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Vorzeitige Kündigung meines Vertrags

14 years ago

Hallo! Wegen aufwändiger Sanierungsarbeiten in meiner bisherigen Wohnung (Hausschwammbefall) musste ich zum 01.03.2011 umziehen. In der neuen Wohnung bestand bereits ein Telefon- / DSL-Anschluss. Daher bin ich Ende Januar in den Telekom-Shop meines Vertrauens in Kiel gegangen, um meinen Vertrag vorzeitig zu kündigen. Der Mitarbeiter dort sagte mir zu, dass dies zwar kein Sonderkündigungsgrund, aber auch kein Problem sei und für mich kostenfrei erledigt würde. Daraufhin kündigte ich meinen Vertrag schriftlich zum 01.03.2011 und legte eine Bestätigung über den bestehenden Anschluss in der neuen Wohnung bei.

Nach einer Woche erhielt ich ein maschinell erstelltes Schreiben, welches mich nach den Gründen für die Kündigung fragte- obwohl ich diese im Telekomshop erläutert und zusätzlich schriftlich eingereicht hatte. Ich ging also wieder in den Laden, wo der selbe Mitarbeiter in meinem Beisein mein Anliegen erneut telefonisch in Auftrag gab.
Nichts passierte.
Nach 14 Tagen bin ich erneut in den Shop gegangen. Da der Mitarbeiter, der bisher meinen Auftrag bearbeitet hatte, nicht da war, schilderte ich den Fall einem anderen Angestellten. Dieser erklärte mir, dass eine vorzeitige Kündigung nur gegen Zahlung einer Ablösesumme möglich sei. Verärgert über diese Änderung wandte ich mich sicherheitshalber noch telefonisch an die Kundenhotline. Dort wurde mir das mit der Ablösesumme bestätigt. Als gängige Praxis wurden 50% der noch zu zahlenden Beiträge bis zum Vertragsende genannt.
Ich solle eine email an info@telekom.de schreiben, die Mitarbeiter dort würden mir das weitere Vorgehen erläutern.
Als Antwort erhielt ich eine email, welche nicht auf meine Fragen und Angaben einging. Einzige Aussage: Umzug sei kein Sonderkündigungsgrund...
Dies war mir ja von Anfang an bekannt!
Also rief ich wieder mal bei der Kundenhotline an. Diese verwiesen mich an die Service-Hotline (0800-3301000). Auch hier bekam ich die Aussage, eine vorzeitige Kündigung sei gar nicht möglich.
Seit Ende Januar habe ich also 3 unterschiedliche Aussagen erhalten: vorzeitige Kündigung ist kostenfrei möglich, gegen Zahlung einer Ablösesumme möglich, gar nicht möglich.
Für mich ist dieses Vorgehen der Telekom, welche sich immer als kundenfreundlich darstellt, einfach unmöglich!
In zahlreichen Interneteinträgen kann man lesen, dass die Möglichkeit der Kündigung davon abhängt, an welchen Mitarbeiter man gerät und wie dieser gerade gelaunt ist...
Meine Laune ist derzeit auf einem Tiefststand angelangt.
Ich hoffe, dass sich noch eine Möglichkeit finden lässt, aus dem Vertrag heraus zu kommen.

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    3 years ago

    Hallo, bei Fragen zur vorzeitigen Kündigung kontaktiert uns gern über das Kontaktformular oder ruft bei uns an.  Hier kommt ihr direkt zur Hotline-Seite. Viele Grüße Cecilia

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