Im Rahmen einer Störungsmeldung. Vertragsänderung. Versteckte Kosten

vor 6 Jahren

Hallo an alle

 

Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt. 
Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten. Diese jedoch nicht durchgelesen da wir davon ausgegangen sind das dort nur die zusätzlichen HD Kanäle gelistet sind. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen. Averrechnet etcuf den letzten 2 Rechnungen konnte man nicht nachvollziehen wie und was. Es wurden diverse Gutschriften etc verrechnet. Jetzt nach 2 Monaten kam die erste offizielle Rechnung.
Die kostenlos zugesagten Kanäle sind nun das Paket Magenta L Plus. Diese zusätzlichen Kanäle kosten jetzt auf einmal 20 Euro mehr im Monat. Obwohl uns telefonisch zugesagt wurde das es kostenlos ist. Sozusagen sollen wir jetzt mehr bezahlen als vor der Kündigung.

Eine bodenlose Frechheit und eine beschämende Masche der Telekom. Die Mitarbeiter an der Hotline stellen sich quer. Eine Änderung wäre nicht mehr möglich. Heute 3 mal mit der Telekom telefoniert. Teilweise wurde einfach aufgelegt.


Wir dachten es wäre ein Einzellfall. Nach kurzem googeln stellt sich jedoch heraus das diese Masche nicht ein Einzellfall ist.

Wer kann uns in diesem Fall helfen, ehe wir juristische Maßnahmen einleiten müssen?

Viele Grüße


 

504

51

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Was für juristische Maßnahmen sollen da denn jetzt noch greifen?

    Auftrag erteilt, Auftragsbestätigung nicht gelesen, nicht widerrufen.......jetzt nach 2 Monaten kann da niemand mehr nachvollziehen, was da am Telefon gesagt oder missverstanden wurde. Ich tippe mal auf letzteres, weil Zusatzoptionen bekommt man generell nicht ohne Aufpreis.

    Im übrigen gibt es kein Magenta L Plus.

     

    VG

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Dann geh halt zum Rechtsanwalt und werfe gutes Geld schlechtem hinterher...

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Der Aufpreis auf "Plus" beträgt monatlich 5 Euro - nicht 20 Euro.

     

    grafik.png

     

    Geht es da um weitere TV-Pakete?

    0

  • vor 6 Jahren

    Bei mir ist der Mitarbeiter der Störungsstelle auch (m)ausgerutscht und hat mir im Rahmen einer ganz normalen Reklamation ein

    "Digitales Schutzpaket" eingerichtet. Natürlich gab es kein Verkaufsgespräch und keinen Auftrag. Kommt wohl des öfteren vor ...

     

    Bei solchen Fällen einfach an die Verbraucherzentrale Hamburg wenden:
    https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/probleme-festnetz-handy-internet/zusatzleistungen-von-der-telekom

     

    LG Markus F.

    0

  • Community Guide

    vor 6 Jahren


    @newtime24  schrieb:

    Hallo an alle

     

    Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt. 
    Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten. Diese jedoch nicht durchgelesen da wir davon ausgegangen sind das dort nur die zusätzlichen HD Kanäle gelistet sind. (...)

     


    Juristische Maßnahmen, weil du deine Post nicht liest...

    Das Ding ist durch, du hast dein Widerrufsrecht nicht frsistgerecht genutzt!

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @Ludwig II  schrieb:



     


     

    Natürlich wurde was bestellt, aber falsch bestätig


    Im obigen Post lese ich nichts davon, dass etwas bestellt wurde ...


    Auszug aus dem Eröffnungspost:

    Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.
    Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten.

     

    Für was wurde denn dann zugestimmt, wenn nich einem Angebot!?

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Ein Vertrag kommt nur durch eine übereinstimmende Willenserklärung zustande.

    Ganz egal was da in der Auftragsbestätigung drin steht und ganz egal ob es da eine 14-tägige Widerrufsfrist geben mag.

     

    Soweit die Theorie.

     

    In der Praxis tut man meines Wissens sehr gut daran, nicht den Weg der Anfechtung des Vertrages zu gehen (da steht dann zunächst Aussage gegen Aussage, und wenn der Telekom Mitarbeiter im Tool irgendwelche Notizen gemacht hat, die seine Version stützen, dann ist das schon ziemlich verfahren), sondern lieber zu lesen, was die Telekom per Auftragsbestätigung schickt und dann einen gesetzlichen Widerruf auszuüben.

     

    Ich wurde selbst auch schon Opfer - war bei mobilcom-debitel, ich hatte kurz in irgendeiner Sache zwecks Klärung ja/nein angerufen und dann kurz nach dem Telefonat flatterte mir per E-Mail eine Bestätigung über einen 24-Monatsvertrag eines Online-Speichers ins Haus. Über Online-Speicher hatten wir überhaupt nicht gesprochen.

    0

  • Community Guide

    vor 6 Jahren


    @newtime24  schrieb:
    Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.

    @Gelöschter Nutzer 

    Das nennt man Bestellung.

