Gelöst
Immer wieder Verbindungsabbrüche/ nicht behebbare Fehler zu festen Uhrzeiten
vor 5 Jahren
Guten Tag,
nachdem nun mehrere Störungsmeldungen über die Telefon-Hotline leider keine Verbesserung bzw. Lösung meines Problems bewirkt haben, melde ich mich nun hier im Forum.
Tarif: MagentaZuhause L 100 Mbit/s
Router: FRITZ!Box 7530; Firmware-Version: 7.14 (aktuell)
Folgendes Problem tritt an meinem Anschluss auf:
Täglich zwischen 9:30 und 14:00 verliert der Router seine Verbindung, es kommt dann zu nicht behebbaren Fehlern, welche in der FRITZ!Box GUI eingesehen werden können. Dabei verliert der Router die Synchronisation und das Internet fällt folglich komplett aus. Abends tritt dieses Problem wiederum ab 17:30 bis 19:00 auf, danach funktioniert alles wieder problemlos ohne Ausfälle bis zum nächsten Morgen. So verliert der Router die Synchronisation zum DSLAM bis zu 40 mal am Tag.
Bisher waren schon sechs Service-Techniker da, die sich dieses Problem angeschaut haben. Jedes Mal wurde die Leitung durchgemessen und für OK befunden (110 Mbit/s Download, 41 Mbit/s Upload). Doch bereits kurze Zeit, nachdem der Techniker wieder gegangen war, ging dasselbe Spiel von vorne los.
Auch der zweimalige Wechsel des Ports im DSLAM hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Nach einem Reset der Leitung über die Hotline hat der Anschluss wieder für 24h problemlos gearbeitet, doch schon einen Tag später traten die genannten Probleme erneut auf.
Eine neue FRITZ!Box schaffte ebenfalls keine Abhilfe, nun habe ich noch einen Speedport Smart 3 bestellt, um den Anschluss auch mit diesem zu testen.
Zuletzt wurde der Router aus der Wohnung in den Keller direkt an der TAE -Dose angeschlossen. Doch auch dieser Schritt brachte keinen Erfolg. Die Ausfälle traten weiterhin mehrmals am Tag zu oben genannten Zeiten auf. Danach erst wurden Powerline -Adapter verwendet, um das Internet in die Wohnung hoch zu bekommen. Diese wurden aber zuvor nicht eingesetzt.
Meine Vermutung ist, dass ein Gerät größerer Leistung als Störer auf die Telefonleitung einwirkt, entweder im Haus oder auf dem Weg vom DSLAM ins Haus (ca. 270m Leitungslänge). Gerade die Vectoring-Technologie mit ihren hohen Frequenzen ist da natürlich sehr anfällig. Auch die Tatsache, dass die Störungen immer wieder in festen Zeitfenstern auftreten, sprechen dafür. Aus diesem Grund habe ich bereits einige Geräte höherer Leistung im Haus vom Netz genommen, leider ohne Erfolg. Ein Punkt ist noch, dass sich die Wohnung direkt neben einer größeren Tankstelle befindet. In dem Haus wohne ich aktuell ganz allein, weitere Powerline -Adapter innerhalb des Hauses können also ausgeschlossen werden. Denkbar wäre noch, dass ein Powerline -Adapter eines Nachbarn auf die Leitung stört.
Weitere Informationen:
FRITZ!Box DSL-Version: 1.180.129.93
DSL-Vermittlungsstelle: Adtran Broadcom: 178.5
Profil: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Momentan regelt das Dynamic Line Management meinen Anschluss auf 25 Mbit/s im Download und 29 Mbit/s im Upload herunter.
Ich hoffe, dass sich das Problem technisch lösen lässt. Auf einen 16.000er oder 50.000er Anschluss möchte ich eigentlich ungern umsteigen, sollte es aber nicht anders gehen, wäre dies ebenfalls eine Möglichkeit.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Manuel
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Sarah Ti.
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vielen Dank für die Info und Ihnen einen schönen sonnigen Feiertag.
Grüße Detlev K.
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