Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Immer wieder DSL-Störungen
vor 5 Jahren
Ich versuch's noch mal: Ich habe immer wieder, von Zeit zu Zeit, DSL-Störungen. Techniker waren schon da. Mal wurde was gefunden, dann wieder nicht. Die Störungen kommen und gehen auch wieder, ganz von allein. Da ich nur ADSL habe, synct die FritzBox jedoch auf einer niedrigen Geschwindigkeit und bleibt auch da, selbst, wenn es wieder besser wird. Dann ist wieder tagelang Ruhe und irgendwann geht es wieder los, manchmal über Tage oder auch nur Stunden. Ich habe das Gefühl, dass es eigentlich niemanden interessiert, wenn man so ein Problem hat. Jahrelang war auch alles ok, seit 3 Jahren habe ich immer wieder diese Probleme. Bei den Verbindungsabbrüchen ist dann natürlich dank IP-Technik auch das Telefon betroffen. Ich habe mal ein Bild angefügt. Da sieht man schön, dass es die ganze Woche gut lief und plötzlich den ganzen Sonntag über die Leitung massiv beeinträchtigt wird. Sowas ist doch nicht normal. Und wie kann man dem beikommen? Messen allein nützt ja nichts, man müsste die Ursache finden. Ich kann nur ADSL 16 bekommen. Mit VDSL würde sich das Modem anpassen, richtig? Dann würde die nutzbare Bandbreite zwar mal runter gehen, aber hinterher auch wieder ansteigen? Das ginge aber nur bei einem anderen Anbieter (VDSL 50)
1225
0
57
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
722
0
5
vor 8 Jahren
1682
0
2
vor 3 Jahren
2541
0
7
Gelöst
vor 5 Jahren
760
0
4
vor 2 Jahren
815
0
1
Anonymous User
vor 5 Jahren
@solder
Der Typ der Fritzbox fehlt ebenso wie deren installierte Firmwareversion?
Wird immer noch die FB 7390 verwendet? - Ich beziehe mich dabei auf den letzten Beitrag.
0
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hier hilft eigentlich nur eine Langzeitmessung,
also Störung melden,
ich habe den Verdacht das das ein EM-Störer sein könnte,
der nur am WE eingeschaltet ist (z.B. Klimagerät oder SAT-Receiver),
das Problem ist das die ca. 800m weit Stahlen, der muß also noch nicht mal im eigenen Gebäude sein.
Abhilfe kann kurzfristig auch eine neue Sync schaffen,
dazu in der FB in die Einstellung Internet gehen
und auf den Button "Verbindung neu herstellen" gehen,
das Modem der FB bleibt mit dem Modem im DSLAM syncron,
es wird nur neu ausgehandelt auf welchen Frequenzen übertragen werden kann;
weil durch die Umschaltung Best-Port weiß man nicht mehr ob der A-DSL-Anschluß noch über A-DSL-Technik läuft,
weil auch Outdoor kann A-DSL (die Ports könen aber auch V-DSL oder Supervectoring),
den Router vom Strom nehmen könnte hier zusätzliche Probleme schaffen,
weil dann das DLM die Übertragung runter regelt.
bei ner FB 7390 an neuer Technik sollte der Fehler immer auftreten
und sogar immer stärker werden,
und nicht nur sporadisch auftraten.
HTH!
1
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
dein Ärger ist mehr als nachvollziehbar. Da die ständigen Abbrüche dich auch schon sooo lange frustrieren, müssen wir um so schneller gemeinsam handeln.
Kannst du mir einen Screenshot aus dem Systemlog zuschicken? Ich möchte gerne sehen, ob die Fritzbox die Abbrüche aufzeichnet.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Buster01
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
Aktuell sieht das Spektrum gut aus,
poste mal eins wenn Fehler kommen.
1
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Also um einen Routerneustart mit anschließendem Linereset kommen wir hier nicht herum.
Beides habe ich eben in Auftrag gegeben.
Ebenfalls habe ich eine Langzeitmessung gestartet und wir werden deinen Anschluss nun bis morgen Abend, ca 22 Uhr beobachten.
Anschließend melden wir uns erneut bei dir.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
Marlon K.
