Inbetriebnahme Fritz Box 5590 fiber

3 years ago

Hallo,

 

Mein Anschluss wurde heute freigeschaltet und ich möchte eine Fritz Box 5590 fiber mit integrierten Glasfasermodem verwenden. Ich habe bereits mehrmals die Hotline angerufen, jedoch konnte mir nicht geholfen werden. Ich habe meine Zugangsdaten, jedoch fehlt mir die ONT -Zugangskennung bzw. könnte ich ja auch einen Installationslink bekommen, die Mitarbeiter am Telefon wussten da aber leider nicht Bescheid. Kann mir jemand helfen?

11934

9

    • 3 years ago

      Hallo @Martin913

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier 

       

      Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

      Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

       

      War ein Techniker bei die und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
      Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

      Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

       

      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

       

      Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

      FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

       

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

      Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

       

      Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.

       

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich bräuchte mal den Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 für 1.7 FTTH zum Modemtausch - ALT GF Modem 2 neu FB 5590 - leider kann ich auf den Link nicht zugreifen, da kommt zugriff nicht erlaubt. könnt Ihr helfen?

      Answer

      from

      2 years ago

      kabel77

      könnt Ihr helfen?

      könnt Ihr helfen?
      kabel77
      könnt Ihr helfen?

      Für einen Modemtausch melde Dich am Besten werktags zwischen 08:00-20:00 bei der Hotline: 0800-2266100.

      Einen Leitfaden gibt es nicht, der Service muss den Modemtausch auch im System anstossen.

      Bei FTTH1.7 lass Dir auch die Installationskennung geben, die wird bei der Fritzbox unter den Zugangsdaten eingetragen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @kabel77,

       

      vielen Dank für die Nachricht. Damit ich Ihnen weiterhelfen kann, befüllen Sie bitte Ihr Profil mit den Kundendaten und nennen Sie mir bitte ein Zeitfenster, wann wir Sie telefonisch erreichen dürfen. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich


      Viele Grüße,

      Damra S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo,

      Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich habe mir heute die Fritzbox 5590 gekauft und ich habe auch das Glasfasermodem bzw. die Dose mit der Home-ID -Nummer. Ist das Prozedere noch so wie im Forum beschrieben? Da ich vollblind bin und meine Freundin einen sehr eingeschrenkten Sehrest hat bin ich gespannt, ob ich das trotz der Schwierickkeiten hinbekomme. Auch bin ich gespannt wie die Telekom mir weiter helfen kann. Noch habe ich die Modem-ID noch nicht, da die Fritzbox noch gelivert wird. 

      Mit besten grüßen Jeffrey

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @jeffrey.baake,

       

      keine Sorge, so wie die Inbetriebnahme hier beschrieben ist, sollte es noch immer klappen. 

       

      Falls es Probleme geben sollte, sind wir für dich da, melde dich dann einfach hier. 

       

      Beste Grüße

      Sarah 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1846

      0

      5

      Solved

      in  

      617

      0

      3

      Solved

      in  

      1643

      0

      2

      in  

      887

      0

      2