Immer wieder "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" und ständige Funkzellen-Wechsel

vor 4 Jahren

Ich nutze seit mehreren Jahren einen Hybrid-Tarif zusammen mit dem Speedport Hybrid (Firmware 050124.04.00.007). In den letzten Monaten tritt vermehrt der Fall auf, dass die LTE -Tunnelverbindung einige Minuten oder auch mal mehrere Stunden verloren geht.

Im System-Protokoll des Speedport Hybrid steht dann

 

* LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
* Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Das Problem hatte ich hier im Februar schon einmal beschrieben. Es wurde danach einige Wochen lang besser, hat sich jetzt aber extrem verschärft. Das heißt, es tritt jetzt jeden Tag, manchmal auch mehrmals täglich auf. Hinzugekommen ist außerdem, dass der Speedport alle paar Minuten zwischen verschiedenen Funktürmen hin- und herwechselt. Die beste Verbindung besteht zum Funkturm mit der Cell-ID 43844353 ( RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB ). Trotz dieses guten Werts hält der Speedport die Verbindung nicht dauerhaft, sondern probiert laut Systemprotokoll ungefähr jede Stunde mehrere andere Funktürme mit schlechteren Empfangswerten durch. Beispiel:

 

21.05.2021 07:42:40 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 43844353, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
21.05.2021 07:21:08 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26503685, Band = LTE2600, RSRP = -119dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
21.05.2021 06:36:11 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26503685, Band = LTE2600, RSRP = -115dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
21.05.2021 05:59:26 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 43844353, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
21.05.2021 05:59:04 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26503685, Band = LTE2600, RSRP = -115dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
21.05.2021 05:43:40 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 43844353, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Durch diese ständigen Wechsel hin zu schwächeren Funktürmen/Zellen sinkt natürlich auch die Übertragungsrate.

Könnte ein @telekomhilft - Teamie  bitte die Cell-ID 43844353 auf Hybrid- bzw. Überlastungs-Probleme überprüfen?

 

Da es sich ja vermutlich um ein netzseitiges Problem handelt, habe ich meine Kundendaten jetzt erstmal noch nicht in meinem Profil hinterlegt. Wenn es unbedingt sein muss, kann ich das noch nachholen, aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch ohne die Angaben lösen.

P.S.: Neustarts des Speedport Hybrid haben leider keine Besserung gebracht.

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