..ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig!
vor einem Jahr
Mit diesem Satz wurde ich heute wieder einmal in einer angewählten Hotline begrüßt. In den letzten 5 Monaten ist dieser Satz eher suboptimal bei mir angekommen.
Ich versuche es mal kurz zu halten.
Wir sind mit der Sanierung eines Gewerbeobjektes bald fertig. Um den 7 künftigen Mietern eine optimale Kommunikationsinfrastruktur zu bieten, habe ich mich im Vorfeld (seit 07.2023) bei der Telekom erkundigt, ob ausreichend Leitungen und Anschlüsse dieses als Bestands-Immobilie geführten Objekt vorhanden sind. Mir wurde mehrmals versichert, dass dies kein Problem sei, und eine Vor-Ort-Prüfung durch einen Techniker (welche ich mehrfach gefordert habe) nicht notwendig ist, da das System ausreichend Kapazität ausweist.
Als der erste Mieter nun einzog, stellte sich jedoch heraus, dass ein Anschluss schwer realisierbar war. Zudem sei dies der einzige freie Steckplatz. Mehr würden ohnehin nicht gehen. Auf meine irritierte Nachfrage hieß es auf einmal, dass es weitere Leitungen auf der Adresse gäbe, diese aber alle bereits belegt seien?! Wie bitte? Erneut fragte ich nach, wer denn die Anschlüsse nutzt? Es ist ja nur ein Nutzer/Mieter vor Ort?! Mir wurde mitgeteilt, dass ich auch als Vermieter keine Auskunft erhalten könne. Zudem verfüge ich über kein Vertragsverhältnis mit der Telekom. Ich wurde von einer Hotline zur nächsten verwiesen, ohne eine konkrete Lösung zu erhalten. Es ist nicht so, dass die Mitarbeiter nicht gewillt waren, denen sind einfach die Hände gebunden. Sie konnten allesamt nichts für mich erreichen. Na fast.. einer war dann doch mal vor Ort. Ich habe einfach eine Störung gemeldet.
Dieser war natürlich irritiert was ihm da auch technisch geboten wurde. Der einzige Anschluss ist ziemlich Semi-Professionell "erschlossen" worden. Eine Datei/Foto zur Ansicht ist anbei. Leute.. so haben wir früher die Drähte von der Fahrradlampe zusammengedreht!! Das kann kein Telekom-Standard sein.
Der junge Mann wolle sich kümmern, war echt aktiv.. ist aber ebenso an seinen Vorgesetzten gescheitert.
Liebe Telekom! Ihr seid ein Börsennotiertes weltweit agierendes Unternehmen. Aber vor eurer Haustür bekommt ihr es nicht auf die Reihe einen Verteilerkasten zu installieren! Was muss ich noch tun, um endlich eine ansprechende Lösung für meine Gewerbekunden zu erreichen! Ja, diese müssen sich selber um einen Anschluss kümmern. Aber ich muss die Voraussetzungen schaffen. Und hier seid Ihr mein erster Ansprechpartner.. aber es funktioniert einfach nicht!
Mittlerweile habe ich eine Vorstandsbeschwerde eingereicht. Das wird dir hinter vorgehaltener Hand von mittlerweile jedem Mitarbeiter angeraten.. Traurig, traurig. aber vielleicht hilft es ja.
Euch allen eine schöne Adventszeit und immer guten Empfang!
A. Melzer
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vor 11 Jahren
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teezeh
vor einem Jahr
Als der erste Mieter nun einzog, stellte sich jedoch heraus, dass ein Anschluss schwer realisierbar war. Zudem sei dies der einzige freie Steckplatz.
Der Anschluss deiner Immobilie hat nichts mit den tatsächlich verfügbaren Ressourcen zu tun. Auch wenn im Gebäude die nötigen Leitungen liegen, müssen deswegen nicht auch ausreichend schnelle Ports im DSL-Verteiler frei sein.
Was tatsächlich machbar ist, wird auch immer erst bei der Beauftragung eines neuen Anschlusses geprüft. Diese Prüfung dauert im Schnitt 2 bis 3 Wochen. Aus deiner Sicht vermutlich unbefriedigend, aber nicht zu ändern.
Viele Grüße
Thomas
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Gießer 14
Antwort
von
teezeh
vor einem Jahr
Moin Thomas,
die Prüfung war an sich immer schnell erledigt. Allerdings bei jeder Nachfrage mit neuen unterschiedlichen Erkenntnissen.. aber an der Machbarkeit, da scheiterts bis heute.
Gruß, Axel
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
der_Lutz
vor einem Jahr
Liebe Telekom! Ihr seid ein Börsennotiertes weltweit agierendes Unternehmen.
du wendest dich hier aber an den Kundenservice der Telekom Deutschland GmbH
Mittlerweile habe ich eine Vorstandsbeschwerde eingereicht.
damit ist das Team hier raus, diese Beschwerden werden von einer gesonderten Abteilung bearbeitet.
Ja, diese müssen sich selber um einen Anschluss kümmern.
Korrekt, mit Beauftragung geht das seinen Weg, du kannst lediglich den Hausanschluss bestellen, was ja schon erledigt war und dann für eine geeignete Endleitung oder vorbereitete Leitungsweg zu den einzelnen Mieteinheiten sorgen.
