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In März Leitungen im Haus gelegt, in Juli immer noch nicht buchbar

4 years ago

In März 2021 wurde durch der Telekom drei neuen DSL-Leitungen in unseren Haus gelegt (Kupfer). Im Haus wohnen drei Parteien! Jeder von uns sollte damit bedient werden können. Online wird länger bestätigt das bis 250mbit verfügbar ist. Diese Leitung ist aber immer noch nicht buchbar (versuche ich seit 8 Wochen dies zu tun!). Eine Telekomtechniker war im Haus und zeigte mir daß die Leitungen "existieren" - in seinen App sind alle drei grün - also verfügbar! Ich habe mehrfach jede Woche mit Supportmitarbeiter gesprochen - vergeblich!
 
Ich habe mit der Bauherren Abteilung, Störungsstelle, Vertrieb, Anbieter Wechseldienst mehfach gesprochen. Jeder erzählt eine andere Geschichte. Die meisten versprochenen Rückrufe werden nicht gemacht. Am Freitag der 2.7 war noch keine Leitung buchbar.
 
Angeblich hat der Technik die Leitungen nicht richtig gebucht. Spreche ich mit der Technik, können die Supportmitarbeiter nicht lesen. Der Bauherren Abteilung ist keine Schuld bewusst - alles sichtbar und verfügbar. Leistung habe ich immer noch keins! Zum Teil kann Support keine Leitung sehen, beim Anderen "müsste es funktionieren" - wir rufen gleich zurück. Mitnichten!
 
Ich habe am Freitag 2.7.21 erfahren daß Vodafone eine Techniker morgen der 5.7.21 schickt um ein Mitbewohner anzuschliessen. Es kann nur diese neue Leitungen sein. Wie ist dies möglich?
 
Alles wäre halb so schlimm aber vor 8 Wochen ist unseren Kabelanschluss durchtrennt worden und kann nicht wiederhergestellt werden. Keine Telefon, Internet oder Fernsehen.
 
Was muß ich tun um einer der drei Leitungen zu bekommen? Warum sagt mir keiner der Wahrheit?

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    • 4 years ago

      Die Bauherren Abteilung ist aus dem Spiel, wenn sie in der Dokumentation ist, doch wenn in der Dokumentation ein Fehler auftritt kann es kompliziert werden.

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      4 years ago

      @RobinWukits 

      So wie deine Bilder aussehen, ist eine Wohnung schon angeschlossen.

      Kannst du feststellen wer das ist?

      Dein Problem habe ich dem Team gemeldet.
      Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
      Du könntest hier schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du tel. erreichbar bist.

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    • 4 years ago

      Hallo @RobinWukits,

      ich hatte fast exakt das selbe Problem, und kann Tipps geben.

      • Ich kann bestätigen, dass alle T-Com Mitarbeiter super bemüht sind. Aber nicht jeder wird dir ein Angebot zur Lösung anbieten. Deshalb als Tipp: Frage gezielt nach, was dir die Telekom als Übergangslösung anbieten kann. - Es gibt eine paar Sachen die dir weiterhelfen!
        Ich selbst habe (nach ca 10 Telefonaten) eine Übergangslösung mit LTE bekommen. Das hat super funktioniert!
      • Tipp: Jede Wohnung muss separat beauftragen. Aber nicht jede wird das Problem haben.   
        (Bei mir war es so, dass 10 Leitungen beaftragt waren, und (mindestens) 6 davon wurden angeschlossen und konnten telefonieren).
        Der Techniker (Du kennst deinen ja bereits) kommt dann drei mal. Allerdings (darf oder kann) er dich nicht sagen, warum es bei der einen Wohnung geht, und bei der anderen nicht. 

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    • 4 years ago

      Hallo @RobinWukits,

      erst einmal begrüße ich Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community. @Ludwig II hat mir netterweise Bescheid gegeben, lieben Dank dafür!

      Damit ich für Sie prüfen kann, wie wir diese Situation mit der in den Systemen nicht richtig hinterlegten Leitung am schnellsten lösen können, ist es wichtig, dass wir einmal telefonieren. Soeben habe ich Sie nicht erreichen können, ich freue mich, wenn Sie mir ein Zeitfenster nennen, wann es gut passt.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      4 years ago

      Hallo Martina H.

      In der Regel bin ich immer erreichbar (auch jetzt!). Heute morgen war ich gerade mit eine Telekom Supportkollegin am Telefon wo Sie angerufen haben. Die Lage ist jetzt noch schlimmer. Da ich der Telekom mitgeteilt habe was für einen Anschluss im Keller ist, wurde der Altauftrag storniert und ein anderes aufgemacht. Die Leitung ist immer noch nicht buchbar, aber der Anbieterwechsel vom 9.7 auf den 23.7 verlegt worden.

