Ich bin am verzweifeln - Rufnummernportierung zur Telekom
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe mittlerweile mindestens 20 Mal mit dem Kundenservice der Telekom sowie mit meinem alten Anbieter telefoniert und bin langsam am verzweifeln. Liest hier jemand von der Telekom mit, der das Thema evtl. einmal eskalieren oder mir einen Rat geben kann?
Zum Sachverhalt:
Ich habe mir aufgrund von technischen Problemen mit meinem alten Anbieter parallel einen Anschluss der Telekom schalten lassen. Ich wollte so auch sicher gehen, dass ich definitiv einen funktionierenden Anschluss habe, bevor mein alter Anschluss abgeschaltet wird.
Dieses Vorgehen habe ich vorher mit dem Kundenservice der Telekom abgestimmt. Nachdem der neue Anschluss geschaltet war, habe ich meinen alten Anschluss beim Voranbieter Vodafone gekündigt und diesem mitgeteilt, dass sie bitte die Hauptrufnummer für eine vorzeitige Portierung freigeben mögen und parallel eine Rufumleitung der Hauptrufnummer auf meine neue Rufnummer bei der Telekom schalten sollen. Dies hatte augenscheinlich auch erst einmal funktioniert. Dann habe ich bei der Telekom angerufen und wie abgesprochen eine Portierung der Rufnummer beauftragt und den Portierungsantrag per DocuSign unterschrieben.
Nachdem ich nichts weiter gehört hatte, fragte ich ein paar Tage später bei der Tekekom nach, worauf man mir mitteilte dass der Auftrag vom Voranbieter abgelehnt wurde. Eine Anfrage beim Voranbieter (Vodafone) ergab dass ihnen angeblich nichts vorliegen würde. Bei einem erneuten Anruf bei der Telekom wurde dann geraten den Antrag erneut zu stellen, da sich evtl. etwas zeitlich überschnitten haben könnte. Also erneuten Antrag wieder per DocuSign bestätigt und gewartet.
Nach ein paar weiteren Tagen fragte ich dann wieder bei der Telekom nach, wo man mir mitteilte dass der Auftrag erneut abgelehnt wurde. Eine Recherche bei der Telekom ergab dann, dass der Voranbieter mir Verweis auf eine "falsche Auftragsart" (an den genauen Terminus kann ich mich nicht erinnern) die Portierung erneut abgelehnt hatte. Der Telekommitarbeiter sagte mir die Telekom hätte bei der Auftragsart auf dem Formular angeblich vergessen auch das Kreuz im Kästchen "Ich kündige meinen Vertrag .... beim bisherigen Anbieter" zu setzen. Also erneutes Formular erhalten, per DocuSign unterzeichnet und wieder gewartet.
So heute habe ich dann mal wieder bei der Telekom nachgefragt und man teilte mir mit, dass die Rufnummer nun zum 25.05. portiert würde (das Ende meines bisherigen Vertrages). Auf die Nachfrage warum das erst in 10 Wochen passieren würde, sollte ich bei meinem bisherigen Anbieter nachfragen.
Vodafone sagte mir dann der Grund sei, dass die Telekom eine Portierung des Anschlusses beauftragt hätte und nicht lediglich die Portierung der Rufnummer und dass dies deshalb erst zum Kündigungszeitpunkt des alten Anschlusses möglich sei.
Ich rief also wieder bei der Telekom an und schilderte den Sachverhalt worauf der Mitarbeiter der Telekom sagte, hier sei wohl etwas schief gelaufen. Er sähe, dass es neben meinem bestehenden Anschluss der Telekom jetzt einen Auftrag für einen zweiten Anschluss bei der Telekom geben würde. Ob ich den tatsächlich zwei identische Anschlüsse der Telekom haben möchte. Ich sagte, dass ich das natürlich nicht will und es ja lediglich noch um die Portierung einer einzelnen Rufnummer gehen würde. Er sage OK er würde den zweiten Anschluss jetzt wieder stornieren und ich würde eine Gutschrift für die fälschlicherweise erneut berechneten 69,96 EUR erhalten. Kurz darauf erhielt ich eine Auftragsbestätigung wo diese Gutschrift auch aufgeführt war.