    20

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Aber ich habe ja schon bemerkt, dass für verschiedene "Telekom-Fanboys" der Schuldige durchaus im Voraus schon jeweils feststeht.


    "Telekom-Fanboys" ist nicht nur sexistisch sondern auch fehl am Platz.

     

    Die Tatsache, dass nach Details gefragt wird ist geradezu ein Beweis dafür, dass der "Schuldige" im voraus nicht feststeht.

    Und es gibt übrigens auch Situationen in denen es keinen "Schuldigen" gibt, wo es einfach (mindestens) ein Missverständnis gibt.

    Das in diesem Thread aber heranzuziehen um für Deinen ganz anders gelagerten Fall irgendwelche Beweise für allgemeines unredliches Verhalten zu suchen, das ist einfach dem TE dieses Threads überhaupt nicht dienlich. Und in der Sache auch daneben.

     

    Bitte diskutiere Deine Probleme mit der Telekom in "Deinem" Thread.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Guten Abend @newtime24,

    herzlichen Dank für deine Schilderung hinsichtlich der Kündigungsrücknahme im Festnetz. An dieser Stelle will ich zunächst um Entschuldigung bitten, wenn der Kollege sich nicht an das Abgesprochene gehalten hat. Nachvollziehbar ist das jetzt in der Tat sehr schwer, da natürlich niemand notiert etwas anderes gebucht zu haben, als abgesprochen war. Auch deswegen gibt es eine Auftragsbestätigung, der binnen 14 Tagen widersprochen werden muss, wenn etwas nicht korrekt ist. Eine gängige Masche steckt allerdings nicht dahinter.
    Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, welches Produkt zuvor gebucht war und welches aktuell in Bestand ist. Bei den Tarifen Magenta Zuhause L mit TV bzw. TV Plus beträgt der Unterschied lediglich fünf Euro. Danke @muc80337_2 für den Hinweis. Ich schlage vor, dass du deine Daten im Profil hinterlegst, @newtime24, und mir dann kurz Bescheid gibst, damit ich mich bei dir melden kann. In Ordnung? Fröhlich

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @newtime24  schrieb:

    Wo ändere ich meine Persönlichen Daten? Wenn ich auf mein Profil gehe finde ich dazu nichts.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata


    @Diandra S. 

    Daten sind eingetragen.

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Herzlichen Dank @Gelöschter Nutzer für die Vermittlung. Fröhlich

    @newtime24 Der drastische Preisunterschied ergibt sich bei dir aus folgendem Grund: Der MagentaZuhause L mit TV wurde im Februar mit Neukundenkonditionen eingestellt. Bei dem Produktwechsel auf den MagentaZuhause L mit TV Plus sind diese raus gefallen und der reguläre Preis wurde direkt aktiv.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @der_Lutz  schrieb:

    @newtime24  schrieb:

    Eine Auftragsbestätigung zu einem Produkt welches so von mir nicht bestellt wurde akzeptiere ich nicht.  


    Und genau diese Nichtakzeptanz bekundet man durch die Anwendung des Widerrufs.


    Wir drehen uns eigentlich nur im Kreis.

    Das gewünschte Produkt wurde zweifelsfrei bestellt.

    Auch der Preis stimmt.

    Das Problem ist ja ein ganz anderes:

    Durch den Tarifwechsel entfiel der Rabatt aus dem vorzeitig beendeten Neukunden-Tarifvertrag, weil @newtime24  bei Abschluss des neuen Tarifvertrages ja kein Neukunde mehr war.

    Dieses Problem hätte aber durch lesen der zugegangen Auftragsbestätigung erkannt und durch entsprechendes Handeln korrigiert werden können.

    Zum Thema Retouren-Schein der  nicht angekommen ist!?

    Warum wartet man vier Monate, um zu reklamieren?

     

     

     

     

     

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @newtime24,

    für die alten Endgeräte haben wir dir bereits am 17. Februar 2019 den Retourenschein per Post zugesendet.
    Die Alternative wurde von @der_Lutz bereits genannt.

    Deine Beschwerde zu den falschen Konditionen wurde gestern erneut an den Fachbereich abgegeben zur Prüfung.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Ludwig II  schrieb:

    Diese Post wurde vllt. auch nicht gelesen...


    Die kann auch einfach nicht zugestellt worden sein. Ohne dass Telekom oder @newtime24 irgendeine "Schuld" trifft.

     

    @newtime24  schrieb:
    Eine Auftragsbestätigung zu einem Produkt welches so von mir nicht bestellt wurde akzeptiere ich nicht.

    Könntest Du das bitte noch ein bisschen mehr auf den Punkt bringen?

    Dass beim Preis "Uneinigkeit" herrscht ist das eine.

    Aber ganz unabhängig vom Preis - ist Dein MagentaZuhause MagentaTV Plus Tarif vom Leistungsumfang (TV-Sender...) her auch etwas anderes als das, was Du bestellt hast/zu bestellen geglaubt hast?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

390

0

5

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

849

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

588

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5747

0

3