). Bei beiden das gleiche Fehlerbild. 
    PLC Adapter haben wir keine im Einsatz.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @T.3,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefongespräch, gerade. Über unser Diagnoseprogramm sind gewisse Auffälligkeiten zu Verbindungsabbrüchen erkennbar. Um hier genauer in die Thematik einzusteigen, habe ich die Störungsmeldung an unsere Diagnoseabteilung weitergeleitet.

    Hier muss nun genauer geschaut werden, welcher Auslöser für die Abbrüche verantwortlich ist.

     

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

     

    Gruß

    Jürgen U.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    T.3

    Laut einem der Nachbarn (hat sich länger mit dem Telekom Support zusammengesetzt) wird der Verteilerkasten zu warm, sodass die Geräte überhitzen. Zuletzt hatten wir auch mehrer Störungsmeldungen seitens Telekom erhalten.

    Laut einem der Nachbarn (hat sich länger mit dem Telekom Support zusammengesetzt) wird der Verteilerkasten zu warm, sodass die Geräte überhitzen. Zuletzt hatten wir auch mehrer Störungsmeldungen seitens Telekom erhalten. 
    T.3
    Laut einem der Nachbarn (hat sich länger mit dem Telekom Support zusammengesetzt) wird der Verteilerkasten zu warm, sodass die Geräte überhitzen. Zuletzt hatten wir auch mehrer Störungsmeldungen seitens Telekom erhalten. 

    Hatten wir auch mal, ein Umbau des Kastens hat dann Abhilfe geschaffen.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    falk2010

    Kugic Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik. Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik. Kugic Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik. Bei uns war immer das komplette Netzteil ausgefallen, dann war der DSLAM tot und konnte auch nicht mehr sagen "zu warm" Wenn dann die Technik (wg Flächenstörung) immer am frühen kühlen Morgen kommt....

    Kugic

    Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik.

    Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik. 
    Kugic
    Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik. 

    Bei uns war immer das komplette Netzteil ausgefallen, dann war der DSLAM tot und konnte auch nicht mehr sagen "zu warm"

    Wenn dann die Technik (wg Flächenstörung) immer am frühen kühlen Morgen kommt....

    falk2010
    Kugic

    Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik.

    Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik. 
    Kugic
    Wenn es wirklich zu warm wird, gibt es einen Alarm bei der Technik. 

    Bei uns war immer das komplette Netzteil ausgefallen, dann war der DSLAM tot und konnte auch nicht mehr sagen "zu warm"

    Wenn dann die Technik (wg Flächenstörung) immer am frühen kühlen Morgen kommt....


    Das, das NT ausfällt glaub ich weniger,

    bei uns wurde die CPU zu warm und der DSLAM hat abgeschaltet

    (das sind Werte, die PTI in den LOG auslesen kann; OK, man muß wirklich wissen wen man anrufen muß,
    damit derjenige auch genau weiß wo er suchen muß;
    einfach die Störung nur zu PTI geben hilft hier meistens nicht weiter.)

    Manchmal hilft auch ein Heckenschnitt und die alten Triebe mal aus dem Deckel zu entfernen,
    (das kann natürlich der Servicetechniker nicht, weil dazu braucht es schon 2 Personen (die auch wissen wo die Schrauben sitzen),
    um alleine das Gehäuseoberteil abzunehmen;

    aber für die Technik ist eh PTI zuständig)

    damit die Lüfter wieder richtig drehen konnen und der AirFlow stimmt.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Buster01

    Das, das NT ausfällt glaub ich weniger,

    Das, das NT ausfällt glaub ich weniger,
    Buster01
    Das, das NT ausfällt glaub ich weniger,

    Da vertraue ich Dir mal, das war die Aussage der 3 Techniker die in den zwei Wochen unabhängig voneinander hier waren.

    Es wurde dann im DSLAM  einfach versetzt, um die Lüfter besser zu nutzen.

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    falk2010

    Da vertraue ich Dir mal, das war die Aussage der 3 Techniker die in den zwei Wochen unabhängig voneinander hier waren. Es wurde dann im DSLAM einfach versetzt, um die Lüfter besser zu nutzen.

    Da vertraue ich Dir mal, das war die Aussage der 3 Techniker die in den zwei Wochen unabhängig voneinander hier waren.

    Es wurde dann im DSLAM  einfach versetzt, um die Lüfter besser zu nutzen.

    falk2010

    Da vertraue ich Dir mal, das war die Aussage der 3 Techniker die in den zwei Wochen unabhängig voneinander hier waren.

    Es wurde dann im DSLAM  einfach versetzt, um die Lüfter besser zu nutzen.


    Also eigentlich kann man das NT im DSLAM nicht versetzen,

    was aber geht alte A-DSL-Karten (die werden richtig warm) gegen V-DSL-Karten tauschen,

    dann, wenn möglich die Karten nicht auf Slot 000, 001, 002 einbauen,
    sondern auf Slot 000, 002, 004 und bei Slot 001, 003 die Frontblenden weg lassen (liegt aber auch am AirFlow vom Hersteller)

    (das entscheidet aber alles PTI , weil einfach die Karte in einen anderen Slot schieben geht nicht,

    das muß dem System vorher mitgeteilt werden),

    auch sind die Schaumstoffwürfel auf dem DSLAM-Gehäuse nicht wahllos eingeklemmt,

    weil es gibt Systeme die haben nur Abluftlüfter, aber auch welche die haben auch Zuluftlüfter,

    mit dem Schaumstoff wird der AirFlow getrennt.

     

    Eigentlich hatte ich die letzten 2J keine Probleme mehr mit der DSLAM-Kühlung,

    das kann sich aber dieses Jahr ändern (es soll die nächsten Tage richtig warm werden),

    und viele FTTH -Kunden bekommen erst mal ein kostenfreies Upgrade auf SV-DSL
    (und SV-DSL-Karten erzeugen mehr Wärme als V-DSL-Karten)

    Uneingeloggter Nutzer

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