Gelöst
Ich kann nicht mehr nach aussen telefonieren. In der Fritzbox wird der Fehler "Ursache: Forbidden (403)" angezeigt. Was kann ich tun?
vor einem Monat
Ich kann seit 8 Tagen nicht mehr über meinen Festnetzanschluss nach aussen telefonieren, werde aber erreicht. Ich habe einen Glasfaseranschluss mit 4 Telefonnummern fürs Festnetz. Das Internet und E-Mail geht in beide Richtungen problemlos. In meiner Fritzbox gibt es die Rubrik "System-- Ereignisse". Dort sich alle Aktivitäten des Routers protokolliert. Dort wird bei jedem Versuch nach aussen zu telefonieren folgende Meldung angezeigt:
| 23.09.25 | 15:10:57 | Internettelefonie mit "hier steht die angerufenen Telefonnummer" über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) |
Mein letztes Telefonat habe ich am 15.09.2025 geführt und seit dem auch nichts im System (Router, Telefon) geändert.
Was kann ich tun, um wieder telefonieren zu können?
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vor einem Monat
Was kann ich tun, um wieder telefonieren zu können?
Ich kann seit 8 Tagen nicht mehr über meinen Festnetzanschluss nach aussen telefonieren, werde aber erreicht. Ich habe einen Glasfaseranschluss mit 4 Telefonnummern fürs Festnetz. Das Internet und E-Mail geht in beide Richtungen problemlos. In meiner Fritzbox gibt es die Rubrik "System-- Ereignisse". Dort sich alle Aktivitäten des Routers protokolliert. Dort wird bei jedem Versuch nach aussen zu telefonieren folgende Meldung angezeigt:
Mein letztes Telefonat habe ich am 15.09.2025 geführt und seit dem auch nichts im System (Router, Telefon) geändert.
Was kann ich tun, um wieder telefonieren zu können?
Fritzbox schon mal neu gestartet?
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vor einem Monat
Ja, leider keine Änderung.
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1
von
vor einem Monat
Hallo @OskarVarel,
hinterlege doch bitte einmal deine Daten im Profil. Gerne auch ein Zeitfenster, wann hier ein Gespräch gut passt.
Dann können wir hier einmal alles prüfen.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
@OskarVarel
Geanu der gleiche Fehler wie in diesem Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/internettelefonie-mit-01xxxxxxxxx-%C3%BCber-telt-onlinede-war-nicht-erfolgreich-ursache-forbidden-403/68cd5c98c844812f7efb2932
Der dortige User hat es leider bis dato nicht geschafft, mal ein Zeitfenster für einen Anruf durch das Team zu nennen....🤨
Welche Fritzbox hast Du im Einsatz, welche Firmwareversion hat diese?
3
von
vor einem Monat
Fritzbox 5530
von
vor einem Monat
@OskarVarel
Ungenügende Antwort - die Firmwareversion fehlt.
Wurde AVM schon kontaktiert u. der Fehler geschildert?
von
vor einem Monat
Hi@OskarVarel,
hinterlege doch bitte deine Daten. Dann können wir alles prüfen.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
Ich habe mich an den Telekom-Service gewandt. Dort wurde festgestellt, dass alle Einstellungen i.O. sind. Ich habe in meinem AVM-Router(FritzBox 5530) unter System-Ereignisse einen Protokolleintrag gefunden, der sagt, dass vor 4 Tagen der Router einen Fehlerbericht versandt hat. Ich habe mich an den Service von AVM gewandt, dort das Problem beschrieben. Sie wollten sich kümmern, empfehlen mir den Router einige weitere Male neu zu starten. Heute morgen war der Neustart erfolgreich.
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von
vor einem Monat
Hallo OskarVarel,
es freut mich sehr zu lesen, dass der Neustart heute erfolgreich war. Beobachte den Anschluss bitte einmal ein paar Tage zur Sicherheit.
Viele Grüße
Natalie
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von