Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Häufige Unterbrechung der WAN Verbindung aus ASUS VDSL Modem
vor 5 Jahren
Hallo,
seit Sonntag Abend bricht bei mir sehr häufig (etwa alle 10-15 min) die WAN Verbindung ab. Sie bricht immer für ca. 1 bis 3 Min. ab und kommt dann wieder.
Ich habe Magenta XL 175 MBit und nutze einen ASUS DSL-AC68VG Router. Ich habe auch einen "alten" ASUS DSL-AC87VG, den ich probeweise angeschlossen habe. Das Problem tritt dort ebenso auf. Es muss also entweder am ISP oder an irgendwelchen ASUS-spezifischen Einstellungen liegen (i.e. das Modem/Router ist nicht defekt). Firmware Downgrade auf dem Modem hat nichts gebracht. Bis vorigen Sonntag lief die Konfiguration seit Einzug auch problemlos. Laut Auskunft der Telekom Service-Hotline liegt keine Störung der Leitung vor (allerdings konnte ich es nicht so abpassen, dass ich sie am Telefon hatte, als eine Störung war).
Ich kopiere unten die letzten Minuten vor Abbruch aus dem System Log des Routers. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Das Muster ist bei jedem Abbruch das gleiche. Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
Jun 16 08:07:05 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
Jun 16 08:07:05 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:07:11 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
Jun 16 08:07:11 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:07:25 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: No DHCPOFFERS received.
Jun 16 08:07:25 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: No working leases in persistent database - sleeping.
Jun 16 08:07:31 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
Jun 16 08:07:31 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:07:39 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
Jun 16 08:07:39 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:07:48 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
Jun 16 08:07:48 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:07:55 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
Jun 16 08:07:55 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:08:02 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
Jun 16 08:08:02 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:08:07 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
Jun 16 08:08:07 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:08:13 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
Jun 16 08:08:13 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 19
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25578]: started, version 2.78 cachesize 150
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25578]: compile time options: IPv6 GNU-getopt no-DBus no-i18n no-IDN DHCP no-DHCPv6 no-Lua TFTP no-conntrack no-ipset no-auth no-DNSSEC no-ID loop-detect no-inotify
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.warn dnsmasq[25578]: warning: using interface br0 instead
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25578]: reading /etc/resolv.conf
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25578]: using nameserver 217.237.149.142#53
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25578]: using nameserver 217.237.150.205#53
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25578]: using nameserver 2001:470:20::2#53
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25578]: read /etc/hosts - 7 addresses
Jun 16 08:08:23 DSL-AC87VG daemon.notice miniupnpd[21678]: shutting down MiniUPnPd
Jun 16 08:08:26 DSL-AC87VG daemon.info pppd[21228]: Exit.
1386
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
7809
0
2
vor 2 Jahren
359
0
1
vor 9 Monaten
116
0
2
5239
0
5
2540
0
1
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@familyschillo werden Powerline Adapter verwendet? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
Welche Endleitung ist vorhanden?
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Torsten S.
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
ehrlich gesagt, muss ich bei dieser Routermeldung passen, da ich das Gerät absolut nicht kenne.
Ich muss hier mal auf das Schwarmwissen der Community hoffen...
Viele Grüße
Torsten S.
0
Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
deine Leitung zeigt bislang keine Auffälligkeiten.
Hast du es mal mit einem ganz anderen Router versucht?
