Gelöst

Häufige Verbindungsabbrüche VDSL

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

auch ich bin leider seit gut 4 Wochen von ständigen Abbrüchen meines VDSL - Anschlusses geplagt und auch mehrere Techniker-Einsätze haben keine Besserung gebracht. 
Die Abbrüche treten unregelmäßig auf.. tagsüber eher selten und in den Abendstunden während des Streamings sehr regelmäßig (alle 20-60 Minuten)..


an meinem Setup hat sich bis auf einem neuen Nachbarn wenig geändert. Beim Nachbarn musste auch mit viel Aufwand eine neue Verkabelung der Telefondosen vorgenommen werden. Vielleicht ein Zusammenhang??

 

Kurz zu den Technikerterminen:

1. Termin: fand nur per Telefon statt. Der Techniker sagte er könnte das Problem am Anschluss direkt am DSLAM lösen. Leider nein.

2. Termin:Austausch der Telefondose und neue Linecard(?)

3. Termin: Unsere Telefondose wurde aus der Unterverteilung entfernt und direkt am APL angeschlossen. Außerdem wurde der Port gewechselt .. auch keine Besserung.

 

Der letzte Techniker hat vorgeschlagen einen Speedport Smart zu testen, diesen werde ich morgen telefonisch als Leihgerät bestellen. 
Bisher habe ich nur eine Fritzbox am Anschluss betrieben.. 

 

Da ich hier sehr viele hilfreiche Kommentare sehen konnte, freue ich mich auf euer Feedback zu meiner Situation. 

Gibt es noch weitere Ideen wie das Problem gelöst werden kann? Ich verzweifel langsam an der Geschichte.

 

Informativ habe ich das Spektrum der Leitung angehangen. Weitere Infos stelle ich gerne zur Verfügung! 

Danke schonmal vorab!

 

 

8F0032C9-093D-4772-8086-2049D88D857F.jpeg

812

12

    • vor 5 Jahren

      Interessant wäre auch das Bild Statistik unter Internet - DSL-Informationen.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Zu der Statistik ist zu sagen, dass ich heute nachdem es wieder zu Abbrüchen kam die Optionen zur Störungsvermeidung zurückgesetzt habe. 
      daher dieser Sprung ist der Störabstandsmarge

      E3281CCC-16B4-4431-AD75-226FE8B6FC87.png

      DAAEA177-F50B-4F5C-8D2B-F3A4964761C7.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hi @Witze-,

      sei doch so nett und fülle deine Daten in deinem Profil aus  und gib mir eine Rückmeldung, wenn das erledigt ist. Dann schaue ich mir das gerne in unseren Systemen an.

      Viele Grüße

      Katja M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Katja M. ,

       

      habe ich erledigt. Viele Grüße 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Witze-,

      ich schaue es mir an und gebe Ihnen ein Rückmeldung dazu, wenn ich recherchiert habe.


      Grüße Detlev K.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Witze-,

      kann ich jetzt kurz mit Ihnen telefonieren?


      Grüße Detlev K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Detlev K. 
      Ja, rufen Sie gerne an.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Witze-,

      vielen Dank für das nette Gespräch.
      Der Termin ist gebucht und wir verbleiben zunächst wie besprochen.


      Grüße Detlev K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Detlev K. ,

       

      leider kann ich den Technikertermin nicht wahrnehmen.

      Deine Kollegen haben mir telefonisch einen neuen Termin am 03.06 zwischen 08-12 Uhr durchgegeben.

       

      Bisher habe ich noch keine Terminbestätigung erhalten. Ich würde mich über eine kurze Bestätigung freuen, dass der Termin vom 25.05 auf den 03.06. verschoben wurde, damit euer Techniker nicht unnötig anfährt. 

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Witze-,

      vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch. Es freut mich, dass mit der
      Termin Verschiebung alles geklappt hat.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Detlev K. ,
      Hallo @Manuel D. ,

       

      der Technikertermin hat am 03.06.2020 wie besprochen stattgefunden. Der Techniker hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und an verschiedensten Stellen gemessen. 

      Er konnte an der Telefondose einen Kabelbruch feststellen und hat diesen behoben. 

      Sein Fazit die Leitung ist seiner Meinung nach in Ordnung. 

       

      Die ersten zwei Tage konnte ich seine Meinung auch teilen. Mittlerweile hat sich das gleiche Problem wieder eingestellt. (s. Screenshots). Gestern war es dann wieder besonders schlimm. 

       

      Als nächsten Schritt zur Lösung haben wir einen Speedport Smart 3 bestellt. Die Techniker waren der Meinung, dass das Gerät stabilier läuft. 

      Sobald der Smart 3 da ist, gebe ich Bescheid, ob das Problem endlich gelöst werden konnte. 

       

      Eine weitere Lösungsmöglichkeit laut Techniker wäre die Reduzierung des Anschlusses auf VDSL 50. Wie wäre da der Ablauf?

       

      Viele Grüße 

      Router_Statistik_08062020.jpg

      Router_Spektrum_08062020.jpg

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Witze-,

      besten Dank für die Rückmeldung.
      Falls es mit dem Speedport Smart 3 nicht besser laufen sollte, besprechen wir das weitere Vorgehen am besten telefonisch.
      Ich hoffe natürlich, dass der Routerwechsel für Stabilität sorgen wird.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von