Am Nachmittag erhielt ich dann Anrufe von Bekannten auf meinem Mobiltelefon, dass ich unter meiner Festnetznummer nicht mehr erreichbar wäre. Ich rief bei Vodafone an und fragte warum meine Rufweiterleitung nicht mehr geschaltet sei. In dem Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass für meinen Anschluss im übrigen keine Kündigung vorliegen würde. Auf meine Nachfrage wie das denn sein könne, sagte mir der Mitarbeiter nach Recherche, dass die Telekom die Anschlussportierung storniert hätte und mein Vertrag deshalb weiterlaufen würde. Meine Hauptrufnummer sei nicht mehr Bestandteil des Vertrages weil man diesen ja in den Pool zur Portierung von Rufnummern übergeben hätte.
Darauf hin habe ich mich sofort im Vodafone Kundenportal angemeldet und dort unter Status gesehen "Beauftragung Anschlusskündigung - Dieser Auftrag wurde storniert". Des weiteren tauchte dort tatsächlich meine Rufnummer die ich portieren wollte nicht mehr auf. Jetzt habe ich sicherheitshalber schnell den Vertrag über das Vodafone Portal erneut gekündigt da ich ja noch 2 Wochen innerhalb der Kündigungsfrist bin.
Dann habe ich erneut bei der Telekom angerufen und der sehr unfreundliche Mitarbeiter (alle bisherigen Mitarbeiter waren wenigstens sehr freundlich) teilte mir nach Schilderung mit, dass die Telekom da nichts machen könne, ich müsse die Probleme mit der Rufnummernportierung mit meinem bisherigen Anbieter klären. Dazu wäre er gesetzlich verpflichtet. Eine Nachfrage ob die Telekom das Thema nicht eskalieren könnte wurde verneint.
Ein erneuter Anruf bei Vodafone ergab dann die Aussage, da die Telekom die Anschlussportierung storniert hätte, müsse ich alles weitere mit der Telekom klären.
CATCH22
Ich wäre für jeden Form der Unterstützung wirklich dankbar. Unter meiner Rufnummer bin ich nicht mehr erreichbar, was ein schwerwiegendes Problem ist, da ich über diesen Anschluss auch beruflich kommuniziere.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
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vor 3 Jahren
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Andreas__
vor 5 Jahren
Dann müsste jetzt eine reine Rufnummernportierung beauftragt werden. Da kann Dich hier am besten jemand aus dem Wechslerbereich vom Team beraten. Bitte etwas Geduld, bis sich jemand meldet.
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fgt
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Andreas__
vor 5 Jahren
Ok warten wir was die Recherche ergibt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort 👍
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Andreas__
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communitiyprofil ein. Dazu einfach auf den Link in meiner Signatur klicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Danke.
Gruß
Jürgen Wo.
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Andreas__
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Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Alles ok, er hat ihn nur noch direkt verlinkt.
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Jürgen Wo.
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
willkommen in unserer Community und vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Wie schon in unserem Gespräch erwähnt, habe ich den Anbieter um eine kulante Bearbeitung gebeten.
Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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fgt
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von
Lorenz S.
vor 5 Jahren
Hallo @fgt, willkommen in unserer Community und vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Wie schon in unserem Gespräch erwähnt, habe ich den Anbieter um eine kulante Bearbeitung gebeten. Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie. Freundliche Grüße, Lorenz S.
willkommen in unserer Community und vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Wie schon in unserem Gespräch erwähnt, habe ich den Anbieter um eine kulante Bearbeitung gebeten.
Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Vielen Dank.
Dann hoffen wir mal, dass sich der Voranbieter über diesen Weg kooperativer zeigt als das bei mir der Fall war.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Rufnummer jetzt freigegeben ist, da sie im Vodafone Portal bei meinem Vertrag nicht mehr auftaucht. Des weiteren habe ich jetzt eine Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten und im Portal ist die Kündigung mit korrektem Termin 22.05.2020 sichtbar.
Viele Grüße
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Lorenz S.
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die Rückmeldung vom Anbieter liegt vor. Ihre vertraute Rufnummer wird am 16.03.2020 geschaltet.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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von
Lorenz S.
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die Rufnummer wurde geschaltet und die P- und L-Meldungen heute veröffentlicht.
Bitte prüfen Sie morgen am 18.03.2020 noch einmal, ob Sie aus Fremdnetzen - eines genügt - erreichbar sind.
Wenn nicht, geben Sie mir bitte Bescheid.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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fgt
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von
Lorenz S.
vor 5 Jahren
Leider funktioniert die Rufnummer aus dem O2 Netz nach wie vor nicht.
Viele Grüße
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von
Lorenz S.
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung am 20.03.2020.
Alles Gute weiterhin und viel Spaß mit Ihrem Anschluss!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Lorenz S.
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von
fgt