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Immer wieder VDSL Abbrüche seit knapp 2 Monaten -> langsamere Verbindung -> Fehler gefunden -> Defektes Kabel getauscht

5 years ago

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt knapp 2 Monate immer wieder Abbrüche mit dem VDSL. Bei zu häufigen Abbrüchen hat das System mich dann im Speed gedrosselt, dann wieder etwas hoch und dann irgendwann wieder runter. Die Probleme hörten aber nicht auf, auch der Fehlerzähler war nie auf 0. Ich habe mich jetzt auf die Fehlersuche gemacht und ein defektes Kabel gefunden und ausgetauscht. Nun sind die Werte wieder einwandfrei. Mein Speed bleibt aber weiter gedrosselt. Durch die Fehlersuche hatte ich natürlich auch sehr viele, selbst verursachte, Unterbrechungen. Kann man die "Drosselung" an meinem Port bitte wieder raus nehmen? So könnte ich auch direkt sehen ob das ausgetauschte Kabel wirklich die Fehlerursache war.

 

Vielen Dank Vorab schonmal.

 

Gruss Markus

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    • 5 years ago

      @magic-ice 

       

      Nein, in den Prozess kann man nicht manuell eingreifen. Der Prüft sich selbst.

      Sobald deine Leitung wieder 14 Tage stabil ist, geht der Speed wieder nach oben.

       

      Lieben Gruß Patrick

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      5 years ago

      Das was der Techniker da gemacht hat war eine "nicht-erlaubte-Arbeitsweise"
      Dies kannst du halt nicht als Grundsatz für alle weiteren Anfragen nehmen.

      Es ist einfach nicht erlaubt hier manuell einzugreifen.

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      5 years ago

      @magic-ice 

       

      Wie Dir bereits gesagt wurde, hat der Techniker gegen seine Vorschriften verstoßen.

      Und da es verboten ist, gibt es auch kein Tool wo man einen reset beauftragen kann.

       

      Es geht nicht. Du musst warten. Eine andere Wahl hast du nicht.

       

      Lieben Gruß Patrick

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      5 years ago

      Danke Euch für die Antworten, dann warte ich jetzt einfach mal ab und lass es einfach laufen.

       

      Gruss Markus

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    • 5 years ago

      Was für ein Kabel war das denn? und durch was wurde es getauscht?

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      5 years ago

      Hallo @magic-ice ,

      hier gibt es einen Beitrag, in dem mehr beschrieben ist:

      DLM -Beschraenkkung-nach-24-Tagen-noch-aktiv/td-p/4144053/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ DLM -Beschraenkkung-nach-24-Tagen-noch-aktiv/td-p/4144053/page/2

       

      Daraus können Sie in etwa ableiten, was bei Ihnen jetzt ansteht.

       

      Ich wünsche die notwendige Geduld,

      Coole Katze

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      5 years ago

      @Kugic Vom APL im Keller geht die Leitung nach oben in mein Wohnzimmer, dort war (vom Vorgänger) ein kleiner Verteiler angebracht. Von da ging es quer durch die Wohnung ins Arbeitszimmer auf eine TAE Dose, da hing dann die Fritzbox dran. Das Kabel vom Verteiler zur Fritzbox hatte aber wohl irgendwo einen "Treffer". Ich hab jetzt den Verteiler entfernt, eine Patchdose im Wohnzimmer gesetzt und die Fritzbox mit einem 25cm Patchkabel auch direkt dort platziert. Somit ist das defekte Kabel weg und auch gleichzeitig ca. 8m vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer eingespart. Seitdem sind die Werte die die Fritzbox anzeigt viel besser und auch keine Fehler mehr (Fehlerzähler: 0) .

       

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      accepted by

      5 years ago

      Grüß dich @magic-ice,

      schön, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast.
      Es sieht auch so aus, als hättest du schon einige hilfreiche Antworten bekommen.

      Tatsächlich sollte sich deine Leitung bald wieder einpendeln.
      Sollte das Problem bei dir auch nach den 14 Tagen Wartezeit noch vorliegen, gib mir bitte nochmal eine Rückmeldung.
      Hinterlege mir dann auch bitte deine Profildaten, damit ich dich erreichen kann.

      Dann würde ich dich bei Bedarf einfach mal telefonisch kontaktieren und wir schauen uns das gemeinsam an.
      Dazu brauche ich nur ein Zeitfenster von dir, in dem ich dich dann gut erreichen kann.

      Ich wünsche dir aber an dieser Stelle schon mal eine schöne Woche.

      Beste Grüße
      Louisa G.

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      5 years ago

      Danke @Louisa G. 

       

      wenn es sich in ca. 2 Wochen nicht wieder eingependelt hat, dann melde mich mich noch mal.

      Eine Frage habe ich noch, spielt es eine Rolle ob in der Fritzbox alle 24 Stunden eine "Zwangstrennung" aktiviert ist oder nicht? Aktuell ist diese Option bei mir nicht aktiviert. Kann das System dann trotzdem die Geschwindigkeit anpassen?

       

      Gruss Markus

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    • 5 years ago

      Hallo @magic-ice,

      das System kann die Geschwindigkeit auch so anpassen. Eine Zwangstrennung wäre meines Wissens sogar kontraproduktiv, weil das System zur Stabilisierung jede Unterbrechung als Störung beurteilt. Vermeide bitte daher auch, den Router manuell neu zu starten, da sonst die Zeit bis zum Hochsetzen der Geschwindigkeit wieder von neuem beginnt.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

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      5 years ago

      Ich wollte nur noch mal kurz Feedback geben, heute Nacht hat sich meine Leitung wieder hoch geschaukelt. Danke nochmals an alle Beteiligten für die hilfreichen Hinweise und Antworten.

       

      Danke und Gruss Markus

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @magic-ice,

      danke für die Information. Klasse, dass alles wieder rund
      läuft.😊

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

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