Gelöst
Instabile Leistung Mesh
vor 2 Jahren
Guten Tag Zusammen,
ich habe seit 4 Wochen bei der Telekom den 500k Vertrag. Angebunden an die 5590 Fiber, funktioniert auch alles einwandfrei. Von der 5590 geht es mit Cat7 auf eine 7490 (LAN Port 1).
Soweit funktioniert es auch, nur hat die Box sehr starke Schwankungen. Sie wurde beim einrichten Zurückgesetzt und einen Neustart habe ich ebenfalls versucht.
Oftmals sinkt die Leistung auf unter 100k, obwohl die 5590 500k liefert.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
1892
0
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
919
0
4
Gelöst
vor 6 Jahren
10922
0
4
Gelöst
vor 6 Monaten
515
0
19
vor 6 Jahren
1782
0
10
Akzeptierte Lösung
Marcel2605
akzeptiert von
Dennis08071999
vor 2 Jahren
Hallo @Dennis08071999
damit mein Beitrag nicht untergeht, wo bei dir die Fehler liegen, fasse ich nochmal hier zusammen:
Zunächst einmal Danke für deine Screenshots. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
So konnte ich erkennen, dass du dein AVM Netzwerk mit dem 7490 und dem Repeater (2400 ?) nicht richtig eingerichtet hast.
Fehlerbeschreibung/ Lösungsvorschlag:
Was ich aus deinen Bildern sehe..
Beide Fritzboxen sind getrennte Mesh Netzwerke.
Warum sind die 7490 und 5590 beide Master und haben getrennte Mesh Netzwerke?
In einem gemeinsamen Netzwerk, darf es nur eine Fritzbox als Master geben.
Die andere "weiße Fritzbox" in deinem Netzwerk , könnte auch die 5590 selber sein.
Da nun 2 Master existieren, in einem Netzwerk, sind die Mesh-Übersichten total durcheinander.
Nur der 5590 soll Master sein. Den brauchst du nicht verändern.
In der Mesh Übersicht darf nur die 5590 links sichtbar sein und rechts alles andere
Außerdem sieht man, dass die Mesh Clienten kein Mesh Symbol haben.
Du musst das nochmal sauber einrichten.
Wie deine Mesh-Übersicht des Masters aussehen muss, ist ganz unten als Screenshot beigefügt (meine Mesh-Übersicht).
Genauso wäre das richtig und alles funktioniert perfekt.
ToDos:
Firmware prüfen:
Fritzboxen:
Link zu den FritzOS für Fritzboxen:
https://download.avm.de/fritzbox/
Vorgehensweise Installation der Firmware:
OS -Update-durchfuhren/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/2_FRITZ- OS -Update-durchfuhren/
7490:
OS -Update-durchfuhren/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/2_FRITZ- OS -Update-durchfuhren/
Für Repeater:
https://download.avm.de/fritzwlan/
Vorgehensweise Installation der Firmware:
OS -Update-des-FRITZ-Repeaters-durchfuhren/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/399_FRITZ- OS -Update-des-FRITZ-Repeaters-durchfuhren/ (Beispiel der 2400)
Wenn die aktuellen Firmware drauf bzw installiert sind, geht es mit der richtigen Einrichtung deines Mesh-Netzwerkes weiter.
Bitte gehe alles genau durch. Schritt für Schritt. Fritzbox 7490 und der Repeater müssen vorher auf Werkseinstellung gesetzt werden.
Gehe dazu wie folgt vor:
Als erstes die Fritzbox 7490 als Mesh-Repeater per LAN neu einrichten:
Dann sollte alles funktionieren.
Achte darauf, dass du exakt nach der AVM Anleitung vorgehst. Schau, ob das Mesh-Symbol bei der 7490 erscheint. (Nach Tastendruck an der 5590 und 7490 laut der verlinkten Anleitung.
Jetzt den Repeater (1200/2400) als Mesh-Repeater per LAN oder WLAN neu einrichten:
Schau auch dann da in der Mesh-Übersicht des Masters (5590), dass das Mesh-Symbol des Repeaters angezeigt wird !
Hinweis bezüglich des Mesh-Symbols:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/3367_Mesh-Symbol-wird-bei-FRITZ-Repeater-nicht-angezeigt/
So sieht meine Mesh-Übersicht aus:
(Ich habe ein Glasfasermodem 2 davor)
Hinweis:
Manchmal dauert es 2-3 Anläufe, bis das Mesh-Symbol am Clienten erscheint. Nicht aufgeben !
Edit:
Links zu den Firmware hinzugefügt.
6
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605