Ich brauche Hilfe bei der Kündigung meines Vertrags mit dem Telekom

vor 9 Monaten

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.

 

Kurz gesagt: Ich bezahle seit 5 Monaten für einen Heim-Internetanschluss (Telekom) und kann ihn nicht nutzen. Die Techniker waren mehr als 10 Mal während dieser Zeit hier, und erst der letzte (nach 5 Monaten) sagte, dass das Problem im Kabel in der Wand liegt. Außerdem wurde mir anfangs falsch versichert, dass ich Glasfaser hätte (obwohl das nicht stimmt, was zwei Techniker bestätigten), und mir wurde auch versprochen, dass ich 20 Euro auf mein Konto bekomme.

 

Anfang November klopfte ein Mitarbeiter des Telekom an meine Tür und fragte, ob ich ihr Internet möchte. Ich brauchte damals (wie auch jetzt) Internet, also stimmte ich zu, ihm zuzuhören. Ich stellte ihm Fragen zu den Konditionen: Gibt es Glasfaser an meinem Wohnort, weil ich das wollte? Er antwortete positiv, und wir begannen, ein Paket zu suchen, das mir zusagt. Ich entschied mich zunächst für "MagentaZuhause L" und wollte später auf eine schnellere Geschwindigkeit umsteigen, wenn möglich. Auch darauf antwortete er positiv. Ich fragte nach Glasfaser, er sagte ja (wir waren auf der Website des Anbieters mit den Preisen für Glasfaser und dort waren alle Pakete von "MagentaZuhause 1000" bis "MagentaZuhause M"). Ein paar Wochen später wurde mir Internet installiert, und es funktionierte nicht. Damals hätte ich den Vertrag mit dem Telekommunikationsanbieter sofort kündigen müssen, aber ich dachte, dass sie das Problem beheben könnten, und dass ich dann Internet hätte. Ich kontaktierte einen Berater im Chat, er vereinbarte einen Termin in ein paar Tagen und sagte, dass sie mir 20 GB Internet als Entschädigung geben würden. Ich sagte, dass ich das nicht nutzen könne, da ich kein Kunde des Anbieters bin. Dann sagte er, dass er 20 Euro auf meinem Konto gutschreiben würde (die ich nie erhalten habe). Sobald das Gespräch im Chat beendet ist, verschwindet der Berater automatisch, ich konnte nicht einmal einen Screenshot machen. Seitdem und bis heute habe ich dieselben Probleme mit dem Internet. Es ist unzuverlässig, es fällt mehrmals pro Stunde aus, und man weiß nie, ob man die nächste Stunde normal nutzen kann oder nicht. Ich habe sowohl die Berater im Chat als auch das Geschäft aufgesucht, und alles, was sie getan haben, war, einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren. Ein paar Tage später kam der Techniker, tat etwas und sagte, dass es jetzt funktionieren sollte, aber das Problem war nicht behoben. Das Internet fiel wieder nach einer halben Stunde bis einer Stunde aus. Nur der letzte Techniker sagte etwas Neues, nämlich dass das Problem im Kabel in der Wand liegt und dass ich mich an den Hausmeister wenden muss, um ein neues Kabel zu verlegen. Das bedeutet wieder Zeit und wieder Warten. Wenn ich das sofort gewusst hätte (beim ersten Mal, als der Techniker da war, wäre ich vielleicht zum Hausmeister gegangen, damit er das Kabel austauscht), aber ich bin müde von dem Anbieter, ihrer Haltung und davon, dass ich für Internet bezahle, das ich nicht nutzen kann.

Jetzt möchte ich den Vertrag kündigen und zumindest einen Teil des Geldes zurückbekommen.

Entschuldigung, dass es so lang geworden ist.

502

29

  • vor 9 Monaten

    0800 3301000 anrufen oder hier auf ein Teamie warten ->@Telekom-hilft-Team 

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    IgorC

    aber ich bin müde von dem Anbieter, ihrer Haltung und davon, dass ich für Internet bezahle, das ich nicht nutzen kann.

    aber ich bin müde von dem Anbieter, ihrer Haltung und davon, dass ich für Internet bezahle, das ich nicht nutzen kann.
    IgorC
    aber ich bin müde von dem Anbieter, ihrer Haltung und davon, dass ich für Internet bezahle, das ich nicht nutzen kann.

    Je nachdem wer für die Hausverkabelung zuständig ist, muss es die Telekom doch gar nicht interessieren ob diese in Ordnung ist oder nicht.

    Dein Stromanbieter kommt doch auch nicht bei dir vorbei und repariert den Lichtschalter wenn der Kaputt ist.

     

    Das ganze hat auch nichts mit der Telekom zu tun. Wenn die Leitung schadhaft ist, kann auch. kein anderer Anbieter was daran ändern.

    mal abgesehen davon, dasss die die Leitung auch nur von der Telekom mieten werden. Einzig wenn auch ein Koaxanschluss vorhanden wäre, würde es eine Alternative geben.

     

    14

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Tag, leider habe ich Ihre Nachricht gestern nicht gesehen. Heute bin ich frei. Ich würde mich freuen, wenn Sie die Möglichkeit haben, mich zu kontaktieren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Zunächst solltest du wissen, dass die Telekom dir nur dann einen Anschluss zur Verfügung stellen kann wenn auch die Leitung (Inhousenetz/ Endleitung ) vom APL der Telekom im Keller bis zu deiner Telefondose in Ordnung ist. Ist sie das nicht kannst du entweder über die Hausverwaltung die Neuverlegung anfragen oder bei der Telekom. Die Telekom legt allerdings nur in wirtschaftlicher Bauweise. Das heißt mit Nagelschellen Aufputz auf dem einfachsten Weg vom Keller bis zu deiner Wohnung. Hier ist auch Brandschutz zu beachten. Sollte dieser eingehalten werden müssen wird es schwierig. Auch muß der Hauseigentümer dieser wirtschaftlichen Verlegung zustimmen. Tut er das nicht hast du keine Chance. Und da hilft es dann auch nicht den Vertrag mit der Telekom zu kündigen und einen anderen Anbieter zu suchen solange er sich in das Leitungsnetz der Telekom einmietet. Denn dann hast du das gleiche Problem.

    Sollte Kabel-Koax im Haus vorhanden sein kannst du es darüber versuchen. 

    Zum Thema Glasfaser. Da war ein externer Vertriebsberater wie zum Beispiel von der Firma Ranger bei dir und hat dir Unsinn erzählt. Denn die Verkaufen gerne mal kupferbasierte Anschlüsse als Glasfaser. Warum tun sie das? Provision!

    Es sei denn das Wohnhaus ist mit Glasfaser versorgt. Dann sollte auch eine Glasfaserinstallation NE4 , also Galsfaser vom Keller bis in die Wohnung vorhanden sein.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @Sören G.  *Ping*

    11

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hello @IgorC , as discussed, you'll get the confirmation about the cancellation, a refund for the paid amount and a retoure label for the router. If you have any further questions, just let me know. Fröhlich

     

    Kind regards Sven Ö. 

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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