Gelöst
Häufige Verbindungsabbrüche Magenta XL Magenta TV Smart mit FB 7590
vor 4 Jahren
Hallo,
seit Vetragsumstellung und integration von Magenta TV Smart habe ich regelmässig Verbindungsabbrüche, was inzwischenzur deutlichen Downregultaion insbensodere der Sendegeschwindigkeit geführt hat:
Seit Mai 21 lief der Anschluss relativ stabil mit einem 175 MBit Profil, welches bis ca. 200 MBit synchronisierte. Im November wurde der Vertrag auf zusätzlich Magenta TV Smart (mit aktuellem Firecube) umgestellt und dabei das 175 MBit Profil gelöscht, da inzwischen die Anschlussrate hier vor Ort auf bis 250 MBit hochgesetzt wurde.
Seit dem habe ich Probleme mit gelegentlichen Resyncs und auch Störungen, dass sich die IP-Telefonie nicht mehr verbindet.
Hierzu wurden auch bereits 2 x Störungsmeldungen abgesetzt, erst gestern wurde diese nach einem Gespräch durch einen Rückruf, und dem Versprechen, an einen Techniker hinzuzuziehen dann Minuten später geschlossen.
Auch heute wieder einen Resync. Man sieht deutliche Störungen auf dem DSL Spektrum und inzwischen hat der Impulsschutz extrem hohe Werte angenommen. Leitungskapazität direkt nach Schaltung lag bei ca. 292 MBit.
PowerLAN ist im Haus nicht verbaut.
Zur Eingrenzung habe ich auch bereits mehrere DSL Kabel von Fritzbox zu TAE versucht, und auch schon Steckdosenleisten mit und ohne Netzfilter verwendet (Bachmann / Voltcraft / ohne).
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen
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vor 4 Jahren
Vom Profil her und auch der Statistik würde ich am ehesten auf Störeinstrahlungen tippen was bei dieser Jahreszeit, bei all den wundervollen und elektrotechnisch zusammengepfuschten Weihnachtslichtern, auch kein Wunder wäre. Ich würde sagen erst mal weiter beobachten.
0
vor 4 Jahren
@matthias.gilbert kannst ja mal den vorherige DSL Version versuchen .Mehr kannst du selber nicht machen
Was kommt hier raus ⬇️
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Wenn es nichts bringt brauchst du das Team
7
von
vor 4 Jahren
So also ein Service-Planer hat mich nach einem Zeitfenster für einen Technikereinsatz vor Ort angefragt und es soll nun am Samstag Nachmittag ein Techniker beauftragt werden. Dieser soll sich zwecks Absprache noch bei mir melden ( bin gespannt).
Gestern ist die Leitung wieder 2x weg gewesen.
zuvor mehmen die Fehler immer ziemlich zu, insbesondere gegen 16 -17 h erreicht das ein Maximum.
Beim letzten Disconnect habe ich dann akut auch die Vorversion des DSL Treibers eingestellt.
Störungen und Fehler sind trotzdem zu sehen, der Pilotton sitzt aber wo anders.
Die Synchronisierung ist weiterhin mit DSL 225/37 deutlich unter dem, was sie kann oder können sollte.
Bin gespannt wie es weitergeht und ob morgen Nachmittag tatsächlich ein Techniker vorbeikommt.
0
von
vor 4 Jahren
Heute Besuch eines von der Telekom beauftragten Techniker:
Am APL in Richtung DSLAM gemessen wurde Erdschluß gemessen, jedoch die Messung online angeblich galvanisch in Ordnung
Danach wurde im DSLAM am Port festgestellt, dass es keinen Vollsync/ Connectprobleme und Abbrüche gäbe und die Leitung wurde auf einen anderen Port der Baugruppe aufgelegt.
Am APL dann gemessen jedoch auch Verbindungsprobleme und Abbrüche, nach Konnekt dann auch hohe Fehlerrate.
Weiter konnte mir der Techniker nicht weiterhelfen und wollte nun an ein Spezialistenteam weitergeben.
to be continued…
0
von
vor 4 Jahren
So, direkt wieder ein Abbruch und sehr viele Fehler.
fast jeden Tag gleiches Verhalten, 14 / 15 / 16 h
Zunahme und dann Abbruch
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
ich habe gerade ein neues Ticket aufgemacht und gebe das einmal an unsere Diagnose Experten weiter, da auch ich eine PowerLan messe. Du bekommst direkt von unseren Kollegen einen Rückruf.
Viele Grüße
Daniela B.
0
1
von
vor 4 Jahren
Was mir gerade so einfällt. Der Nachbar hat seit ein paar Wochen Solarzellen auf dem Dach und meines Wissens auch ein Speichermodul.
Über Fachfirma angeschlossen. Kann auch so etwas stören?
@Daniela B. Vielen Dank für das kümmern. Bin mobil auf Arbeit zu erreichen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
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von
vor 3 Jahren
Hallo @matthias.gilbert,
ich habe mir gerade die Fehlermeldungen der letzten Woche angeschaut. Leider ist da immer noch die Meldung:
"05.04.2022: Beeinträchtigung des DSL-Signals durch Powerline im Haushalt oder im nahen Umfeld des Kunden"
Das waren die Geräte des Nachbarn, richtig? Leider scheinen die trotz der bereits ergriffenen Maßnahmen immer noch zu stören.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
von
vor 3 Jahren
Also da ist die Aussage der Technikers, dass keine Powerline mehr stören wurde, das Problem wurde beseitigt, durch abklemmen der ungenutzen Leitung am APL .
