Ich erhalte Rechnungen für einen Router, der vor Monaten zurückgeschickt wurde

3 years ago

Hallo,

da ich leider keine echten Kontaktmöglichkeiten auf der Seite finde und ich immer wieder auf die Community verwiesen werde, bitte schön, machen wir es öffentlich. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich hätte einen diskreten Austausch über Mail präferiert, aber da der Kundenservice ja möglichst wirr gestaltet ist, gibt es diese Möglichkeit wohl nicht, oder sie ist sehr gut versteckt.

Die Situation ist wie folgt:

2021 lebte ich in einer WG, aus der ich zum Dezember 2021 ausgezogen bin. Dort lief ein Telekomvertrag auf meinen Namen. Den Vertrag habe ich bei meinem Auszug in die neue Wohnung mitgenommen. Da gab es dann aber ein massives Problem - der Mitarbeiter, mit dem ich am Telefon zwecks Umzug gesprochen habe, hat mir TV-Pakete dazugebucht, ohne dass wir es je besprochen hatten, was ich natürlich reklamiert habe. Der neue TV & Internet-Auftrag wurde storniert und ich habe den umgezogenen Internet-Vertrag selbstverständlich nach diesem Betrugsversuch gekündigt.

Der Restvertrag lief noch eine Weile, ich bin aber zwischenzeitlich dann zu Vodafone, wo ich für den selben Preis (bzw. solange der Telekomvertrag lief sogar kostenlos) das 4x an Leistung und das 10x an Stabilität des Netzes erhalten habe. Den Telekom-Router habe ich zurückgeschickt, aus meiner neuen Adresse, da ich ja die Telekomleitung an die neue Adresse umgezogen habe.

Jetzt erhalte ich aber weiterhin Rechnungen für den Router (knapp unter 5€ monatlich), die an meine ALTE Adresse (in der WG) adressiert sind (diese Info entnehme ich den digitalen Rechnungen, die ich per Mail erhalte), für den Router, den ich

a) eigentlich zu meiner aktuellen Adresse umgezogen habe

 

und

 

b) längst zurückgeschickt habe.

 

Logge ich mich in meinem Kundenkonto ein, wird auch richtigerweise angezeigt, dass ich keine Verträge mehr bei der Telekom am Laufen habe (nicht mal einen Router, für den mir die Telekom Geld abknüpft). Einen Brief zwecks Eingangsbestätigung der Router-Retoure oder eine Erinnerung an das Zurücksenden des Routers gab es nicht. Ich meine, die Rechnungen sind auf eine veraltete Adresse ausgestellt, obwohl ich mehr als ein halbes Jahr schon an der neuen Adresse eine Telekomleitung hatte...

Wie kann ich hier vorgehen? Scheinbar will sich niemand darum kümmern und ich würde ungerne klagen, werde aber klagen, wenn es wohl nicht anders geht. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungswerte und Tipps. Danke im Voraus.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Lukasz

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