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
@solder Moin, schön, dass Du dich meldest. Ich hab noch mal ein bisschen tiefer nachgeforscht. Und dabei hat sich herausgestellt, dass schon deine direkten Nachbarn in Hausnummer "Ungerade" (ihr hängt am gleichen APL , mehr Leute sind hier auch nicht aufgeschaltet) und auch der direkte Nachbar in Hausnummer "Gerade" das Problem nicht mehr haben. Sind auch die exakt gleichen Anschlüsse (gleiche Profile). Das bedeutet, dass der Fehler vermutlich schon direkt bei dir im Haus oder in unmittelbarer Umgebung zu suchen ist. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
solder
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Marlon K.Die 14 Tage sind nun fast rum und ich hatte in der ganzen Zeit eine super Verbindung und kaum Fehler auf der Leitung. Seit gestern Abend steigt die Fehlerrate jedoch wieder an. Abbrüche bisher keine, im Spektrum ist nichts auffälliges zu sehen, auch wenn man die Min- und Maxwerte anzeigen lässt.
Fehler_19-07-24.png
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
0
1
solder
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Marlon K. Mitten in der Nacht? Es war nichts anderes angeschlossen und in Betrieb, das es nicht sonst an anderen Tagen auch ist. Ich kann mir einfach keinen Reim machen. Ca. 1 Uhr dann Störungen so massiv, dass Verbindungsabbruch und Neuaufbau. Jetzt werden, vor allem auf den niedrigen Trägern für Uplink, weniger Bits übertragen. Dadurch kann ich das Problem an der FritzBox aber auch nicht mehr sehen, weil die Verbindung jetzt störungsresistenter ist*. Ich stimme aber überein, dass es die niedrigeren Frequenzen betrifft. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Verursacher finden soll. Die Nachbarn Nr. gerade waren übrigens bis Sonntag im Urlaub. Ein direkter Zusammenhang ist aber auch nicht ersichtbar.
*Ich habe eine Idee: die FritzBox zeigt die Leitungskapazität Uplink nach wie vor nur mit 1,4MBit an. Wenn ich den Störer finde, sollte sie wieder auf den normal hohen Wert gehen (ca. 2,4 - 2,5).
Fehler_19-07-25.png
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
solder
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
In der Nacht gab es wieder einen Abbruch. Man sieht schön, wie die Zahl der Fehler nach oben geht und es dann zum Abbruch kommt. Mag sein, dass der Störer immer da ist, aber in dem Zeitraum muss es ja noch schlimmer geworden sein. Wir haben da aber geschlafen und es war kein Gerät aktiv, dass es sonst nicht auch ist. Spektrum ist jetzt sehr interessant.
Ob es sich wohl lohnt, ein Radio mit Langwellenbereich zu kaufen? Diese Störungen müsste man doch auch hören können und wegen der Richtwirkung der Ferrit-Antenne sogar eine Richtung ermittelbar sein.
Statistik-2019-07-26.png
Spektrum-2019-07-26.png
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
0
1
solder
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Marlon K.Ja, jetzt auch wieder massig Fehler. Aber es hilft nichts, ich werde die weitere Fehlersuche auf nach dem Urlaub verschieben müssen. Anhand der Statusmails sehe ich in der Zeit wie schlimm es ist
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
solder
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Buster01Wie ich schon früher schrieb, die Störungen sind nur an manchen Tagen. Manchmal ist wochenlang nichts. Ich wüsste kein Gerät in unserem Haushalt, das dazu passt. Ob im Radio der Pilotton pfeift, kann man aber leicht feststellen, wenn ich die FB aus mache. Ich mache das aber nur ungern, weil dann die Logs weg sind. Vielleicht mal am Montag, wenn ich zuvor die Status-Wochenmail erhalten habe.
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
solder
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Marlon K. @Buster01 Ich habe die Quelle der 520kHz-Störung gefunden: das CCFL-Backlight meines Monitors. Allerdings stand das Radio fast daneben. Im Raum mit der FB ist nichts davon zu hören. Allerdings die FB selbst und andere Geräte dort (relativ leise). In den letzten Tagen hatte ich wieder mehrere Resyncs der Leitung. Mitten in der Nacht oder auch am Tage, wenn keiner da war. Dann war wieder stundenlang nichts. Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass es nur recht kurze Störungen sind, ähnlich, wie beim Schweißen. Ein normaler Schaltfunke ist zu kurz und sollte nicht solche Probleme machen. Die Störung müsste m.E. auch deutlich lauter zu hören sein, als das Pfeifen der Fritzbox oder vom Server. Das Spektrum der FB wird nicht oft genug aktualisiert. Meist ist es wahrscheinlich Zufall, wenn man für ein Bild kurz mal einen Einbruch des Störabstands sehen kann. Im Radio habe ich dabei aber bisher nie etwas auffälliges gehört.
0
Weitere Antworten laden