Ich erhalte Rechnungen für einen Router, der vor Monaten zurückgeschickt wurde

vor 3 Jahren

Hallo,

da ich leider keine echten Kontaktmöglichkeiten auf der Seite finde und ich immer wieder auf die Community verwiesen werde, bitte schön, machen wir es öffentlich. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich hätte einen diskreten Austausch über Mail präferiert, aber da der Kundenservice ja möglichst wirr gestaltet ist, gibt es diese Möglichkeit wohl nicht, oder sie ist sehr gut versteckt.

Die Situation ist wie folgt:

2021 lebte ich in einer WG, aus der ich zum Dezember 2021 ausgezogen bin. Dort lief ein Telekomvertrag auf meinen Namen. Den Vertrag habe ich bei meinem Auszug in die neue Wohnung mitgenommen. Da gab es dann aber ein massives Problem - der Mitarbeiter, mit dem ich am Telefon zwecks Umzug gesprochen habe, hat mir TV-Pakete dazugebucht, ohne dass wir es je besprochen hatten, was ich natürlich reklamiert habe. Der neue TV & Internet-Auftrag wurde storniert und ich habe den umgezogenen Internet-Vertrag selbstverständlich nach diesem Betrugsversuch gekündigt.

Der Restvertrag lief noch eine Weile, ich bin aber zwischenzeitlich dann zu Vodafone, wo ich für den selben Preis (bzw. solange der Telekomvertrag lief sogar kostenlos) das 4x an Leistung und das 10x an Stabilität des Netzes erhalten habe. Den Telekom-Router habe ich zurückgeschickt, aus meiner neuen Adresse, da ich ja die Telekomleitung an die neue Adresse umgezogen habe.

Jetzt erhalte ich aber weiterhin Rechnungen für den Router (knapp unter 5€ monatlich), die an meine ALTE Adresse (in der WG) adressiert sind (diese Info entnehme ich den digitalen Rechnungen, die ich per Mail erhalte), für den Router, den ich

a) eigentlich zu meiner aktuellen Adresse umgezogen habe

 

und

 

b) längst zurückgeschickt habe.

 

Logge ich mich in meinem Kundenkonto ein, wird auch richtigerweise angezeigt, dass ich keine Verträge mehr bei der Telekom am Laufen habe (nicht mal einen Router, für den mir die Telekom Geld abknüpft). Einen Brief zwecks Eingangsbestätigung der Router-Retoure oder eine Erinnerung an das Zurücksenden des Routers gab es nicht. Ich meine, die Rechnungen sind auf eine veraltete Adresse ausgestellt, obwohl ich mehr als ein halbes Jahr schon an der neuen Adresse eine Telekomleitung hatte...

Wie kann ich hier vorgehen? Scheinbar will sich niemand darum kümmern und ich würde ungerne klagen, werde aber klagen, wenn es wohl nicht anders geht. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungswerte und Tipps. Danke im Voraus.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Lukasz

805

21

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @LeiderT-Kunde 

    einfach mal abwarten bis das sich das in den nächsten Tagen einer der Teamies des @Telekom hilft Team  ansieht Idee

    Trotzdem ein gutes neues Jahr 👍
    Gruß

    Waage1969

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Die entscheidende Frage ist, wie hast du ihn zurück geschickt? 

    hast du dir übers retourenportal ein Versandlabel geben lassen oder ihn eigenmächtig an irgendeine Adresse der Telekom geschickt? 

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Nichts ist unklar, wenn ich der Telekom glaube:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendigen


    Ah, danke, das war mir nicht klar. Sorry.

    Dann bleibt noch die Frage wann denn die Rücksendung war, + die 14 Tage Bearbeitungszeit + Weihnachtszeit.

    Und ob tatsächlich mehr als eine Rechnung gekommen ist.

     

    Da dieRechnung an die alte Adresse gegangen ist wird diese PLZ wohl auch benutzt worden sein.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @LeiderT-Kunde ,

     


    @LeiderT-Kunde  schrieb:

    Wie kann ich hier vorgehen? Scheinbar will sich niemand darum kümmern und ich würde ungerne klagen, werde aber klagen, wenn es wohl nicht anders geht.


    Erstmal durchatmen!

    So wie ich es verstehe hast Du bisher  keine Kontakt in der Sache mit dem Service, wie soll sich dann jemand darüm kümmern?

     

    Das lässt sich sicher alles klären und das Geld auch irgendwie gutschreiben.

    Die Frage ist tatsächlich wie Du ihn zurückgeschickt hast, also wie der telekom bei dem Paket  ersichtlich ist, dass der zu Deinem (ehemaligen) Vertrag gehört.

     

    Also ruhig bleiben und die Ratschläge hier befolgen, danke.

     

     

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @LeiderT-Kunde  schrieb:
    2021 lebte ich in einer WG, aus der ich zum Dezember 2021 ausgezogen bin.

    Irgendwie passen deine Ausführungen nicht ganz.

    Innerhalb von einem Monat hast du jetzt also nen Umzug beantragt, dann den Unzug storniert, dann nen Vodafone-Vertrag abgeschlossen und wunderst dich dass dir der alte Vertrag an der alten Adresse noch berechnet wird.?

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @CobraCane  schrieb:
    Solange der TE aber keine Lust mehr hat sich dazu zu äußern

    Und so lange wie der TE das Forenprofil nicht vollständig ausgefüllt hat dürfte es auch schwierig sein für einen Teamie .

     

    Die erste Frage hier im Thread kam übrigens binnen drei Minuten nachdem der TE den Eröffnungsbeitrag editiert hatte.

    Kann natürlich sein, dass da kurzfristig was dazwischen kam, hier weiter zu machen. Verabredung zum Neujahrsessen und man ist schon spät dran beispielsweise.

     

    Geben wir dem TE doch Zeit bis heute Abend, sich hier weiter zu äußern bevor wird fehlende Antworten reklamieren.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @LeiderT-Kunde  schrieb:
    Den Telekom-Router habe ich zurückgeschickt, aus meiner neuen Adresse, da ich ja die Telekomleitung an die neue Adresse umgezogen habe

    Das ist reichlich egal wo in Deutschland Du das Gerät zu DHL gebracht hast.

    Nicht unbedingt auf irgendeiner Insel wo es ein erhöhtes Porto gibt.

     

    Ich verstehe auch nicht, dass Du RECHNUNGEN erhältst wenn Du doch erst im Dezember 2021 umgezogen bist - da kann ja höchstens eine Rechnung gekommen sein.

    Oder war die Kündigung des Routers deutlich vor Dezember 2021?

     

     


    @LeiderT-Kunde  schrieb:
    Der neue TV & Internet-Auftrag wurde storniert und ich habe den umgezogenen Internet-Vertrag selbstverständlich nach diesem Betrugsversuch gekündigt.

    Da ist auch die Frage auf wann denn die Kündigung akzeptiert wurde.

     

    Es wäre schön, wenn Du mal wie in einem tabellarischen Lebenslauf niederschreiben würdest was wann passiert ist.

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