Alles andere ist nicht vorgesehen.
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*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
@Gießer 14 Sehr spannend. Eine Sanierung eines alten Objektes das nun zur Gewinnoptimierung umgebaut wurde. Woher soll die Telekom vorab den Bedarf ermitteln? Vor 40 Jahren wurde das Gebäude anders genutzt. Nun gibt es wahrscheinlich mehr Nutzer im Umbau und die Telekom ist schuldig weil sie nicht ihre Netzstruktur angepasst hat? Respekt.
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pamperlapescu
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Wenn in unserem neuen Objekt im nächsten Frühjahr 140 Mieter einziehen , muss die Telekom dort ein eigenes Büro einrichten.
Hatten wir in den 80ern auch auf der Cranger Kirmes!
In manchen Jahren über 130 Anschlüsse.
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Gießer 14
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Nein, dass siehst Du falsch.. wir machen das Alles ehrenamtlich. So wie die Telekom auch nur.. 😉
Niemand hat der T. vorgeworfen an einer unangepassten Netzstruktur schuld zu sein. Und das ist auch gar nicht das Thema. Bisher wurde ja irgendwie jeder mit einem Anschluss versorgt. Jedoch ist der Werdegang und der Kundenservice, als auch der zeitliche Ablauf sowie die vielen verschiedenen Aussagen in Frage zu stellen.. zumindest aus meiner Sicht.
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Gießer 14
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Hier muss ich @Käseblümchen recht geben.. um Zugriff auf die Anschlüsse zu bekommen sollte ich selbst erst einmal einen Anschluss bestellen.. 2 Jahresvertrag versteht sich! Auch irgendwie eine Gewinnoptimierung.. aber letztlich nicht Zielorientiert.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
der_Lutz
vor einem Jahr
@Käseblümchen
Da wird sich nichts mehr ändern, mit Glasfaser ist das Thema weitestgehend vom Tisch.
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Espresso doppio
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
@Gießer 14
Wer weiß schon, wann „bald“ ist? 🤔😉
Viel Geduld wünsch ich dir ………zu Weihnachten🙁
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Gießer 14
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
@Neele G. wenn's nicht zum heulen wäre, könnte man eigentlich drüber lachen..
Wie viele Beschwerden gehen denn bei der Telekom täglich ein, dass die alle nicht mehr nach kommen?!
".. ich muss mich für heute entschuldigen. Ich schaffe es heute nicht mehr Sie telefonisch zu kontaktieren.."
Zumindest hat sich die Kollegin gemeldet.
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falk2010
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
Wie viele Beschwerden gehen denn bei der Telekom täglich ein, dass die alle nicht mehr nach kommen?!
Das @Telekom-hilft-Team hier unterstützen Kunden bei Vertragsfragen, technischen Fragen usw. usw.
Über die Lage bei Deiner "Vorstandsbeschwerde" ist hier schwer was zu sagen.
Vielleicht wärest Du gut beraten gewesen, Dein Problem einfach hier anzusprechen, wenn Du es eilig hast.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Gießer 14
vor einem Jahr
Hallo Aileen,
dann lass uns mal schauen.. sehr gern! Ich nehme jeden Strohhalm.
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Gießer 14
Antwort
von
Gießer 14
vor einem Jahr
Jederzeit!
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falk2010
Antwort
von
Gießer 14
vor einem Jahr
Jederzeit!
Prima.
Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:
@Aileen L.
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Gießer 14
Antwort
von
Gießer 14
vor einem Jahr
@falk2010
vielen Dank! 🙂
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gießer 14
der_Lutz
vor einem Jahr
Wie viele Beschwerden gehen denn bei der Telekom täglich ein, dass die alle nicht mehr nach kommen?!
Offensichtlich meinen viele, dass ihr persönliches kleines Problem nur an "höchster" Stelle entsprechend Aufmerksamkeit erhält und denken dass eine Platzierung mit dem Vermerk Vorstandsbeschwerde sofort bearbeitet wird und alle Wünsche zu ihrer vollsten Zufriedenheit abgearbeitet werden.
Das sehe ich hier in deinem Fall zwar nicht, aber du bist jetzt davon betroffen und musst warten.
Wobei es auch dann für dich sicher keine schnelle Lösung geben wird, aber vermutlich reicht es dir schon wenn du im ersten Step klare Aussagen und eventuell einen Ergebnishorizont erhältst.
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Gießer 14
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
da wirst du @der_Lutz wohl recht haben, mit den kleinen Problemchen..
Wobei es auch dann für dich sicher keine schnelle Lösung geben wird, aber vermutlich reicht es dir schon wenn du im ersten Step klare Aussagen und eventuell einen Ergebnishorizont erhältst.
Wobei es auch dann für dich sicher keine schnelle Lösung geben wird, aber vermutlich reicht es dir schon wenn du im ersten Step klare Aussagen und eventuell einen Ergebnishorizont erhältst.
ich bin mal wieder voller Hoffnung des heutigen morgentlichem Telefonats. Nun warte ich auf meine Lösung.
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von
der_Lutz
Uneingeloggter Nutzer
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von
Gießer 14