Häufige Verbindungsabbrüche tagsüber VDSL 50 Anschluss
vor 9 Stunden
Hallo Telekom hilft Community,
ich habe fast täglich mehrere Verbindungsabbrüche meiner VDSL 50 Leitung und weiß aktuell nicht mehr weiter, vielleicht kann
ja hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Anschluß wurde am 11.08.2025 von 1&1 (gleichen Verbindungsprobleme) zur Telekom gewechselt (Vertrag). An den Tagen darauf gleich häufige Verbinungsabbrüche am Tag, häufig von ca.12:00 bis 18:00 Uhr. Daraufhin habe ich die Teklekom Hotline angerufen und um Hilfe gebeten, der Techniker kam am 25.08.2025, wobei 4 Tage lang vorher kein Verbindungsabbruch war. Techniker prüfte die Leitung und sie wurde als sehr gut befundet. Techniker empfahl ein neues Modem zuzulegen, da die Kondensatoren wohl recht zeitig den Geist aufgeben. Empfehlung gefolgt und neues Modem Draytek Vigor 167 (DE) gekauft und gleich mit der neuesten Firmware (v5.2.7) ausgestattet. Das "alte" Modem war übrigens ein Draytek Vigor 130 mit neuester Firmware. An den Tagen nach dem Technikerbesuch war die Verbindung recht stabil mit nur ein Verbindungsabbruch/Tag. (keine Zwangstrennung durch meinen Router/Modem)
Doch nun häufen sie diese wieder bis zu 6 mal am Tag, tagsüber. Somit ist der Anschluss eigentlich nicht zu gebrauchen.
Meine Konfiguration :
Telekom VDSL 50 Anschluss (möglich VDSL 100)
Breitbandmessung zeigt Down 37 Mbit/s, Up 6,8 Mbit/s (Bild anbei), ist also auch nicht überragend
Modem Draytek Vigor 167 DE (Firmware v5.2.7) im Bridge Modus
DSL Status anbei.
Router Sophos UTM SG_115, aktuellste Firmwareversion: 9.723-1
Die PPPoE Verbindung wird neu aufgebaut nachdem folgende Meldung in der PPPoE Logdatei auftaucht:
####################################
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: No response to 5 echo-requests
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Serial link appears to be disconnected.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Connect time 1453.1 minutes.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Sent 261773063 bytes, received 3802456824 bytes.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 1648)
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: sent [LCP TermReq id=0x2 "Peer not responding"]
2025:09:28-11:23:34 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 1648), status = 0x0
2025:09:28-11:23:36 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: sent [LCP TermReq id=0x3 "Peer not responding"]
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Connection terminated.
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Modem hangup
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Exit.
#####################################
nd so geht das dann ein paar mal am Tag. Ich nehm mal an, dass da auf der Telekom Seite jemand nicht auf die 5 requests antwortet und deshalb dann die Verbindung als tot definiert und neu initiert wird. Mit dem neuem Modem habe ich auch alle Kabel ausgetauscht und durch neue ersetzt, keine Besserung.
Bin für jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar !!
Danke+Grüße
Mattti
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vor 9 Stunden
Bin für jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar !!
Hallo Telekom hilft Community,
ich habe fast täglich mehrere Verbindungsabbrüche meiner VDSL 50 Leitung und weiß aktuell nicht mehr weiter, vielleicht kann
ja hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Anschluß wurde am 11.08.2025 von 1&1 (gleichen Verbindungsprobleme) zur Telekom gewechselt (Vertrag). An den Tagen darauf gleich häufige Verbinungsabbrüche am Tag, häufig von ca.12:00 bis 18:00 Uhr. Daraufhin habe ich die Teklekom Hotline angerufen und um Hilfe gebeten, der Techniker kam am 25.08.2025, wobei 4 Tage lang vorher kein Verbindungsabbruch war. Techniker prüfte die Leitung und sie wurde als sehr gut befundet. Techniker empfahl ein neues Modem zuzulegen, da die Kondensatoren wohl recht zeitig den Geist aufgeben. Empfehlung gefolgt und neues Modem Draytek Vigor 167 (DE) gekauft und gleich mit der neuesten Firmware (v5.2.7) ausgestattet. Das "alte" Modem war übrigens ein Draytek Vigor 130 mit neuester Firmware. An den Tagen nach dem Technikerbesuch war die Verbindung recht stabil mit nur ein Verbindungsabbruch/Tag. (keine Zwangstrennung durch meinen Router/Modem)
Doch nun häufen sie diese wieder bis zu 6 mal am Tag, tagsüber. Somit ist der Anschluss eigentlich nicht zu gebrauchen.
Meine Konfiguration :
Telekom VDSL 50 Anschluss (möglich VDSL 100)
Breitbandmessung zeigt Down 37 Mbit/s, Up 6,8 Mbit/s (Bild anbei), ist also auch nicht überragend
Modem Draytek Vigor 167 DE (Firmware v5.2.7) im Bridge Modus
DSL Status anbei.
