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Immer wieder DSL-Verbindungsabbrüche
vor 5 Jahren
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen und Monaten immer wieder mit Störungen der DSL-Verbindung konfrontiert. Ich habe eine Fritzbox 7490, welche seit Jahren ihren Dienst verrichtet und auch in ihrer Konfiguration nicht verändert wurde. Es liegt definitiv nicht an der Konfiguration oder Software auf dem Gerät.
Seit Monaten habe ich dann immer wieder kurze DSL-Ausfälle. Die Fritzbox meldet dazu nur immer wieder:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
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Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @sdfh2378 ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Könnten Sie bitte noch einige Informationen geben, damit es einfacher wird, Vorschläge zu machen?
- Welchen Vertrag haben Sie?
- Welche Firmware hat Ihre FB 7490?
- Verwenden Sie Repeater, Switches oder PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung?
- Welche anderen Geräte sind in Ihrem Netzwerk und wie verbunden?
- Hat sich in Ihrem Netzwerk oder an Ihrem Vertrag etwas geändert?
- Gibt es Muster, wie die Fehler auftreten, also z.B. meistens abends oder so.
- Könnten Sie von Ihrem Router bitte die DSL-Informationen sowie das Spektrum (mit Min und Max9 einstellen?
Viele Grüße,
Coole Katze
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sdfh2378
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Danke erneut für die zahlreichen Antworten.
Und sorry für meine frustrierte Antwort gestern. Ich glaube gerne, dass PowerLine-Produkte Interferenzen auslösen können. Allerdings habe ich keinerlei solche Produkte im Einsatz.
Die Fritzbox hängt mit dem mitgelieferten Kabel an der TAE . Das hat, bevor die Störungen los gingen, auch einige Jahre gut funktioniert. Am LAN1-Port hängt ein Access Point von Amplifi (Ubiquiti), über den alle Geräte per WLAN verbunden sind. Das WLAN der Fritzbox ist deaktiviert.
Ich hänge mal die Screenshots der DSL-Informationen, Spektrum und Statistik an. Die angezeigte Geschwindigkeit ist niedriger als sonst. Normalerweise zeigt die Fritzbox da 95-100 Mbit/s down und 35-40 Mbit/s up an.
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.08.28.png
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.09.17.png
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.08.55.png
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.08.41.png
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Warum hast Du das Gefühl, dass wir das Problem nicht ernst nehmen? Die letzte Störungsmeldung ist von Dezember 2019 und die aktuelle von gestern. Wenn dies nicht gemeldet wird, dann besteht leider auch nicht die Möglichkeit das Problem zu lösen. Daher super, dass Du dich nun an uns gewandt hast.
Die erstellte Störungsmeldung habe ich mir jetzt mal geschnappt und entsprechend weiter bearbeitet. Mir wurde auf den ersten Blick nichts angezeigt, muss aber auch nichts heißen, da ich nur einen oberflächlichen Blick in die Systeme habe. Daher habe ich das Ticket nun an die Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet, da mit es dort noch mal im Detail geprüft wird. Anschließend melden sich die Kollegen direkt bei Dir. Wir bekommen das schon hin, daher halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
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sdfh2378
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo, zunächst Danke für die Hilfe!
Ich kann ja nicht bei jedem Ausfall für 2-3 Minuten eine Störungsmeldung anlegen. Ich habe immer dann eine Meldung angelegt, wenn es mal wieder zu viel wurde. Die Ausfälle sind aber seit Monaten immer mal wieder da. Wenn ich da jedes mal eine Störung anlegen würde, nimmt mich wohl tatsächlich niemand mehr ernst und ich hätte viel zu tun.
Zuvor trat das Problem wochenlang nicht auf, dann täglich, inzwischen mehrfach täglich. Da wir von zuhause aus arbeiten, bin ich da natürlich frustriert.
Die Störungsmeldung hatte lediglich zur Folge, dass ich angerufen wurde und gefragt wurde, ob die Verbindung wieder funktioniert. Natürlich war meine Antwort jedes Mal: Ja. Scheinbar war das Thema dann für die Kollegen erledigt, obwohl ich explizit in der Meldung erwähnt habe, dass die Ausfälle sporadisch/zufällig wiederkehrend sind.
Was mich überzeugt davon, dass der Fehler irgendwo "am anderen Ende der Leitung" liegen muss: Ich hatte nach dem Umstieg auf VDSL vor knapp 4 Jahren für gut 2 Jahre keinerlei (!) Probleme. Gleiche Fritzbox, gleiche Kabel.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wie gesagt, die aktuelle Störungsmeldung habe ich nun einmal zur weiteren Eingrenzung an die Kollegen weitergeleitet. Die prüfen das und melden sich dann direkt bei Dir. Wenn hier nichts raus kommt, machen wir an anderer Stelle weiter. Wichtig ist nur, dass nicht verschiedene Kommunikationswege gewählt werden. Denn zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Grüße Anne W.
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Coole Katze
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo @sdfh2378 ,
ich würde erstmal davon ausgehen, dass das Kabel in Ordnung ist. Ich würde auch empfehlen ein Protokoll über die Abbrüche zu erstellen, wenn das vom Aufwand her machbar ist. Das könnte helfen, eine Systematik zu finden. Also etwas Einfaches wie zB Strichliste mit der Uhrzeit am Tag im Stundenraster oder so.
Ich bin gespannt auf die TAE -Dose.
Grüße,
Coole Katze
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
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jojo1
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
@sdfh2378,
Hoffe das alles geklärt wird, lass uns am Ergebnis teilhaben.
Genau davon lebt die Community.
Schönes Wochenende!😀
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Gisela_1
2 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Und woran lag es??
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