häufige Internetabbrüche- insbesondere wenn der Media Receiver 401 angeschaltet ist

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe einen MagentaZuhause XL mit TV Plus Vertrag (SVDSL 250 TV).

 

Etwa seit Sommer 2020 hatte ich mit häufigen Internetabbrüchen zu kämpfen und war auch öfter im telefonischen Kontakt mit dem Kundendienst der Telekom...

zu dieser Zeit nutzte ich neben meiner Fritz-Box 7590 noch ein Powerline von TP-Link - welches sich schnell als Ursache des Problems feststellen lies und dann auch gleich von mir abgeschafft wurde. 

Der technische Support der Telekom rat mir zum Kauf eines Fritz Repeaters - dieser solle als WLAN Brücke über die Fritz Box 7590 eingerichtet werden und der Media Receiver 401 sollte per LAN Kabel mit diesem Repeater verbunden werden.

Genauso ist das ganze auch seitdem bei mir im Einsatz:

Fritz Box 7590 ------> (WLAN Brücke) Fritz WLAN Mesh Repeater 3000 ----> Media Receiver 401 (per LAN angeschlossen)

Die Freude blieb aber nicht lange erhalten, da die Internetabbrüche erneut auftraten....

Ich hatte anhand der Häufigkeit, Uhrzeiten, Nutzungsgeräten usw. versucht den Übeltäter des Problems festzustellen und es sah für mich stark danach aus, dass die Probleme immer dann auftraten wenn der Media Receiver angeschaltet ist. Also hatte ich wieder telefonisch Kontakt zu der Telekom aufgenommen und dies genauso geschildert - es hieß man könne sich das als Ursache des Problems nicht vorstellen, ebenso erfragte ich ob ich nicht die TV Geschichte ganz aus meinem Vertrag raus nehmen kann - aufgrund der Vertragslaufzeit ging das nicht. Also hatte ich mich entschlossen den Media Receiver vom Netz zu nehmen und nicht mehr zu benutzen.

Seitdem hatte ich auch überwiegend Ruhe. 

Vor kurzem hatte ich wieder Probleme mit dem Internet und erzählte dem Telekom Mitarbeiter nebenbei dass ich schonmal erhebliche Probleme mit Internetabbrüchen hatte, den Media Receiver als Ursache vermutete und seitdem das Gerät nicht mehr nutze. Er lies dann ein Austauschgerät zukommen. Als dieses angeschlossen wurde (am 11.02.2021), lief das Live-TV-Bild nur mit ständigen Rucklern - hier hieß es von Seiten der Telekom ich solle den Router und Repeater ausschalten, wieder an machen und den Media Receiver zurücksetzen - dann sollte es einwandfrei funktionieren - dies tat ich und es funktionierte dann auch reibungslos.

Jetzt habe ich aber wieder ständig mit Internetabbrüchen zu kämpfen -und auch wieder sehr auffällig, immer dann wenn der Media Receiver an ist. Nach einem solchen Internetabbruch funktioniert dann auch wieder der Media Receiver nur mit Rucklern und ich muss den Router + Repeater ausschalten und den Media Receiver zurück setzen. Gestern Mittag habe ich mich wieder dazu entschlossen den Media Receiver vom Netz zu nehmen, seitdem gab es auch keinen Internetabbruch mehr.

Die Internetabbrüche treten immer sehr kurz auf und hatten zuletzt eine Häufigkeit von 3-4 Mal am Tag bis hin zu alle 2 - 5 Minuten.

In den System Ereignissen der Fritz Box war u.a. folgendes zu entnehmen wenn ein Abbruch statt fand:

- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

- An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilung. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 27769 kbit/s.

 

Ich möchte der Sache jetzt endgültig auf den Grund gehen und hoffe nun hier auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. 

 

Falls weitere Angaben benötigt werden, ergänze ich diese natürlich gerne...

 

 

1073

11

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @smartmoodhast Du mehrere TAE in der Wohnung, auch wenn nichts angeschlossen ist?

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Störung und die Feststellung mit den 2 parallel verbauten TAE habe ich gemeldet. 

    Werde Heute Abend nochmal telefonisch mit der Telekom in Kontakt treten und dann wollen sie nochmal die Leitung messen/ checken, mal sehen was dann raus kommt.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @smartmood ,
    mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
     
    Schöne Grüße

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Herzlich willkommen @smartmood in unserer Community Fröhlich

    Entschuldige bitte die späte Nachricht. Wie sieht es denn aktuell aus? Warst du schon mit den Kollegen in Kontakt und konnten dir diese weiterhelfen?

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    wir hatten am Freitag einen Techniker der Telekom bei uns - er hat die zweite TAE abgeklemmt.

    Seitdem hatten wir keine Internetabbrüche mehr und der Media Receiver läuft auch 1a 😄

    Ich denke und hoffe dass es das jetzt gewesen sein wird und an der parallel verbauten TAE lag...

    vielen Dank und LG

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @smartmood,

    vielen lieben dank für die Rückmeldung.
    Freut mich wirklich zu lesen, dass hier nun alles läuft. Fröhlich

    Beste Grüße
    Julia U.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

265

0

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

191

0

1

Gelöst

vor 10 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

248

0

4

vor einem Monat

3 Sterne Mitglied

in  

456

0

8

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

172

0

2