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Häufige Internetabbrüche Speedport Pro
vor 4 Jahren
Hallo liebe Telekom-Community,
heute wende ich mich mit einem Thema an euch, welches mich seit Monaten begleitet. Mein Speedport Pro hat mittlerweile mehrmals täglich Verbindungsabbrüche zum Internet. Dies äußert sich in Form der 4 gelben Leuchten am Speedport Pro. Ich habe in den letzten Monaten schon sämtliche Lösungsansätze mit den Technikern der Telekom diskutiert. Hier einmal die bisher durchgeführten Schritte:
- Austausch des Hausanschlusses (wegen Korrosion)
- 2-facher Austausch des Gerätes (Speedport Pro)
- Mehrfacher Test der DSL-Leitung auf Störungen etc.. (Ergebnis = keine Fehler)
- Test des Ports am Verteiler (ohne Fehler)
Nach meinen eigenen bisherigen Recherchen komme ich mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass es am Gerät selbst liegen muss. In der Community habe ich ebenfalls bereits mehrere dieser Probleme gesehen. Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass die Probleme bei einem Austauschgerät erst nach mehreren Wochen auftreten. Für einen gewissen Zeitraum ist die Verbindung stabil, nach einigen Wochen treten die Probleme dann, so wie aktuell auch wieder, täglich auf. Ich bin mittlerweile nur noch gefrustet und erspare uns allen hier die zahlreichen Erklärungen & Lösungsansätze des Service-Centers der Telekom.
Ich hoffe, dass mir die erfahrenen Mitarbeiter der Telekom hier & die Community eine Lösung liefern können. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit der Community sammeln können. Hier einmal ein kleiner Auszug aus dem Fehlerbericht des Speedport Pros:
13.06.2021 21:27:46(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
13.06.2021 21:27:46(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
13.06.2021 21:27:46(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.06.2021 21:26:55(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
13.06.2021 21:32:41(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.06.2021 21:32:40(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
13.06.2021 21:41:29(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
13.06.2021 21:41:29(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
13.06.2021 21:41:31(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.1.007.1 getrennt.
13.06.2021 21:43:28(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 601 kbit/s und der Upload-Bandbreite 510 kbit/s hergestellt.
13.06.2021 21:43:28(R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
Die aktuelle Firmware ist installiert: 120133.4.1.007.1
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vor einem Jahr
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@mario.riedel1 da bereits ein Techniker vor Ort war, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445
Gruß Andi
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@mario.riedel1 Ist nicht der Router, liegt an der Leitung. Bei der Leitungslänge (hab ich "lange" nicht mehr gesehen), weis nicht ob die auch Oberirdisch geführt ist, vermute ich eine schlechte Kontaktstelle oder das die Symetrie nicht past. Da muß noch mal ein Techniker raus.
VG Andi
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Stefan D.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Kann mich da auch nur @Waage1969 anschließen. Unser Spezi hat da mehr Möglichkeiten herauszufinden, wi es hakt. Hatte dich auch grade schon versucht anzurufen und talentiert wie ich bin, auf deiner Sprachbox gelandet.
Greetz
Stefan D.
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mario.riedel1
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Guten Morgen liebe Telekom-Community,
heute Morgen möchte ich euch ein kurzes Update zum oben genannten Problem geben:
Der Expertenprozess wurde ja bereits eingeleitet und gestern war dann auch der besagte Experte vor Ort. Der wirklich sehr freundliche und angenehme Mitarbeiter der Telekom nahm sich wirklich viel Zeit um vorab Messungen durchzuführen und erklärte mir dabei auch entsprechend welche Ideen er habe. (Unsaubere Kontaktstellen etc.) Nach den ersten Messungen teilte er mir ebenfalls mit, dass der Anschluss in der Vergangenheit mindestens 1x pro Tag eine Störung aufwies und sich entsprechend neustarten musste (deckte sich mit meinen Erfahrungen). Nach den ersten Messungen direkt an der TAE -Dose ging es zum Hausanschluss und zu einer weiteren TAE -Dose im Untergeschoss, von wo aus eine Verzweigung zur oberen TAE -Dose stattfindet. Hier fand der Techniker heraus, dass die Verzweigung lediglich daraus bestand, dass zwei Kabel ineinander gedreht wurden (dies führe sehr häufig zu Problemen). Diese Kabel wurden mit entsprechenden Klemmen sauber verbunden.
Anschließend wurde noch der Hauptverteiler in 4,6 km Entfernung besucht wo ebenfalls einige Teile ausgetauscht wurden.
Der Herr hat sich wirklich Zeit genommen und kam anschließend noch einmal zu unserem Haus zurück, verschaffte sich ein Bild davon ob alles ordnungsgemäß läuft und erklärte mir, dass er diesen Anschluss im Hintergrund weiterverfolgt und auf Störungen prüft (in mehreren Zeitabständen). Sollten sich hier noch weitere Störungen im Laufe der Zeit ergeben setzt er sich mit mir in Kontakt, da ggf. noch weitere "Kontaktstellen etc." die Ursachen sein können, die bisher unbekannt sind und sich auf dem 4,6 km langen Weg befinden.
Abschließendes Feedback bis hierhin von meiner Seite:
Der Experte war wirklich sehr kompetent und wirklich freundlich. Es wird sich jetzt im Laufe der nächsten Tage zeigen, ob das Problem weiterhin besteht oder ob hier noch weiter gesucht werden muss. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, glaube ich jedoch, dass dieser Herr und ggf. ein Ingenieur Abhilfe schaffen können.
Gerne immer so! Weitere Updated in den folgenden Tagen/Wochen.
Viele Grüße
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Marita S.
Antwort
von
mario.riedel1
vor 3 Jahren
12 Tage sind seit deinem Beitrag vergangen.
Erst einmal tut es mir leid, dass wir uns hier so spät erst melden!
Wie sind denn die Tage verlaufen?
Viele Grüße
Marita S.
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