Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Häufige DSL Verbindungsabbrüche im Sommer
vor 2 Jahren
Guten Tag,
seit geraumer Zeit haben wir im Sommer Verbindungsabbrüche mit der DSL Leitung.
In den Ereignissen auf unserer Fritzbox tauchen vermehrt die Meldungen mit "DSL Antwortet" nicht auf (3 Mal in der Zeit von 13:45 - 14:45).
Wir haben mittlerweile 3 verschiedene Router getestet gehabt und haben immer das gleiche Problem.
Mit der 16Mbit Leitung die wir Jahr zuvor hatten, hatten wir diese Probleme nicht (Nun eine 50Mbit).
Wir haben mit den Nachbarn natürlich auch gesprochen. Nicht alle aber einige haben das gleiche Problem.
Laut einem der Nachbarn (hat sich länger mit dem Telekom Support zusammengesetzt) wird der Verteilerkasten zu warm, sodass die Geräte überhitzen. Zuletzt hatten wir auch mehrer Störungsmeldungen seitens Telekom erhalten.
Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie entgegen zuwirken ? Klar man kann auf 16Mbit zurückkehren, aber bei einem fünfköpfigen Haushalt leider zu wenig. Hybrid wäre auch eine Alternative, aber der Telekom Support sagte uns, das die volle Leistung wahrscheinlich nicht ankommen wird.
Über Hilfe würden wir uns sehr freuen, da uns das Thema schon Jahre beschäftigt.
580
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
319
0
2
vor 3 Jahren
586
0
3
vor 2 Jahren
502
0
4
vor 7 Jahren
7489
0
2
273
0
3
Thunder99
vor 2 Jahren
@T.3 Mach erst die Diagnose was rauskommt
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Welcher Router? Welche Firmware? PLC Adapter vorhanden?
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
Hallo @T.3,
vielen Dank für das freundliche Telefongespräch, gerade. Über unser Diagnoseprogramm sind gewisse Auffälligkeiten zu Verbindungsabbrüchen erkennbar. Um hier genauer in die Thematik einzusteigen, habe ich die Störungsmeldung an unsere Diagnoseabteilung weitergeleitet.
Hier muss nun genauer geschaut werden, welcher Auslöser für die Abbrüche verantwortlich ist.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Jürgen U.
1
falk2010
vor 2 Jahren
Laut einem der Nachbarn (hat sich länger mit dem Telekom Support zusammengesetzt) wird der Verteilerkasten zu warm, sodass die Geräte überhitzen. Zuletzt hatten wir auch mehrer Störungsmeldungen seitens Telekom erhalten.
Hatten wir auch mal, ein Umbau des Kastens hat dann Abhilfe geschaffen.
1
7
Ältere Kommentare anzeigen
Buster01
Antwort
von
falk2010
vor 2 Jahren
Da vertraue ich Dir mal, das war die Aussage der 3 Techniker die in den zwei Wochen unabhängig voneinander hier waren. Es wurde dann im DSLAM einfach versetzt, um die Lüfter besser zu nutzen.
Da vertraue ich Dir mal, das war die Aussage der 3 Techniker die in den zwei Wochen unabhängig voneinander hier waren.
Es wurde dann im DSLAM einfach versetzt, um die Lüfter besser zu nutzen.
Also eigentlich kann man das NT im DSLAM nicht versetzen,
was aber geht alte A-DSL-Karten (die werden richtig warm) gegen V-DSL-Karten tauschen,
dann, wenn möglich die Karten nicht auf Slot 000, 001, 002 einbauen,
sondern auf Slot 000, 002, 004 und bei Slot 001, 003 die Frontblenden weg lassen (liegt aber auch am AirFlow vom Hersteller)
(das entscheidet aber alles PTI , weil einfach die Karte in einen anderen Slot schieben geht nicht,
das muß dem System vorher mitgeteilt werden),
auch sind die Schaumstoffwürfel auf dem DSLAM-Gehäuse nicht wahllos eingeklemmt,
weil es gibt Systeme die haben nur Abluftlüfter, aber auch welche die haben auch Zuluftlüfter,
mit dem Schaumstoff wird der AirFlow getrennt.
Eigentlich hatte ich die letzten 2J keine Probleme mehr mit der DSLAM-Kühlung,
das kann sich aber dieses Jahr ändern (es soll die nächsten Tage richtig warm werden),
und viele FTTH -Kunden bekommen erst mal ein kostenfreies Upgrade auf SV-DSL
(und SV-DSL-Karten erzeugen mehr Wärme als V-DSL-Karten)
1