Router Sophos UTM SG_115, aktuellste Firmwareversion: 9.723-1
Die PPPoE Verbindung wird neu aufgebaut nachdem folgende Meldung in der PPPoE Logdatei auftaucht:
####################################
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: No response to 5 echo-requests
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Serial link appears to be disconnected.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Connect time 1453.1 minutes.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Sent 261773063 bytes, received 3802456824 bytes.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 1648)
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: sent [LCP TermReq id=0x2 "Peer not responding"]
2025:09:28-11:23:34 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 1648), status = 0x0
2025:09:28-11:23:36 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: sent [LCP TermReq id=0x3 "Peer not responding"]
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Connection terminated.
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Modem hangup
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Exit.
#####################################
nd so geht das dann ein paar mal am Tag. Ich nehm mal an, dass da auf der Telekom Seite jemand nicht auf die 5 requests antwortet und deshalb dann die Verbindung als tot definiert und neu initiert wird. Mit dem neuem Modem habe ich auch alle Kabel ausgetauscht und durch neue ersetzt, keine Besserung.
Bin für jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar !!
Danke+Grüße
Mattti
Melde eine Störung.
Sieht alles nicht gut aus.
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vor 8 Stunden
Hallo @Mattti70 & herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wie soeben telefonisch besprochen, wird sich unser Techniker am Dienstag das Ganze näher anschauen. Halte mich hierzu gerne auf dem Laufenden. Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Sonntag.
Grüße
Alexander
0
vor 5 Stunden
auf der Telekom Seite jemand nicht auf die 5 requests antwortet
Hallo Telekom hilft Community,
ich habe fast täglich mehrere Verbindungsabbrüche meiner VDSL 50 Leitung und weiß aktuell nicht mehr weiter, vielleicht kann
ja hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Anschluß wurde am 11.08.2025 von 1&1 (gleichen Verbindungsprobleme) zur Telekom gewechselt (Vertrag). An den Tagen darauf gleich häufige Verbinungsabbrüche am Tag, häufig von ca.12:00 bis 18:00 Uhr. Daraufhin habe ich die Teklekom Hotline angerufen und um Hilfe gebeten, der Techniker kam am 25.08.2025, wobei 4 Tage lang vorher kein Verbindungsabbruch war. Techniker prüfte die Leitung und sie wurde als sehr gut befundet. Techniker empfahl ein neues Modem zuzulegen, da die Kondensatoren wohl recht zeitig den Geist aufgeben. Empfehlung gefolgt und neues Modem Draytek Vigor 167 (DE) gekauft und gleich mit der neuesten Firmware (v5.2.7) ausgestattet. Das "alte" Modem war übrigens ein Draytek Vigor 130 mit neuester Firmware. An den Tagen nach dem Technikerbesuch war die Verbindung recht stabil mit nur ein Verbindungsabbruch/Tag. (keine Zwangstrennung durch meinen Router/Modem)
Doch nun häufen sie diese wieder bis zu 6 mal am Tag, tagsüber. Somit ist der Anschluss eigentlich nicht zu gebrauchen.
Meine Konfiguration :
Telekom VDSL 50 Anschluss (möglich VDSL 100)
Breitbandmessung zeigt Down 37 Mbit/s, Up 6,8 Mbit/s (Bild anbei), ist also auch nicht überragend
Modem Draytek Vigor 167 DE (Firmware v5.2.7) im Bridge Modus
DSL Status anbei.
Router Sophos UTM SG_115, aktuellste Firmwareversion: 9.723-1
Die PPPoE Verbindung wird neu aufgebaut nachdem folgende Meldung in der PPPoE Logdatei auftaucht:
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2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: No response to 5 echo-requests
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Serial link appears to be disconnected.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Connect time 1453.1 minutes.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Sent 261773063 bytes, received 3802456824 bytes.
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 1648)
2025:09:28-11:23:33 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: sent [LCP TermReq id=0x2 "Peer not responding"]
2025:09:28-11:23:34 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 1648), status = 0x0
2025:09:28-11:23:36 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: sent [LCP TermReq id=0x3 "Peer not responding"]
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Connection terminated.
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Modem hangup
2025:09:28-11:23:39 firewall-01 pppd-pppoe[28705]: Exit.
#####################################
nd so geht das dann ein paar mal am Tag. Ich nehm mal an, dass da auf der Telekom Seite jemand nicht auf die 5 requests antwortet und deshalb dann die Verbindung als tot definiert und neu initiert wird. Mit dem neuem Modem habe ich auch alle Kabel ausgetauscht und durch neue ersetzt, keine Besserung.
Bin für jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar !!
Danke+Grüße
Mattti
Wohin gehen denn die Pings von der Sophos?
Nicht, dass die Leitung in Wirklichkeit stabil ist und der Router bloß keine Pings mehr beantwortet bekommt und dann fälschlicherweise den Neuaufbau der Verbindung anstößt.
Ich bin bei solchen Verbindungsüberwachungen immer sehr konservativ und pinge 1.1.1.1, 4.4.4.4, und andere hochverfügbare Server an.
Kann das Modem dir sagen, warum es zum Verbindungsabbruch kam? War erst die Sync weg und dann kam der Requests von Sophos? Dann ist die Leitung gestört.
Wenn der Verbindungsneuaufbau initiiert wurde, obwohl das DSL noch synchron war, ist die Verbindungsüberwachung zu sensibel.
Die niedrige Synchronisationsrate ist eine Folge häufiger Neusynchronisierungen.
Die DLM Software kann wohl nicht zwischen Abbruch durch Störung und Abbruch wegen gewolltem Neustart unterscheiden.
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