Ich warte seit über zwei Jahren auf den Glasfaser-Anschluss - nun soll dieser storniert sein?

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich hatte Ihnen am 06. April 2021 den Glasfaser-Auftrag erteilt, damals war das Zeitfenster noch bis Ende 2021.
Dies ist nun gut 26 Monate her und ich werde seit ca. zwei Jahren mit einer äußerst wackligen DSL-Leitung "belohnt". 
Zahllose Technikertermine online und vor Ort brachten keine Besserung.
Seit März 2023 behelfe ich mir mit Ihrer Hybrid 5G / LTE -Lösung, die mir ein wenig mehr Stablität bringt, zu Mehrkosten von ca. 23 € / Monat, die mir niemand erstatten wird.
 
Das letzte Glasfaser-Lebenszeichen ist unten angeführte eMail vom 12. April 2023. 
Ich habe mit diversen Glasfaser-Hotlines telefoniert, die leider fast genau so blind sind, wie ich mit dem Link zu meinem Ausbaustatus.
 
Der letzte Mitarbeiter aus der Inhouse-Terminierung teilte mir mit, dass der Auftrag für / durch den Tiefbauer am 11.11.2022 storniert worden wäre?!
Welchen Grund hierfür gibt es - außer dem Beginn der Karnevalsaison?
 
Das Haus wurde erfolgreich in 09 / 2021 ausgekundet.
Die Glasfaser liegt seit 06 / 2022 unter dem Gehweg, also FTTC .
In 01 / 2023 wäre der Projektleiter wg. Verzögerung angemailt worden - Ergebnis unbekannt.
 
Von meiner Seite wurde der Auftrag verständlicherweise nicht storniert.
Die Hausverwaltung ebenso wenig, hat sie doch auch den Erkundungstermin wahrgenommen.
Wir sind Mitglied im Beirat und hätten bei irgendwelchen Unwägbarkeiten als Erste davon erfahren.
 
Bitte verschaffen Sie mir dringend Klarheit - meine Nerven liegen blank. 
Ich halte der Telekom seit meinem Einzug 1992 mit Doppel-Analog / ISDN / DSL-Anschluss die Treue, trotz all der Problemchen und Probleme (Stichwort: All-IP), die es gab.
Hätte ich zum Bestellzeitpunkt im April 2021 gewusst, welche Odyssee vor mir liegt, hätte ich besser das Gigabit des roten Wettbewerbers gewählt, welches ebenso lange via Kabelnetz hier im Haus liegt und von beinahe allen Nachbarn genutzt wird!
 
Ich habe soeben mit Ihrem Ausbaupartner "AVISO Energietechnik GmbH & Co. KG" aus Ludwigshafen telefoniert.
Die freundliche Dame teilte mir mit, dass AVISO seit Ende März nicht mehr für mein Gebiet zuständig wäre. Auch sie erkennt eine Stornierung des Auftrages, den Grund hierfür, kann sie jedoch auch nicht erkennen, nannte mir zumindest im Profile aufgeführte IDs.
Ich bitte Sie dringlichst, den Auftrag, der anscheinend "on hold" ist, wieder zu reaktiveren und schnellstmöglich fortzuführen.
Täglich verhöhnt mich auf meinem Arbeitsweg Ihre Glasfaser-Werbung auf jedem Verteilerkasten!
 
Mit freundlichen Grüßen,
Lupoma
 

Verzögerungen beim Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse

 
Bestellnummer: xxx

Gebäude: xxx
 
Guten Tag xxx,
 
unser Ausbaupartner vor Ort hat uns mitgeteilt, dass sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert.
 
Wir melden uns bei Ihnen, sobald der Ausbau fortgesetzt werden kann.
 
Für Fragen zum Glasfaser-Ausbau oder der Terminvereinbarung erreichen Sie unseren Ausbaupartner vor Ort AVISO Energietechnik GmbH & Co. KG per E-Mail unter gigabitkunde.mannheim@aviso-netzbau.de oder telefonisch unter der Rufnummer 08003302851.
 
Freundliche Grüße
Ihre Telekom

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