Solved
Immer niedrigere Datenrate + Ping Spikes
2 years ago
Hallo zusammen,
ich versuch mein Glück mal hier, bei den sämtlichen Telefonstellen habe ich bisher keine wirklich plausiblen Erklärungen bekommen. Verwendete Hardware Fritzbox 7580 (Firmware 7.29) + Fritzbox 7360 als Switch, Rechner ist über LAN angebunden. Leitung ist eine Magenta Zuhause Regio 50Mbits.
Und zwar habe ich seit 24.04. ständig auftretende Ping Spikes. Der Ping springt in ungleichmäßigen Abständen für ca. 0,5-1sec von ~30ms auf 90-400ms hoch und normalisiert sich danach wieder vorübergehend. Für Online-Games sehr unbrauchbar.
Hier mal eine Zeitspanne:
06.12.22: Leitung auf das System der Telekom umgestellt, nach einigen "Startschwierigkeiten": Datenraten ~47Mbits Download, ~8Mbits Upload
26.04.: Störung gemeldet, mehrfache Telefonate an dem Tag. Die netten Damen/Herren hatten einen Portreset versucht, der nicht durchführbar war. Box wurde für 15 min auch vom Netz getrennt. Fritzbox habe ich auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur mit den Zugangsdaten konfiguriert. Keine Besserung, folglich wurde ein Techniker-Termin am 28.04. vereinbart.
28.04.: Techniker kam nicht, angeblich gab es an einem Verteiler einen Fehler in der Verdrahtung der behoben wurde. Meine Mutter hat den ganzen Vormittag zu Hause gewartet, keiner wurde telefonisch darüber informiert.
29.04.: Komplettausfall vom DSL nach Stromausfall, mehrere Telefonate an diesem Tag, andere Telekom-Nutzer im Ort hatten lt. Hotline gegen 18 Uhr wieder DSL verfügbar, mein DSL war weiterhin nicht synchron. Fritzbox-Ereignisspeicher meldete "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" und "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler" und "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung pado: hostuniq mismatch". Der Techniker beim 4. Telefonat meinte dann, dass wohl durch den Stromausfall meine 7580 beschädigt wurde. Daraufhin die 7360 als Router konfiguriert, gleiches Fehlerbild
01.05.: DSL nach 1 1/2 Tagen Ausfall gegen 10 Uhr wieder verfügbar, allerdings nur mit Datenraten von ~40,5 Mbits Down + ~5 Mbits Up
03.05.: Technikerbesuch, hat Anschluss durchgemessen, hat ebenfalls schlechtere Datenraten festgestellt, wollte irgendeine Platine im Verteiler zurücksetzen, nie passiert. Auch der versprochene Anruf am nächsten Tag, ob Besserungen am Anschluss sind, nicht erfolgt.
06.05.: Anruf eines Mitarbeiters von der Hotline, dass ich jetzt mit diesen Umständen eben leben muss und wohl alle Online-Games bzw. deren Server verantwortlich für die Pingprobleme sind. Von der technischen Seite wird jetzt nichts mehr geprüft bzw. bearbeitet.
Sorry, aber Kundenservice ist was anderes. Ich mach mir ja nicht den Spaß und verbringe Stunden nach der Arbeit damit, mich mit Warteschlangenmusik bei der Hotline zu vergnügen, wenn nicht wirklich ein Problem zu Hause vorliegen würde, um dann heute so eine Aussage zu bekommen.
Anbei noch ein Auszug aus der Fritzbox, die mittlerweile wieder ordentlich Fehler von der Vermittlungsstelle gezählt hat sowie ein Pingtest, an dem man das ganz gut sehen kann. Sollten noch irgendwelche Daten notwendig sein, einfach melden.
Grüße
Marco
270
0
3
Accepted Solutions
All Answers (3)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
8 months ago
206
0
2
4 years ago
422
0
3
280
0
2
1 year ago
365
0
7
875
0
3
Accepted Solution
teezeh
accepted by
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
Magenta Zuhause Regio 50Mbit
Dann bitte an die Regio Hotline wenden, da können wir hier nix machen.
Viele Grüße
Thomas
3
0