Immer wieder DSL-Abbrüche am Speedport Smart 3

vor 5 Jahren

Seit ca. 9 Monaten funktioniert unser Internetzugang Magnet Home L (100 MBit) eher als Lotterie. Mal geht es einige Tage gut, andere Tage, so wie heute Abend innerhalb von 2 Stunden 10 Abbrüche. Die Telekom versucht seit dieser Zeit immer mehr als erfolglos des Problems Herr zu werden, Inzwischen glaube ich, dass man unser eher hinhält, als wirklich eine Lösung zu suchen, geschweige denn tatsächlich zu finden. Die Kompetenz des Supports schwankt zwischen komplett ahnungslos und eigentlich kompetent.

 

Ein Techniker hat vor ca. 4 Wochen die unsere Leitung umgeschaltet, Erfolg = 0.

 

Angeblich ist alles in Ordnung Fröhlich Ich habe mir nun einmal im Speedport Hidden Menu den SNR angesehen. Der schwankt zwischen 3dB max. 9,3dB für den Downstream. Der Upstream ist relativ stabil bei ca. 9dB. 3dB scheint mir sehr wenig zu sein, meines Wissens sind 5dB erforderlich, um die Verbindung stabil halten zu können. Schon erstaunlich, dass die Telekomanalyse dazu allerdings kein Wort verliert; alles ist immer super.

 

Ich habe hier im Forum Postings gesehen, in denen der Smart 3 als Elektronikschrott bezeichnet wird. Daher frage ich mich, ob z.B. eine Fritzbox bei diesen Werten besser laufen würde.

 

Ansonsten bleibt mir wohl nur der Schluss, das es der Telekom nicht möglich ist, an unsere Anschluss die verkaufte Leistung auch tatsächlich zu liefern.

 

Hier noch ein Auszug aus dem Log:

 

01.05.2020 22:16:45 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

01.05.2020 22:16:15 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

01.05.2020 22:16:15 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

01.05.2020 22:16:15 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

01.05.2020 22:16:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

R106-2 ist natürlich Blödsinn, es gab weder einen Neustart noch eine manuelle Trennung.

 

Ein paar Tipps wären wirklich klasse!

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5

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @rmkrings 

    Bitte mehr Info.
    Was für einen Router hast Du?
    Wie ist dein PC und andere Geräte mit dem Router verbunden?
    Direkt mit einem LAN-Kabel,
    per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
    per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
    Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das sind ja mal die Standardfragen, die jeder Supportmitarbeiter als erstes stellt. Da, wie geschrieben, die Störung schon länger besteht, ist das alles betrachtet worden. Außerdem dürften die Punkte wenig mit dem Rauschabstand auf der Leitung zu tun, Der Router ist ein Speedport Smart3, wie im Titel des Threads benannt.

     

    Die Frage war ja nicht, woran es liegen könnte, das scheint wohl die geringe SNR zu sein. Die Frage ist, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob eine FB das besser handhaben kann.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @rmkrings  schrieb:

    Seit ca. 9 Monaten funktioniert unser Internetzugang Magnet Home L (100 MBit) eher als Lotterie. 


    Du meinst sicher MagentaZuhause L ?

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Haben Sie ein HX Telefon über die DECT -Basis des Routers angemeldet?Die gleichen Probleme hatte ich auch,aber nur 2 Tage! Habe bei mir alles ausprobiert bis ich den Fehler eingrenzen konnte.Habe das Telefon Gigaset E370HX vom Router abgemeldet,und die DECT -Basis im Konfigurationsmenü deaktiviert.Den Router habe ich neu gestartet.Bis jetzt läuft alles stabil,und keine Neustarts des Routers.Warte jetzt mal ab ob es so bleibt.Habe Telefonie auf Rufumleitung das ich telefonieren kann.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die DECT Basis des Routers verwenden wir nicht, kann es also nicht sein. Ursache ist sehr wahrscheinlich die geringe SNR, das hat sich heute in einem weiteren Gespräch mit der Telekom gezeigt.

     

    Lösungsmöglichkeit unbekannt.

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