Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Verbindungsabbrüche Speedport Smart 3
vor 5 Jahren
Guten Abend!
Ich habe mich hier nun geraume Zeit durch die Forenbeiträge gewurschtelt und mich entschlossen selbst mal eine Anfrage zu starten.
Ich habe am Samstag einen neuen Speedport Smart 3 vorab erhalten, da am 30.01.2020 Magenta Zuhause XL mit VDSL 250 geschaltet werden soll.
Bislang habe ich einen Speedport Smart (1) verwendet. Mit diesem gab es keine Probleme!
Heute nun hatte ich die Idee, daß ich den Smart 3 eigentlich ja schon an die Leitung anschließen könnte.
Sollte ja kein Problem darstellen, zumal ich auch eine automatische Einrichtung durchführen ließ.
Hat auch wunderbar geklappt......und alles lief.....bis zum ersten VERBINDUNGSABBRUCH. Diesen gab es schon nach wenigen Minuten. Rumgefummelt bis hin zum Rechnerneustart usw. Es gab schon bald den nächsten Abbruch, und noch einen und noch einen....... Egal was ich auch tat, die Verbindung wurde immer wieder abgebrochen.
Googeln war angesagt und Foren durchsuchen.
Wie sich herausstellte, ist mein Speedport 3 kein Einzelfall - scheint eher ein Massenphänomen zu sein.
Letztendlich habe ich meinen alten Speedport wieder angeschlossen und kann wieder arbeiten - ohne Verbindungsabbruch.
Ist aber keine Dauerlösung, da am Donnerstag die 250 - Leitung geschaltet wird und dafür ist der Smart 1 nicht geeignet.
Nun habe ich aber in einigen Beiträgen gelesen, daß der Tausch gegen die Fritzbox das Problem mit den Abbrüchen offenbar beseitigt.
Kann ich den Speedport Smart 3 gegen die Fritzbox austauschen lassen - die ja auch zur Auswahl stand beim Vertragsabschluß?
Wenn ja, was wäre zu tun?
Vielen Dank!
2508
4
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
666
0
5
vor 4 Jahren
311
0
3
vor 5 Jahren
4327
2
1
vor 5 Jahren
441
0
2
vor 4 Jahren
2363
0
5
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
@Krambus
Smart 3 zurücksenden innerhalb der Widerrufsfrist - und dann unter folgenden Optionen wählen:
Die bequemste - und teuerste - Lösung:
1) Bei der Telekom: 7,95 Euro monatlich - Mindestmietzeit 1 Jahr.
Nach zwei Jahren ist der Mietinvest bereits höher als der derzeitige Kaufpreis - wirtschaftlich völlig unsinnig,
da AVM dem Erstkäufer ohnehin 5 Jahre Garantie gewährt.
Warum bequem: Im Defektfalle erhält man sofort ein Tauschgerät.
2) ca. 55 % Ersparnis bei www.routermiete.de - bei 2 Jahren Mietdauer
Für das ersparte Geld kann man sich locker eine FB 7530 ans Lager legen - selbige beherrscht nämlich
auch Super Vectoring.
Außerdem kann man bei routermiete.de erst einmal 30 Tage mieten (zu Testzwecken) - und dann
den Vertrag verlängern.
Einziger Nachteil: man muß die Rücksendung nach Mietende bezahlen - ca. 7 Euro.
Und: routermiete.de nennt keinen konkreten Zeitraum für den Versand eines Ersatzgeräts,
deshalb ist ein Ersatzrouter sinnvoll.
3) Nur eine FB 7530 kaufen - ca. 115 Euro...
Technische Daten beider Fritzboxen: siehe AVM-Homepage.
Hinweis: Wenn der Smart 3 bereits länger als 14 Tage gemietet ist, wird die die Telekom die restliche Miete
hälftig als Schadensersatz fordern, da die Mindestmietzeit für den Smart 3 12 Monate beträgt.
Und hier beißt sich der Router erneut ins DSL-Kabel:
Telekom ist viel teurer als routermiete.de - mit 12 Monaten Mindestmietzeit.
2
0