So können wir feststellen ob es eventuell ein Problem mit dem Asus gibt.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
familyschillo
Antwort
von
Dorothea T.
vor 5 Jahren
Guten Morgen. Leider zu früh gefreut. Gestern Abend lief es sauber, aber heute morgen schon wieder 2 Abbrüche in einer halben Stunde. Mal eine doofe Frage: Ihr sagt, der Log zeigt keine Abbrüche. Aber der String, der vor dem Eintrag „pppd[27698]: Exit.“ (oder ähnlich) kommt, tritt nur auf, wenn ein Abbruch erfolgt. Hat das damit nichts zu tun? Exit klingt mir als Laie ziemlich nach Abbruch. Direkt danach ist die Verbindung auf jeden Fall weg und die DSL Leuchte blinkt bis sie wieder eine Verbindung bekommt. Evtl. protokolliert der Log auch nicht die DSL-Verbindung (steht ja auch nix zum Verbindungsaufbau etc. drin). Einen anderen habe ich aber nicht. Es gibt zwar ein „DSL-Log“, aber der zeigt nur den Status an und loggt nicht wirklich.
also weiter für Eure Hilfe dankbar. Unten noch einmal der Log um den letzten Abbruch herum:
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25790]: started, version 2.78 cachesize 150
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25790]: compile time options: IPv6 GNU-getopt no-DBus no-i18n no-IDN DHCP no-DHCPv6 no-Lua TFTP no-conntrack no-ipset no-auth no-DNSSEC no-ID loop-detect no-inotify
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.warn dnsmasq[25790]: warning: using interface br0 instead
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25790]: reading /etc/resolv.conf
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25790]: using nameserver 185.37.37.37#53
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25790]: using nameserver 185.37.39.39#53
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25790]: using nameserver 2001:470:20::2#53
Jun 17 05:36:54 DSL-AC87VG daemon.info dnsmasq[25790]: read /etc/hosts - 7 addresses
Jun 17 05:36:58 DSL-AC87VG daemon.info pppd[28859]: Exit.
Jun 17 05:38:56 DSL-AC87VG daemon.notice pppd[27698]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Jun 17 05:38:59 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 96
Jun 17 05:38:59 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
Jun 17 05:38:59 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 96
Jun 17 05:39:02 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: DHCPDISCOVER on ptm0.8 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
Jun 17 05:39:02 DSL-AC87VG daemon.info dhclient: adapter index 96
Jun 17 05:39:05 DSL-AC87VG daemon.info pppd[27698]: Exit.
Jun 17 05:39:06 DSL-AC87VG daemon.crit dnsmasq[28059]: failed to create listening socket for port 18018: Address already in use
Jun 17 05:39:06 DSL-AC87VG daemon.crit dnsmasq[28059]: FAILED to start up
0
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die größte Hürde hier ist, dass die Leitungsdaten (zumindest so wie geschrieben) in Ordnung sein sollen und systemseitig auch kein Abbruch erkannt wird.
Vom Resultat her könnten wir dem System nur noch einen Technikertermin auf den Weg geben, der aber -sofern das Problem im Heimnetzwerk besteht- kostenpflichtig wird. Daher auch die Frage meiner Kollegin, ob ggf. ein anderer Router (optimal Speedport oder Fritzbox) leihweise organisiert werden kann.
Wir können uns selbst auch gerne noch einmal die Leitung ansehen (nicht, dass da der Kollege hat der Hotline etwas übersehen hat). Dazu aber bitte noch im Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) Ihre Kundendaten hinterlegen.
Viele Grüße
Oliver I.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
familyschillo
Antwort
von
Oliver I.
vor 5 Jahren
@Marita S. Seit Mittwoch lief es auch ohne Ftrizbox wieder unterbrechungsfrei. Werde das Teil also zurück geben
Ich hatte davor noch einmal mit einem Freund gesprochen, der als IT-System/Netzwerkadministrator in einem Unternehmen arbeitet. Er meinte, dass die folgende Zeile wohl darauf hindeute, dass die Abbrüche daher kommen, dass ich von Telekom keine automatische WAN-IP bekommen habe.
dnsmasq[21900]: compile time options: IPv6 GNU-getopt no-DBus no-i18n no-IDN DHCP no-DHCPv6 no-Lua TFTP no-conntrack no-ipset no-auth no-DNSSEC no-ID loop-detect no-inotify
Woran dass dann liegen kann, könnt Ihr sicher besser sagen, als ich...
0