Instabile und langsame Internetverbindung - Leitungsprüfung/erneuerung
vor 4 Jahren
Beim Haus einer Freundin ist derzeit ein Vodafone DSL Vertrag abgeschlossen (über Telekomleitungen)
Das Haus ist in einer sehr ländlichen Gegend (54597 Balesfeld, Hauptstraße, nördlicher Ortsausgang)
Bis vor kurzem war ein 16k Vertrag abgeschlossen, bei dem selten Durchsätze in den vereinbarten Bereich erzielt wurden, und ständig Durchsatzeinbrüche festzustellen waren, selbst ein einzelner Tv-Stream brach zeitweise ganz ein...
Nach mehreren Anrufen und Vertröstungen aufgrund "regionaler Störungen" wurde zu nahezu gleichen Bedingungen auf einen 50Mbit Vertrag aufgestockt, mit der Hoffnung (so auch der "Berater") durch den breiteren "Bereich" zumindest einen etwas besseren Durchsatz zu bekommen.
Zu guten Zeiten kommt man auch auf gut 50% oder mehr des versprochenen Durchsatzes, jedoch gibt es zu "Stoßzeiten" teils massive Probleme sodass Streaming oft hakt oder schon durch geringe anderweitige Nutzung beeinflusst wird.
Da meineswissens der Anschluss bereits etwas betagt ist, wäre hier nun meine Frage wie ich erkennen kann, ob bei der Verkabelung APL (HÜP?) <--> TAE Verbesserungspotential besteht, bzw ob man selbst ggf die Leitung messen kann.
Und demzufolge ob eine Verlegung einer neuen Verkabelung Sinn machen würde, und falls ja ob die Gegenbenheiten gleich bleiben würden: Der APL sitzt scheinbar im unausgebauten Dachgeschoss/Speicher und die TAE (s) jeweils 1/2 Stockwerke darunter.
(Angehängt ein Foto der Verkabelung, leider habe ich gerade keines des eigentlichen APL )
Und dann natürlich ob a) die Verbindung zum APL überhaupt vernünftig ist und b) wie weit der nächste Verbindungsknoten entfernt ist und was damit dann technisch überhaupt durchsetzbar wäre
Da der Vodafone Service stellenweise nur vage Antworten gibt, besteht derzeit die Überlegung direkt zur Telekom zu wechseln, um eine hoffentlich bessere "technische" Betreuung zu erhalten. In diesem Zuge (und sofern technisch auch zugesagt werden kann auch eine höhere Datenrate)
Hätte jemand vielleicht Vorschläge was ich prüfen/testen könnte bzw wie man vorgehen sollte?
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holzher24
vor 4 Jahren
Zu guten Zeiten kommt man auch auf gut 50% oder mehr des versprochenen Durchsatzes
VF verspricht keine 50 Mbit/s, sondern 28 bis 50 Mbit/s. Liegt der Anschluss häufig darunter, melde bei VF eine Störung. Stellt sich allerdings die Frage wie der Wert von Dir ermittelt wurde. Speedtests taugen meist ncihts, schon gar nicht über WLAN.
Weiterhn sollte nur eine TAE direkt angeschlossen sein, auch wenn die anderen nicht benutzt werden. Von da her ist es zwar das richtige Kabel, aber eventuelle Verbindungen und "Verteiler" wären zu entfernen und eine durchgehende Leitung zu der genutzten TAE wäre von Vorteil.
Welche Komponenten sind sonst noch im Heimnetz, evtl. Switch, DLAN/ Powerline Geräte?
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maximilian.senftleben
Antwort
von
holzher24
vor 4 Jahren
Tests gingen über LAN direkt an der Fritzbox.
Durchgeführt wurden teils Speedtests (Vodafone Speedtest, speedtest.net) aber auch reine Blob-Downloads (10/100/1000MB).
Das mit dem Kabel dachte ich mir, muss ich mal klären inwieweit man da ein durchgehendes neues Kabel legen könnte.
In einem anderen Thread über das "richtige" Kabel stand dass nur ein beauftragter Techniker das Kabel an den APL anschließen darf, d.h. selbst wenn ich nun ein neues Kabel zu einer der bisherigen oder neuen TAE legen würde, könnte ich das erstmal nicht testen, oder?
Im Netz gibt es noch dLAN Geräte, getestet wurde der Durchsatz aber ohne.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
eifelman85
vor 4 Jahren
Wie wird die Bandbreite gemessen? Nur per WLAN oder per LAN? Falls noch nicht geschehen, bitte Speedtest zu Stoßzeiten per LAN durchführen - oder wenigstens per 5 GHz WLAN. Welcher Router wird genutzt?
Möglicherweise ist hier eine BSA -Überlast die Ursache. Siehe: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148461
In dem Fall würde ein Wechsel zur Telekom helfen.
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maximilian.senftleben
Antwort
von
eifelman85
vor 4 Jahren
Gemessen über LAN direkt an einer Fritzbox, speedtests wurden bereits durchgeführt, aber nicht dauerhaft protokolliert, bin vermutlich erst nächste Woche wieder am Objekt zum testen.
Danke für den Link, sehr informativ, werde ich im Hinterkopf behalten.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eifelman85
Sören M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank, dass du mit deiner Anfrage zu uns gekommen bist. Unsere Türen stehen natürlich weit offen für dich und wir würden dich natürlich gerne in der Magenta Familie begrüßen.
Bei uns wäre es auf jeden Fall so, dass du dir die Bandbreite nicht mit anderen teilen musst. Am besten wäre dann auch, wenn ein Techniker sich vor Ort den Anschluss bei der Einrichtung genau anschaut und den "Kabelsalat" auch einmal schick macht.
Am besten wäre es, wenn du einmal deine Rückrufnummer im Benutzerprofil hinterlegst. Gib mir dann kurz bescheid und dann melde ich mich gerne bei dir.
Gruß
Sören M.
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eifelman85
Antwort
von
Sören M.
vor 4 Jahren
@maximilian.senftleben
Das geht in die Richtung, die ich vermutet habe. Du kannst mal im VF-Forum einen Thread erstellen und auf die Problematik der niedrigen Geschwindigkeit zu Stoßzeiten hinweisen.
Vielleicht kann dir dort schon ein Moderator sagen, ob eine Erweiterung geplant ist.
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von
Sören M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
maximilian.senftleben