Inhaber Festnetzanschluss mehrere Personen (Ehegatten)

vor 2 Jahren

Hallo, wir möchten gerne mit unserem Festnetzanschluss zur Telekom wechseln. Bei unserem bisherigen Anbieter wird der jetzige Anschluss mit den Vornamen von meiner Frau und mir geführt („Herr und Frau VornameEhefrau und VornameEhemann Nachname“). 
Auf dem Onlineformular zur Anschlussbeauftragung bei der Telekom ist nur die Angabe einer „Einzelperson“ erlaubt. Für die Rufnummerportierung wird meines Wissens aber der exakt geschriebene Name benötigt, so wie er beim bisherigen Anbieter verzeichnet ist und eben beide Vornamen beinhaltet. Wie ist hier die richtige Vorgehensweise für das Onlineformular bei der Telekom? Der Anschluss soll möglichst auch bei der Telekom wieder auf die Namen beider Eheleute laufen. 

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    • vor 2 Jahren

      Grüße @Ben13-Do 

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

      0

    • vor 2 Jahren

      Ben13-Do

      Wie ist hier die richtige Vorgehensweise für das Onlineformular bei der Telekom? Der Anschluss soll möglichst auch bei der Telekom wieder auf die Namen beider Eheleute laufen.

      Wie ist hier die richtige Vorgehensweise für das Onlineformular bei der Telekom? Der Anschluss soll möglichst auch bei der Telekom wieder auf die Namen beider Eheleute laufen.
      Ben13-Do
      Wie ist hier die richtige Vorgehensweise für das Onlineformular bei der Telekom? Der Anschluss soll möglichst auch bei der Telekom wieder auf die Namen beider Eheleute laufen.

      Bei der Telekom gibt es nur eine (1) natürliche oder juritische Person als Vertragspartner. 

      Es wird also nicht so sein, dass ihr beide drin steht - ist bei einer Ehe auch nicht nötig. 

       

      Damit das mit der Portierung richtig klappt, muss der Anbieterwechselkram über die Hotline gemacht werden. 

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ben13-Do

      Weitere Daten, die dort eingetragen werden können, wie z.B. eine Kundennummer, habe ich ja noch nicht…

      Weitere Daten, die dort eingetragen werden können, wie z.B. eine Kundennummer, habe ich ja noch nicht…
      Ben13-Do
      Weitere Daten, die dort eingetragen werden können, wie z.B. eine Kundennummer, habe ich ja noch nicht…

      Adresse und Name beispielsweise im dritten Feld? 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorbereitung-fuer/ta-p/6329869

       

      Eventuell (großzügige) Zeitfenster, wann Ihr am besten erreichbar wärt für einen Anruf der Teamies ?

       

      Es wird inzwischen 33% Füllung angezeigt (nicht mehr 0 %).

      Wahrscheinlich inzwischen auch "Speichern" ausgelöst dort. 🤔

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wie gesagt, weitere Felder werden mir dort nicht angezeigt und den Slider habe ich passend aufgeschoben. Speichern hab ich natürlich gemacht… Bei mir wird auch weiterhin 0% angezeigt…

      Dann warte ich mal ob sich jemand meldet. Ich bin auf der angegebenen Handynummer erreichbar…

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Ben13-Do 

      womöglich Missverständnis?

       

      Hast den von mir verlinkten Artikel Artikel aufgerufen?

       

      In dem habe ich TeilAusschnitte der Seite (Bilder) eingebaut. Darin sind auch drei bestimmte Felder zu sehen, und dabei auch das dritte Feld, das ich die ich gemeint hatte. 

       

      Ich meinte das Feld, das ich nicht nur gelb umrahmt habe, sondern darin auch noch den Buchstaben C in das Feld in dem Bild mit dem Feld dazu geschrieben habe in dem Artikel. 

       

      In dem Feld kann man zusätzliche Angaben machen, ohne sich an ein Raster in dem Feld zu halten. Zwinkernd

       

      P.S. Um das Feld zu sehen, kann es sein, dass du den Schalter nochmals nach rechts bewegen musst. 

       

      Und mir wird bei dir wirklich bereits 33 % Füllung angezeigt, auch wenn es dir anscheinend nicht angezeigt wird. 

      Schau :

      IMG_9393.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Gerd F.  @Lorenz S. 

      Anbieterwechsel neu.

       

      Problem:

      Beim bisherigen Anbieter wird der Vertrag mit zwei Namen (Ehepaar) geführt, was in den Online-Formularen der Telekom für einen Anbieterwechsel zur Telekom nicht vorgesehen zu sein scheint. 

       

      Deshalb könnte womöglich der Wechsel schief gehen, wenn man nicht auch bei der Telekom die gleichen Daten beim Wechsel Auftrag  auf zwei Namen veranlassen würde, wenn  der Vertrag bei der Telekom nur auf einen von beiden Eheleuten lauten würde. Da Daten der Personen des Vertrags des abgebenden  Anbieters in der Regel die gleichen sein sollten, wie die Personendaten des übernehmenden Anbieters. 

      A) Wie könnte man das händeln:

      2 Personen bei bisherigem Anbieter > nur  1 Person bei Telekom?

       

      Hinzu kommt, dass es die Eheleute bevorzugen würden, wenn irgendwie möglich, den Vertrag bei der Telekom auf beide Personen laufen zu haben.

      B) Wäre das eventuell auch irgendwie möglich?

      2 Personen bei bisherigem Anbieter > 2 Personen bei Telekom?

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Ben13-Do,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Beide Anschlussinhaber können auf dem Auftragsformular zum Anbieterwechsel mit angegeben werden, auch wenn bei der Telekom nur einer der beiden Personen Anschlussinhaber wird.

       

      Bei der Telekom sind zwei Anschlussinhaber nicht möglich.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe gerade einen Anruf eines netten und kompetenten Mitarbeiters der Telekom dazu erhalten. Fazit: Der neue Vertrag bei der Telekom muss nur auf einen Namen lauten, die Rufnummerportierung kann aber mit der Namensangabe der bisher verwendeten beiden Vornamen erfolgen. Wichtig hierbei ist dann die korrekte Schreibweise beider Vornamen wie es im Vertag beim bisherigen Anbieter steht.

      Und wichtig ist, dass das Formular für die Portierung nach Vertragsabschluss noch durch einen Telekommitarbeiter manuell auf diese Schreibweise angepasst wird, da darin ansonsten automatisch nur der eine Vorname eingetragen wird. 
      Damit sollte es nun funktionieren…

       

      Danke für die Hilfe!

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Ben13-Do,

       

      so wird es funktionieren.

      Viel Erfolg!

       

      Wenn weitere Fragen auftreten, können Sie sich gerne wieder an dieser Stelle melden.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

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