      Es lohnt offensichtlich nicht mit Support zu sprechen - dort ist keine Kompetenz Probleme zu lösen. Dort bekomme ich nur Auskunft daß es so ist und daß ich keine Wahl habe. "Anderen Abteilungen" geben die Leitungen frei, und Supporter haben keine Einsicht!

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      4 years ago

      Heute nach einem Status Update (Anruf im Support): die Leitungen sind immer noch nicht buchbar. Angeblich war gestern die Sachlage auf Wiedervorlage 14. Uhr. Offensichtlich ist nichts passiert. Support kann nichts tun - ausser warten.

      Gestern habe ich ein Link bekommen um die Status selber zu kontrollieren - https://wechselstatus.telekom-dienste.de/: Der versandte Link hat nicht funktioniert - laut Support ist die Status vom Auftrag auf "neu" gesetzt und deshalb noch nicht sichtbar (auch nach mehreren Tagen nicht). Der Originalauftrag konnte ich eingeben, ist aber nicht auf den neuen Stand (storniert).

      Es ist im Moment schwierig zuversichtlich zu sein. Wir haben dafür bezahlt daß Leitungen gelegt werden (von der Telekom) und keiner kümmert sich darum das diese Investition verwendet werden kann!!!

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      4 years ago

      Heute wurde ich von einem freundlichen MA des Telekom-Hilft Teams angerufen. Leider kommt es immer schlimmer. Wenn ich alles glauben soll, haben alle Support Mitarbeiter bisher was wesentliches unterschlagen: angeblich sind die 3 neuen, in März gelegten Leitungen bei uns im Haus nur bis 6000 bit belastbar. Dies erklärt nicht warum keiner mir von Anfang an gesagt hat daß es die 100mbit ist was nicht buchbar wäre... Stattdessen, wurde ich erzählt daß der Technik die Leitungen nicht frei gibt - aber sonst alles in Ordnung sei.
      Angeblich sollte "zum Ende Juli" die 6000er Leitungen aufgebohrt werden. Was auch immer dies bedeuten soll.

      Einen Rückruf morgen vormittag wurde versprochen. Mal sehen welche neue "Erkenntnisse" damit verbunden sind.

       

      Wir haben keinen kleinen 4 stellige Summe für die Leitungen bezahlt. Wir haben jetzt 4 Monate gebettelt daß dieser freigegeben werden. Heute sollte es heissen daß alle Berater (sicher mehr als 10 Stück) zu blöd sind um zu erkennen was für Produkte verfügbar seien.

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    • 4 years ago

      Hallo @RobinWukits,

      ich kann verstehen, dass alles sehr ärgerlich ist un du auch eine schnelle Lösung möchtest. Allerdings ist es so, dass es vollkommen ausreicht, wenn du uns über einen Kanal (Facebook, Twitter, Community) kontaktierst. Sonst läuft das Ganze doppelt und dreifach. Egal welchen Kanal du benutzt, die Berater sind die gleichen und die Bearbeitung ist auch die gleiche. Daher meine Bitte, du hast nun Kontakt mit meinem Kollegen über Facebook und dieser hat alles in Bearbeitung. Bitte führe auch die weitere Kommunikation über Facebook, damit wir auch die Übersicht beibehalten können. Vielen Dank für dein Verständnis.

      Viele Grüße Türkan Ü.

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      4 years ago

      Vielen Dank, Sie haben Recht!

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      4 years ago

      Ein Ende!

      Heute um 11:30, wie schriftlich (08:00-16:00) und telefonisch vereinbart, ist "meine" DSL in Betriebgegangen. Die neue Leitungen wurden verwendet und der Leistung entspricht was bestellt wurde: 100mb down, 37 mb up. Telefonisch bin ich wieder erreichbar! Jetzt gilt es die Mitbewohner im Haus mit entsprechenden leistungsfähige Verträge zu versorgen. Das wird aber nicht bestandteil von diesem Thread sein.

      Vielen Dank an allen die sich für mich seit März eingesetzt haben (es gibt tolle Supporter bei der Telekom) - wenn auch die Ergebnisse erst nach Intervention eingetreten sind.

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      4 years ago

      Hallo @RobinWukits,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und vielen Dank für Ihre Anerkennung an das Team.
      Es freut mich, dass der Anschluss 100 Prozent der Download Bandbreite leistet.

      Alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss!

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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      4 years ago

      Ein Ende!

      Heute um 11:30, wie schriftlich (08:00-16:00) und telefonisch vereinbart, ist "meine" DSL in Betriebgegangen. Die neue Leitungen wurden verwendet und der Leistung entspricht was bestellt wurde: 100mb down, 37 mb up. Telefonisch bin ich wieder erreichbar! Jetzt gilt es die Mitbewohner im Haus mit entsprechenden leistungsfähige Verträge zu versorgen. Das wird aber nicht bestandteil von diesem Thread sein.

      Vielen Dank an allen die sich für mich seit März eingesetzt haben (es gibt tolle Supporter bei der Telekom) - wenn auch die Ergebnisse erst nach Intervention eingetreten sind.

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