speedport smart 3 - immer wieder Verbindungsabbrüche
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
das ist jetzt hier der letzte Versuch eine Lösung mit Hilfe der Communityerfahrung zu bekommen.
Wir sind (grob) seit Mai Telekom Internet Kunde mit VDSL 250 mit einem Speedport Smart 3 Router. Ca. einen Monat lang lief alles super, dann fingen die Probleme langsam an.
Zunächst hatten wir so alle 2 Tage mal einen Abbruch (für mich im Toleranzbereich) und der Router "fing" sich auch selbstständig wieder.
Im Lauf der Zeit wurde es immer häufiger (teilweise mehrfach pro Stunde).
Nach einem freundlcihen Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir ein neuer Router zugesandt, das Problem bestand allerdings weiterhin.
Nächster Schritt war dann ein Besuch eines Technikers, der meinte, dass das Kabel von APL zur Buchse getauscht werden muss, weil das vorhandene zu alt für VDSL ist.
3 Tage später kam nochmal ein Techniker, der die Leitung ausmaß und uns ebenfalls sagte, wir müssten das Kabel austauschen. Die Leitung selbst sei in Ordnung
Mittlerweile haben wir dieses Werkzeug gekauft und das Kabel getauscht. Die Abbrüche bestehen aber weiter. Nicht mehr GANZ so häufig, aber immer noch 2-3 mal am Tag.
Wir haben KEIN PowerLAN o.ä im Einsatz.
Wenn der Router ausfällt ist folgender der worst case - es gibt auch Fälle in denen er sich selbst wieder fängt:
Internetausfall. "Link" blinkt unendlich. Manchmal (aber nur manchmal) hilft es, den Router vom Strom zu nehmen und es geht wieder.
Häufig hilft aber auch das nicht und man muss einfach warten.
Wenn dem so ist und ich mich auf dem Router einlogge, komme ich auch mit meinen Telekom Zugangsdaten nicht weiter - Meldung:
"Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Leuchtanzeigen am Speedport und die Verkabelung"
*Irgendwann* haben wir dann wieder internet - teilweise aber dauert es.......... eine Stunde oder mehr.
Der Fehler im Router Log ist immer
(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren
(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG)
Da ich schon gelesen habe, dass es wohl mehrere gibt, die das problem hatten, hoffe ich auf Erfahrungswerte, da ich für meinen Beruf einfach stabiles Internet benötige und eigentlich mit dem Service der Telekom super zufrieden bin. Aber so bleibt mir dann nur eine ausserordentliche Kündigung
Edit - Zustand hält gerade seit 2 Stunden an. Weder neu verkabeln noch vom Strom trennen hilft... und da die Lastschrift der Telekom auch durchging letzten monat (unser Einzug war irgendwie mal falsch hinterlegt, was zu mahnungen führte) gehe ich auch davon aus dass es nicht gesperrt wurde 😄
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muc80337_2
vor 3 Jahren
da ich für meinen Beruf einfach stabiles Internet benötige und eigentlich mit dem Service der Telekom super zufrieden bin. Aber so bleibt mir dann nur eine ausserordentliche Kündigung
Das ist allerdings nur dann eine Lösung, wenn Du künftig auf VDSL verzichten willst. Weil Du auf einen KabelTV-Anschluss oder auf eine Drahtlostechnik (Mobilfunk, Satellit) setzen willst. Oder wenn Du umziehst.
Andernfalls - falls Du auch künftig in derselben Wohnung und auch künftig VDSL nutzen willst - dann lohnt es sich, den Weg mit der Telekom zu gehen, weil bei einem anderen VDSL-Anbieter sitzt Du als Kunde bei genauerer Betrachtung supportseitig nur in zweiter Reihe.
Mittlerweile haben wir dieses Werkzeug gekauft und das Kabel getauscht.
Diese Bemerkung ist etwas irritierend. Zum einen darfst Du selbt nicht an den APL ran. Zum anderen schreibst Du nicht, welche Kabelqualität Ihr verlegt habt. Die Kabelbezeichnungen klingen auch total ähnlich. Zum "richtigen Kabel" zwischen APL und TAE -Dose findest Du
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Wichtig: es darf keine Abzweigung zu einer zweiten TAE -Dose vorhanden sein.
Wir haben KEIN PowerLAN o.ä im Einsatz.
Es reicht wenn ein Nachbar das im Einsatz hat. Meine Fritzbox 7590 würde mir da möglicherweise eine Info geben, dass es Störungen wegen dlan/ PowerLAN / Powerline gibt - die Speedports sind da weniger auskunftsfreudig.
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Martina H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
so hätte ich das dann auch verstanden, wenn der Techniker das Kabel dagelassen hat.
Ich freue mich, dass der Anschluss über das Wochenende stabil war und drücke fest die Daumen, dass es so bleibt. Es wäre wirklich schade, wenn du auf den Anschluss verzichten müsstest. Sag uns bitte hier Bescheid, wenn wir dich doch noch unterstützen können.
Viele Grüße
Martina H.
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Antwort
von
muc80337_2
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
@muc80337_2 hat dir bereits einen hilfreichen Tipp gegeben. Vielleicht kannst du es bei Gelegenheit ausprobieren. Ansonsten kann ich dir anbieten, dass wir uns den Anschluss gerne noch mal anschauen. Hierzu kannst du uns einen Zeitrahmen nennen, wann wir dich am Besten erreich können.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Antwort
von
Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tk21