Immer wieder "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" und ständige Funkzellen-Wechsel
vor 4 Jahren
Ich nutze seit mehreren Jahren einen Hybrid-Tarif zusammen mit dem Speedport Hybrid (Firmware 050124.04.00.007). In den letzten Monaten tritt vermehrt der Fall auf, dass die LTE -Tunnelverbindung einige Minuten oder auch mal mehrere Stunden verloren geht.
Im System-Protokoll des Speedport Hybrid steht dann
* LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
* Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
Das Problem hatte ich hier im Februar schon einmal beschrieben. Es wurde danach einige Wochen lang besser, hat sich jetzt aber extrem verschärft. Das heißt, es tritt jetzt jeden Tag, manchmal auch mehrmals täglich auf. Hinzugekommen ist außerdem, dass der Speedport alle paar Minuten zwischen verschiedenen Funktürmen hin- und herwechselt. Die beste Verbindung besteht zum Funkturm mit der Cell-ID 43844353 ( RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB ). Trotz dieses guten Werts hält der Speedport die Verbindung nicht dauerhaft, sondern probiert laut Systemprotokoll ungefähr jede Stunde mehrere andere Funktürme mit schlechteren Empfangswerten durch. Beispiel:
21.05.2021 07:42:40 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 43844353, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
21.05.2021 07:21:08 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26503685, Band = LTE2600, RSRP = -119dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
21.05.2021 06:36:11 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26503685, Band = LTE2600, RSRP = -115dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
21.05.2021 05:59:26 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 43844353, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
21.05.2021 05:59:04 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26503685, Band = LTE2600, RSRP = -115dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
21.05.2021 05:43:40 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 43844353, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
Durch diese ständigen Wechsel hin zu schwächeren Funktürmen/Zellen sinkt natürlich auch die Übertragungsrate.
Könnte ein @telekomhilft - Teamie bitte die Cell-ID 43844353 auf Hybrid- bzw. Überlastungs-Probleme überprüfen?
Da es sich ja vermutlich um ein netzseitiges Problem handelt, habe ich meine Kundendaten jetzt erstmal noch nicht in meinem Profil hinterlegt. Wenn es unbedingt sein muss, kann ich das noch nachholen, aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch ohne die Angaben lösen.
P.S.: Neustarts des Speedport Hybrid haben leider keine Besserung gebracht.
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vor 4 Jahren
Hallo @TechGeek999
das ist doch ganz einfach in den Griff zu bekommen.
siehe hierzu: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475 und oder https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3
Damit wäre es möglich z. B. nur 1800 zuzulassen 👍
Gruß
Waage1969
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vor 4 Jahren
zu der Funkzelle finde ich keine Hinweise auf eine Überlastung oder eine Störung. Das Entscheidende dürften hier tatsächlich die Wechsel auf die ungünstigere Zelle sein. Da dürfte der Tipp von @Waage1969 Abhilfe schaffen.
Grüße
Peter
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