Danach hiess es Kupferproblem, deswegen auch der Bautrupp. Danach wurde die Leitung "optimiert" ?!
Danach wurde ein gestörter Anschluss mit Fehlern in der Nachbarschaft entstört, der meinen runterreissen würde.
Als letzte Variante war es nun ein zu laut "schreiender" Anschluss, den man "runtergedreht" hat.
Das wilde Spektrum sei übrigens nicht schlimm.
Nun könnte ASSIA angeblich nicht weiter runterregeln, weshalb man das Profil ändern müsse.
0
von
vor 3 Jahren
Hallo @matthias.gilbert,
das tut mir sehr leid, dass der Anschluss weiterhin Ärger bereitet.
Ich habe eben noch einmal Rücksprache mit meinen Kolleg*innen der Technik Netze ( PTI ) gehalten. Diese haben mir bestätigt, dass weiterhin an der Entstörung gearbeitet wird. Es konnten wohl auch Folgefehler festgestellt werden. Weitere Baugruben wurden geöffnet. Durch den Starkregen soll es zudem auch zu einem Kabelabsuff gekommen sein.
Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich dich aktuell weiterhin nur um Geduld bitten.
Grüße
Erdogan T.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
@Erdogan T.
Vielen Dank für die Rückmeldung,
die Jungs von Tamco hab ich heute Morgen sogar gesehn und mich gewundert, wie sie mit ihrem Rädchen ausgemessen haben.
Immerhin passiert noch was.
Danke für die Info
39
von
vor 3 Jahren
Mich wundern, das meine Fritzbox die Leitung immer noch stabil hält. Seit Stunden nun fast dauerhaft nur 5 dB Störabstandsmarge, teilweise sogar 4 dB. Beim letzten Duscher von oben wieder ein Höherschnalzen der stündlichen Fehlerraten zu einen neuen Max. Wert. Die Leitungskapazität hat seit gestern 10 Mbit eingebüst und liegt teilweise nur genauso hoch wie die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit. Warte eigentlich jederzeit auf den Cut. Erstaunlich!
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0
von
vor 3 Jahren
Hallo @Marlon K.
nach dem Abtrocknen und dem schönen Wetter sind Fehlerzahlen auf ein weiterhin hohes Niveau gesunken.
2x Disconnect in der Nacht. Impulsschutz hat sich verändert.
Schönes Wochenende
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0
von
vor 3 Jahren
@Marlon K.
so, gestern Abend und heute Nacht zwei weitere Disconnects und nun sind die Fehlerzahlen wieder so, wie sie vor 3 Wochen waren, einziger Unterschied, def Impulsschutz hat sich von 24/30 auf 61/30 verändert. Hhm.
und natürlich ist jetzt auch alles wieder trocken und schönster Sonnenschein.
#schönwettercabrioanschluss
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
@Marlon K.
Hallo Marlon,
heute Nacht direkt 2x Leitungsabbruch im Wartungsintervall. ASSIA hat nun die Upload-Geschwindigkeit noch weiter reduziert.
Connect nun nur noch mit 204/23.
Für mich etwas unverständlich, zeigt er doch im Upload
44 Mbit Leitungskapazität bei 20 dB Störabstandsmarge.
Impulsschutz immer noch hoch. Screenshots im Anhang.
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41
von
vor 3 Jahren
@matthias.gilbert
"Da es nun so aussieht, dass eine Stabilität des Anschlusses mit akzeptablen Geschwindigkeitenkeiten zu erzielen ist, würde ich es begrüssen, wenn man mich bezüglich einer bereits angekündigten Gutschrift für die letzten 9 Monate Kampf und Krampf, Fehler und Geschwindigkeitseinbusen ab Morgen kontaktieren könnte (mobil)." hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Wäre schön, wenn wir hierüber sprechen könnten:
"Da es nun so aussieht, dass eine Stabilität des Anschlusses mit akzeptablen Geschwindigkeitenkeiten zu erzielen ist,
würde ich es begrüssen, wenn man mich bezüglich einer bereits angekündigten Gutschrift für die letzten 9 Monate Kampf und Krampf, Fehler und Geschwindigkeitseinbusen ab Morgen kontaktieren könnte (mobil)."
hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Wäre schön, wenn wir hierüber sprechen könnten:
Wünsche dir einen schönen Dienstagmorgen und eine lange Reise, die hinter uns liegt. Habe es auch grade schon geschafft, deine Sprachbox zu erwischen. Schreibe mir doch eben, wann du etwas Zeit und Luft hast.
@Thunder99
Danke für deinen *wink* ☕
Greetz
Stefan D.
von
vor 3 Jahren
@Stefan D.
Ich bin ab jetzt zu Hause und könnte telefonieren.
Bitte mobil anrufen!
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von
vor 3 Jahren
@matthias.gilbert
Vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch. 🙂 Ich freue mich, dass wir uns schnell einig waren und habe die Gutschrift wie besprochen erstellt.
Für die weitere Stabilität sind alle Daumen gedrückt, und hoffe ebenso, dass sich auch die Geschwindigkeit wieder nach oben regeln wird. ✊
Ich sende herzliche Grüße & wünsche einen schönen Abend.
Nadine H.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@matthias.gilbert
Vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch. 🙂 Ich freue mich, dass wir uns schnell einig waren und habe die Gutschrift wie besprochen erstellt.
Für die weitere Stabilität sind alle Daumen gedrückt, und hoffe ebenso, dass sich auch die Geschwindigkeit wieder nach oben regeln wird. ✊
Ich sende herzliche Grüße & wünsche einen schönen Abend.
Nadine H.
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Uneingeloggter Nutzer
von