"Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" (alle paar Tage)
4 years ago
Ich nutze seit mehreren Jahren einen Hybrid-Tarif zusammen mit dem Speedport Hybrid (Firmware 050124.04.00.007). In den letzten Monaten tritt vermehrt der Fall auf, dass die LTE -Tunnelverbindung einige Minuten oder auch mal mehrere Stunden verloren geht.
Im System-Protokoll des Speedport Hybrid steht dann
* LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
* Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) [alle 10 Minuten, solange das Problem besteht]
Die darunterliegende LTE -Funkverbindung ist aber stabil. Das heißt, auch während die Tunnelverbindung weg ist, kann ich im Engineer-Menü des Speedport Hybrid unter " LTE " sehen, dass die LTE -Funkverbindung zur gleichen Cell-ID 43844353 wie sonst auch aktiv ist. Auch die Signalstärke und Signalqualität sind (auch während der LTE -Tunnel-Ausfälle) gleichbleibend gut ( RSRP = -88dBm, RSRQ = -7dB ).
Das Problem tritt unregelmäßig auf, im Durchschnitt alle 3 bis 4 Tage. Meistens nur ein paar Minuten, manchmal aber auch 2 bis 4 Stunden. Erst dachte ich, dass es sich vielleicht um Wartungsarbeiten handelt, aber in der Häufigkeit ist das wohl doch etwas unwahrscheinlich, oder? Könnte ein Telekom- Teamie bitte bei der Hybrid-/Mobilfunk-Abteilung nachfragen und die Cell-ID 43844353 auf Hybrid-Probleme überprüfen lassen?
Das es sich ja vermutlich um ein netzseitiges Problem handelt, habe ich meine Kundendaten jetzt erstmal noch nicht in meinem Profil hinterlegt. Wenn es unbedingt sein muss, kann ich das noch nachholen, aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch ohne die Angaben lösen.
P.S.: Neustarts des Speedport Hybrid haben keine Besserung gebracht.
536
0
7
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.