Häufige Verbindungsabbrüche bei VDSL 250 mit Fritzbox 7590
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Monaten häufig Verbindungsabbrüche, Lt. Fritzbox Online-Zähler im letzten Monat 578, in der letzen Woche 226 und in dieser Woche bisher 116.
Das ist aber nicht immer so. Manchmal funktioniert alles einige Tage am Stück prima, bis dann die Abbrüche wieder einsetzen.
Ich stellte fest, dass immer dann, wenn Abbrüche vorhanden sind, Messungen mit dem Tool Breitband sehr lange Zugriffszeiten (teilw. 300- 400ms) und ein schlechter Upload (teilw. < 1Mbit) gemessen werden können.
Beim Verbinden der Fritzbox tauchen ziemlich konstant die Fehler "PPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" und "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" auf.
Meine Fritzbox 7590 hat immer die aktuelle Firmware, zur Zeit 07.27.
Ich habe schon mehrere Störungnsmeldungen erstellt. Es waren auch schon 4 Techniker im Einsatz.
Folgende Maßnahmen wurden ausgeführt:
Der erste Techniker tauschte einen Ports am Verteilerkasten. Daraufhin war die Verbindung 10 Tage lang stabil.
Der zweite Techniker war bei mir zuhause und prüfte die Leitung. Er stellte Fehler in der Leitung fest und klemmte deshalb, statt der fehlerhaften Leitung die zweite Leitung die zu meinem Haus geht an der Eingangsdose an. Danach funktionierte alles wieder 3 Tage lang.
Der dritte Techniker tauschte die TAE -Dose aus. Die Verbindung war danach 7 Tage lang stabil.
Der vierte Techniker führte bei mir eine längere Messung der Leitung durch, konnte aber keine Fehler feststellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung aber auch in Ordnung.
Im Moment ist eine Störungsmeldung offen und ich warte seit ca. 5 Wochen auf den Termin eines Ingenieurs.
Folgende Einstellungen auf der Registerkarte Internet>DSL-Informationen der Fritzbox habe ich ohne Erfolg getestet:
- alle 4 Regler auf maximale Stabilität gestellt
- vorherige DSL-Version verwenden
- DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
Ich hatte schon Kontakt mit dem AVM Support, Support-Daten und DSL-Diagnose erstellt und an AVM gesendet.
Aussage von AVM: Das Problem kann nur der DSL-Anbieter lösen.
Bevor ich mir jetzt eine neue Fritzbox kaufe, um tatsächlich auszuschließen, dass der Router die Abbrüche verursacht, möchte ich hier erkundigen ob es bereits Fälle gab bei denen der Tausch des Routers erfolgreich war.
Als Alternative würde ich mir auch ein Speedport Pro Plus anschaffen, wenn das erfolgversprechend wäre.
Vielen Dank für euere Unterstützung und beste Grüße
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